SLI-Grafikkarte 2 slot- dreht bei system start auf 100%

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
wie im titel geschrieben, dreht das 2 grafikkärtchen beim systemstart auf 100%.
beim windows logo normalisiert er sich wider
wie kann man das ändern

Nur die 2 karte macht das
das es nicht schlimm ist weiß ich ich finds nur ******* und will das nicht
das war nicht von anfangan welche änderung das hervorrief weiß ich nicht

2 mal GTX 260 Zotac

danke

Das sind doch beides dieselben Karten, oder?

Ich vermute eher, dass die zweite Karte beim Systemstart ohne (Treiber-, bzw. Temperatur-)Überwachung läuft und dementsprechend den Lüfter sicherheitshalber auf 100% laufen lässt. Sobald der Treiber geladen wird (mit Windows) kann die Karte ihre Temperatur auslesen und den Lüfter entsprechend anpassen.

Aber die Karten sind ja schon etwas älter. War der Fehler schon immer so, oder hattest du irgendwas am System geändert (GraKa-, bzw. MoBo-Bios)? Seit wann tritt der Fehler auf?

Wenn du eine der beiden Karten übertaktet hast, setze den Takt wieder auf den vorherigen Wert zurück. Das kannst du im Bios oder wie schon gesagt wurde über MSI Afterburner oder den Grafiktreiber einstellen. Die Lüftersteuerung ist da auch möglich.

die 2 karte hat das schon gemacht bevor ich den msi afterburner instaliert hatte (oder irgenwelche anderen lüftersteuernden programme).
das macht sie ungefähr seit 4 wochen nach dem zusammenbau des sytems im februar ohne erkennbaren grund
im afterburner hab ich die lüfter drezahl optimiert aber auf den systemstart hat das kein einfluss

beides fast die selben karten ein in 65nm die andere in 55nm nein haben´se nich immer gemacht
@Skaugen
Das wäre natürlich ne erklärung aber wie behebt man das ..warscheinlich gar nich^^
alt ja aber auch die lüfter lager machen kein herausragenden geräusche das geräusch ist rein von der drehzahl- im idle auf 30-40% sind sie doch recht leise. der zalman CNPSX12 ist wesentlich lauter im idle.

@HawkGT
das verhalten zeigte sich schon vor dem übertakten das hatte ich auch gedacht aber auch "unter"-takten bringt nix nur auf 680 MHZ müssen die beiden schon laufen also 105 MHz mehr
weil AC 4 Blag Flag auf full details in 1900 x 1200(nur FXAA möglich) unter 50-60 fps rutscht und das is nich schön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück