• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Zusammenstellung für 400 €

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Sinnvolle Zusammenstellung für 400 €

Hallo Leute,

ich suche eine sinnvolle Zusammenstellung für einen Zweit-PC. Anwendungszwecke: Office (Office 365, Surfen, IBM SPSS), BluRay-Filme, Games mit niedrigen Anforderungen (konkret: Anno 1404, World of Warships). Keine weiteren Gaming-Ambitionen. Film-Wiedergabe via HDMI auf einem Full-HD-Fernseher sollte möglich sein. Lautstärke zweitrangig (Intel boxed Kühler wären also noch akzeptabel).

Vorhanden:

- Einfaches ATX-Gehäuse mit guter Ventilation (3x Pure Wings 80mm), kein Netzteil
- optisches Laufwerk extern LG BE12LU30
- ggfs. als Datengrab eine Samsung M8 HN-M101MBB 1 TB (sinnvoll im Desktop-PC unterzubringen?)
- Windows 7 Home OEM-Lizenz

Alle weiteren Komponenten müssen neu angeschafft werden. 400 € sind dabei leider die absolute Obergrenze. Gebrauchte Komponenten von ebay oder aus dem Marktplatz hier sehr gerne.

Ich schaue momentan in zwei Richtungen:

- Intel Core i7 der 1./2. Generation + Board, RAM + ältere dGPU (z.B. GTX 460, HD 7750, ...) + X
- FM 2+ Board, A10-APU und 8 GB schneller DDR3-RAM + X*

Letztere Lösung ist mir zwar sympathisch, leider haut gut getakteter DDR3-Speicher zur Zeit preislich ziemlich rein.

Sinnvollerweise sollte wenigstens eine 120GB SSD für das OS (Windows 7 -> 10) und 8 GB RAM vorhanden sein.

Würde mich sehr über konkrete Hardware-Vorschläge freuen. Leider bin ich in dem Preisbereich nicht sehr oft unterwegs ;)

Danke euch!

* Mal konkreter: Ich könnte mich an dieser Zusammenstellung orientieren (FullHD-- Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und anstelle der HDD eine SSD verbauen (120-250 GB). Dann wäre die Frage, inwiefern die APUs sinnvoll mit dem boxed Kühler zu betreiben sind & ob die vorhandene Samsung-SSD sich an einem "normalen" Desktop-Mainboard betreiben ließe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnvolle Zusammenstellung für 400 €

Okay, super, danke euch! Ihr geht also auch eher Richtung "neue APU" statt gebrauchte Intel-Plattform und dGPU?

Dann würde ich mich für die Zusammenstellung von @Amon mit dem Board und Netzteil von @plutoniumsulfat entscheiden. :)

Wie schätzt ihr den boxed-Kühler für die APU ein, kommt der erträglicher als bei den FX? Hatte lange keinen mehr in der Hand (bzw. nur, um ihn wegzulegen :D)

Was sagt ihr zur Verwendbarkeit der vorhandenen Festplatte, geht das ohne weiteres? Wurde ursprünglich für ein Notebook angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das eine normale 3,5 Zoll HDD oder haben die im Laptop 2,5 Zoll?

Du bräuchtest halt eine Befestigung in deinem momentanen Gehäuse. Wenn der nur 3,5er-Schächte anbietet, kannst du sowas nehmen. Ein SATA-Kabel hast du noch?

Für 400€ bekommt man auch einen ganzen PC mit Athlon X4 860K und R7 260X, das ist deutlich stärker. Da finde ich eine APU bei dem Budget nit vorhandenen Teilen schwach.

Du bräuchtest halt eine Befestigung in deinem momentanen Gehäuse. Wenn der nur 3,5er-Schächte anbietet, kannst du sowas nehmen. Ein SATA-Kabel hast du noch?

Kabel wäre am Start, ja. Im Gehäuse ist ein 2,5" Schacht für "irgendwas", wobei man ja einfach die Frontblende aufgesetzt lassen kann.

Hatte noch nie das Bedürfnis, eine Notebook-Festplatte im Desktop zu rezyklieren, daher auch keine Erfahrungswerte damit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für 400€ bekommt man auch einen ganzen PC mit Athlon X4 860K und R7 260X, das ist deutlich stärker. Da finde ich eine APU bei dem Budget nit vorhandenen Teilen schwach.

Wäre da nicht abgeneigt, allerdings hieße das bei gegebenem Budget: Komplett-PC mit den üblichen Schwächen (Mainboard, Netzteil, Gehäuse). Da ist in dem Fall solide Technik wichtiger als die Grafik-Mehrleistung einer 260X (die man ja immer noch mal nachkaufen könnte)

Edit: Sorry für Doppelpost.

Deutlich stärker ist es auch nicht, CPU-Power ist nahezu gleich, nur die 260X hat dann doch etwas mehr Dampf. Dafür brauchst du wiederum ein deutlich besseres Netzteil und das Teil produziert mehr Abwärme. Für die genannten Anforderungen reicht die APU locker aus.

So, danke für eure Unterstützung. Es wurde nun folgendes:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Biostar Hi-Fi A88S3+
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gehäuse (habe vorhin mal nachgesehen) ist übrigens ein Coolermaster N300 (ohne Seitenfenster), weshalb ich die Lüfterangaben auf 2x120mm korrigieren muss. Allerdings sollte die Ventilation ordentlich sein und ein 2,5" Einschub ist auch vorhanden; für Nr. 2 (alte HDD) gibt es einen Adapter.

Switch beim Mainboard kam zustande a) wegen der Verfügbarkeit und b) wegen des Audio-Chipsatzes

Zuletzt bearbeitet:

Das Board kannst du nehmen, hat aber nur zwei Lüfter-Anschlüsse. Vielleicht hast du ja noch einen Molex-Adapter oder Splitter rumfliegen?

Ansonsten geht das so klar.

Ist beim mindfactory Nachtshopping bestellt. Danke dir!

Beim Mainboard war ich etwas unsicher, hat gute Rezensionen, ist aber nicht so verbreitet wie die Asus A88x Teile.

Lüfter hatte ich mich ja getäuscht - sind eh nur 2 :)

Ach, jetzt hab ich nur die Größenangabe im Kopf geändert, war aber wieder bei 3, als ich den Startbeitrag gelesen habe. Dann passt alles :D

Ein paar Fotos des neuen System wären schön ;)

Sieht doch gut aus. Dann mal viel Freude mit dem neuen Rechenknecht.

Zurück