Situation am Grafikkartenmarkt: Abzocke oder Normalpreis?

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
Empfehlen? Ja, wenn man die schnellste Karte möchte [nein, MGPU zählt nicht]. Custom-Designs wie die AMP! sind zudem recht leise. Welche Nachteile haben denn die GTX 4x0 abgesehen von der Leistungsaufnahme und der Lautheit? Zumal sich gerade der Stromverbrauch aufs Jahr gesehen nur um ein paar Euro erhöht, solange der Rechner nicht 24/7 läuft. Die Preise sind kein Nachteil, da vergleichsweise günstig.

Empfehlen? Ja, wenn man die schnellste Karte möchte [nein, MGPU zählt nicht]. Custom-Designs wie die AMP! sind zudem recht leise. Welche Nachteile haben denn die GTX 4x0 abgesehen von der Leistungsaufnahme und der Lautheit? Zumal sich gerade der Stromverbrauch aufs Jahr gesehen nur um ein paar Euro erhöht, solange der Rechner nicht 24/7 läuft. Die Preise sind kein Nachteil, da vergleichsweise günstig.

Das mag jeder für sich selbst herausfinden, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann :D
Für mich zum Beispiel ist der Wunsch nach der neusten Technik grundsätzlich damit verbunden, dass ich mir etwas effizienteres wünsche: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Da für mich auch wegen finanzieller Nöte ein Kauf einer neuen Karte nich mehr in Frage kommt und ich somit auf Southern oder gar Nothern Island von ATi warten werde, habe ich mir gleich noch 2 weitere Grenzen auferlegt:
Meine nächste Grafikkarte darf nicht mehr als 150Watt verbrauchen unter Volllast und nicht mehr wie 250€ kosten. Alles darüber hinaus ist nicht mehr zweckmäßig.

Um aber nochmal das aufzugreifen was du gesagt hast:
Natürlich kann man sagen: Mein Wohnzimmer ist groß, da stört die Abwärme von dem Gerät nicht und 5 bis 15€ mehr an der Stromrechnung machen mich auch nicht arm. Aber das ist in meinen Augen zumindest die falsche Entwicklung. Die Konkurrenz in Form von ATi zeigt ja bereits eindrucksvoll, dass man hohe Leistung mit akzeptablen Verbrauchswerte und Temperaturen vereinen kann. Mag sein, dass du das anders siehst, aber ich persönlich habe mehr Spaß an meinem PC, wenn ich weiß, dass die gebotene Leistung auch auf einem effizienten Weg generiert wird und ich nicht noch mehr Energie verschwende, als es ein Spiele-PC ohnehin tut.
Würden alle PC Spieler zu der effizienteren GPU greifen, so wäre das am Ende schon eine Menge, was an Energie gespart werden könnte.
(Um auch hier einem Abschweifen zuvor zu kommen: Natürlich sind all jene Bekloppte, die mit der Mercedes E-Klasse Brötchen holen gehen, obwohl der Bäcker nur 2 Häuserblocks weiter ist, eine wesentlich größere Belastung für die Umwelt (um nur eines von unendlich vielen Beispielen zu nennen)).

Ich bin im Alltag ein großer Befürworter von Energie sparen, schließlich zahle ich selbst [und das nicht zu knapp bei dem HiFi-Arsenal samt Heißwasser via Durchlauferhitzer und der Küche in meiner Loft]. Auf der anderen Seite bin ich ein Fps-Junkie und nehme eine hohe Leistungsaufnahme seit Jahren in Kauf, solange sich die Komponente [zumeist CPU und Grafikkarte] leise kühlen lässt. Mehr Spaß habe ich dann in Form von mehr Fps und/oder einer höheren Bildqualität - solange bis die nächste Stomrechnung kommt *lach* [ich fahre übrigens die 1.100 Meter zur Arbeit mit dem Rad] Dennoch sollte sich die GPU-Sparte an den CPUs orientieren, hier gelingt es ja seit Jahren, die Leistung bei gleich bleibendem oder sinkendem Stromverbrauch zu steigern - das darf sich dann auch wirklich "High-End" nennen, denn nur per Brute-Force auf Speed schielen, ist nun wahrlich nicht die Kunst [Hallo GF100]. Von daher ist die HD5870 eigentlich der größere, wenngleich nicht schnellere Wurf und zu Recht die beste Karte [im Gesamtpaket] seit der legendären 8800 GTX.

Der Euro wird gerne als "Sündenbock" für hohe Preise benutzt, aber ich habe es noch nie erlebt, dass irgendwas im gleichen Maße günstiger wurde, wenn der Euro stark ist.

ist doch klar wieso sollen die händler den auch den preis wieder senken wenn die leute den hohen zahlen dann wären die ja schön doof

Zurück