Sim City: Weitere Server zur Verfügung, Hotfix deaktiviert Funktionen - ein Fall für den Verbraucherschutz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Weitere Server zur Verfügung, Hotfix deaktiviert Funktionen - ein Fall für den Verbraucherschutz?

Wie bereits angekündigt, hat EA neue Sim-City-Server zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser möchten die Verantwortlichen versuchen, die Serverprobleme weitestgehend in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus wurde ein Hotfix veröffentlicht, der verschiedene elementare Sim-City-Funktionen deaktiviert. Dennoch haben einige Spieler noch immer mit Verbindungsproblemen zu kämpfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Weitere Server zur Verfügung, Hotfix deaktiviert Funktionen - ein Fall für den Verbraucherschutz?

AW: Sim City: Weitere Server zur Verfügung, Hotfix deaktiviert Funktionen - ein Fall für den Verbraucherschutz?

Also was EA da abzieht ist schon heftig ,man würde das bei uns im Pott "kackendreist" nennen

EA :daumen2:

Aber seien wir ehrlich zu uns,wir wissen das die Spiele heutzutage meist größere (Gothic3) oder kleinere (Tomb Raider) Bugs haben.
Die Publisher werden erst schlau,wenn die Games solange wie Blei in den Regalen liegen,bis die auch wirklich "spielbar" sind.
Es liegt an uns wie das mal werden sollte.
PS:Spiele selbst gerne Lotro,die haben das auch hinbekommen 4 Tage die Server down zu haben.Nicht aufregen,einfach was anderes daddeln,RL z.B. ist klasse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sim City: Weitere Server zur Verfügung, Hotfix deaktiviert Funktionen - ein Fall für den Verbraucherschutz?

EA ist für mich schon lange gestorben schon alleine wegen der Preispolitik die die an den Tag legen.
Man Siehe BF3 manche stehen drauf nochmal 60€ für maps und alles auszugeben aber das ist doch schon wucher und der einstiegspreis von SimCity genauso Wucher!

Mehr als lächerlich was da abgezogen ich hoffe das wird Konsequenzen haben für EA.
Damit die mal von ihrem hohen Ross herunter kommen.

• Like
Reaktionen: CiD

Das mit den Servern hätte man im Vorfeld ja lösen können, aber die Deaktivierung von Spieleinhalten ist eine Frechheit. Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht des Kunden, besonders wenn damit geworben wird. Ich hoffe ihr werdet endlich mal die Rechnung für diese Dreistigkeit bekommen.

Das mit den Servern hätte man im Vorfeld ja lösen können, aber die Deaktivierung von Spieleinhalten ist eine Frechheit. Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht des Kunden, besonders wenn damit geworben wird. Ich hoffe ihr werdet endlich mal die Rechnung für diese Dreistigkeit bekommen.

Wer sollte sie bitte ausstellen? (Der Verbraucherschutz könnte allerhöchstens behaupten es versucht zu haben und damit wäre es für sie gegessen)

Wenn soviele Leute EA's fehlgeleiteter Geschäftspolitik akzeptieren (und das tun sie indem sie es kaufen) sollten sie sich nicht darüber beschweren das nichts funktioniert.

Also mich reizt das Spiel ja auch, aber 60 Euro für einen Download, wo ich nichts in der Hand habe, es momentan kaum spielen kann wegen der Probleme und später mal nichtmal mehr starten kann, sorry. Bei 20 Euro würd ich mir es vielleicht überlegen, aber derzeit ist das von EA mehr als unverschämt. :daumen2:

Wer sollte sie bitte ausstellen? (Der Verbraucherschutz könnte allerhöchstens behaupten es versucht zu haben und damit wäre es für sie gegessen)

Wurde doch in dem Titel erwähnt das dort was abgeschaltet wurde ( ob jetzt endgültig oder nur für kurze Zeit ist in meinen Augen unerheblich ), ich kaufe es bestimmt nicht um die Aussage zu überprüfen

Wir Kunden durch Kaufverzicht von EA-Spielen? Durch Rückgabe des Spiels aus im Artikel genannten Gründen, sofern es möglich ist. Wenn nicht, zumindest mit dem Anwalt drohen (und nebenbei erwähnen, dass man eine Rechtsschutzversicherung hat). Aber nein, es wird brav weiter gekauft und gemeckert und das war es dann schon :nene:

Wurde doch in dem Titel erwähnt das dort was abgeschaltet wurde ( ob jetzt endgültig oder nur für kurze Zeit ist in meinen Augen unerheblich ), ich kaufe es bestimmt nicht um die Aussage zu überprüfen

Das ist mir schon klar.
Es ging vielmehr um die "sagenumwobenen" Möglichkeiten des Verbraucherschutz. :lol:

Wie ich schon woanderes gesagt habe, die sollten Vertragsstrafen zahlen !

treten nun alle auf EA rum? den publisher allein zur verantwortung zu ziehen, ist hier nicht angebracht.
eine große mitschuld trifft hier den entwickler. schließlich hat maxis den code geschrieben.
maxis hat die features entwickelt. maxis programmierte den "always-on"-rotz und lagerte funktionen auf die online-server aus.
EA ist nun um schadensbegrenzung bemüht.

wir menschen machen gerne den fehler und meckern beim verkäufer des toasters, das dieser nicht richtig funktioniert, anstatt uns an den hersteller zu wenden.
ich bitte die redaktion hier bei maxis selbst anzuklopfen und unabhängig von EA-kanälen eine stellungnahme zu fordern.
maxis soll offen legen, welche features aus ihrer feder stammen und welche EA aufgezwungen hat!

dennoch sollte man EA und maxis etwas in schutz nehmen. eine klare prognose über die zu erwartende serverlast zu treffen, ist einfach unmöglich gewesen.
eine "schnelle" reaktion innerhalb von stunden blieb aus. es dauerte tage. wobei es logisch ist, keine server "auf verdacht" bereit zu halten.
lasst EA nicht der sündenbock sein. die rolle kennen sie eh schon zu gut.

fördert den dialog zwischen entwickler und gamer!
ich werde sim city erst spielen, wenn es ohne internetverbindung funktioniert... also niemals. :ugly:

Jepp zb hohe Geldstrafen, geänderte Verpackungen wegen der Irreführung

Wir Kunden durch Kaufverzicht von EA-Spielen? Durch Rückgabe des Spiels aus im Artikel genannten Gründen, sofern es möglich ist. Wenn nicht, zumindest mit dem Anwalt drohen (und nebenbei erwähnen, dass man eine Rechtsschutzversicherung hat). Aber nein, es wird brav weiter gekauft und gemeckert und das war es dann schon :nene:

Gut erkannt, Sherlock. :P
(Sim City: Keine Rückgabe von Origin-Spielen - nur Retail-Boxed // um die Abschaltung einiger Ingame Funktionen wird es nicht besser bestellt sein)

Die Publisher werden erst schlau,wenn die Games solange wie Blei in den Regalen liegen,bis die auch wirklich "spielbar" sind.
Es liegt an uns wie das mal werden sollte.

Na, nachdem sie dann wie Blei in den Regalen gelegen haben und das Game nach ein paar Jahren vielleicht spielbar ist, werden die Server abgeschaltet und das Game ist wertloser Rotz !
Es steht in diesem Fall ja mehr oder weniger unverblümt auf der Verpackung drauf, das irgendwann die Server abgeschaltet werden und man dann das Spiel entsorgen kann. Ob es dann noch ein Patch geben wird, der den Online Zwang bzw. Server Zwang beseitigen wird, darf berechtigterweise bezweifelt werden, wenn man die Aussage, das das Spiel nur solange nutzbar ist, wie die Server laufen richtig deutet.

Abgesehen davon, das ich sowieso Spiele mit Online/DRM Gängelung konsequent mit Missachtung strafe, ist es eine Frechheit ohnesgleichen, das mir ein Publisher vorschreiben will, ab wann ich ein rechtmäßig erworbenes Produkt nicht mehr nutzen kann. Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und der Hersteller sagt, das du damit solange fahren kannst, bis wir die Wegfahrsperre im Schlüssel abschalten und du dann das Auto nicht mehr starten kannst.
Das würde sich niemand gefallen lassen, aber bei Software wird das klaglos geschluckt. Man kann nur noch den Kopf schütteln .....

treten nun alle auf EA rum? den publisher allein zur verantwortung zu ziehen, ist hier nicht angebracht.
eine große mitschuld trifft hier den entwickler. schließlich hat maxis den code geschrieben.
maxis hat die features entwickelt. maxis programmierte den "always-on"-rotz und lagerte funktionen auf die online-server aus.
Und wer hat das spiel, sowie Kopierschutzmassnahmen in auftrag gegeben? maxis bestimmt nicht.
EA hier in Schutz zu nehmen ist falsch, Entwickler dürfen meistens nur die ideen irgendwelcher Publisher umsetzten, selber was machen/einfügen dürfen nur gaaaaanz wenige.

wir menschen machen gerne den fehler und meckern beim verkäufer des toasters, das dieser nicht richtig funktioniert, anstatt uns an den hersteller zu wenden.
ich bitte die redaktion hier bei maxis selbst anzuklopfen und unabhängig von EA-kanälen eine stellungnahme zu fordern.
maxis soll offen legen, welche features aus ihrer feder stammen und welche EA aufgezwungen hat!
Maxis wird dir sagen das das ganze spielepacket von EA so angefordert wurde, der kopierschutz ist ja mal definitiv etwas was man so nicht macht da es deutlich mehr aufwand ist sowas auf Server auszulagern;)

dennoch sollte man EA und maxis etwas in schutz nehmen. eine klare prognose über die zu erwartende serverlast zu treffen, ist einfach unmöglich gewesen.
Das wart vielleicht noch bei Diablo 3 der fall, aber spätestens seit DO sollte EA wissen wie viele Spieler das Spiel gleichzeitig spielen wollen zu Release, ca. jeder 2te Vorbesteller wir das spiel am ersten Tag des Releases spielen wollen, entsprechend sollte man auch die Serverresourcen dimensionieren und nicht hinterher über einen unerwartet hohen Ansturm klagen.

eine "schnelle" reaktion innerhalb von stunden blieb aus. es dauerte tage. wobei es logisch ist, keine server "auf verdacht" bereit zu halten.
lasst EA nicht der sündenbock sein. die rolle kennen sie eh schon zu gut.
Wieso ist EA nicht der sündenbock? EA hat So viele Server bereitzustellen das das Spiel spielfähig ist, was sie nicht geschafft haben, die Entwickler haben ihre Aufgabe erledigt solange nicht noch Bugs hervorkommen.

fördert den dialog zwischen entwickler und gamer!
Dafür gibt es Kickstarter, da wird dieser Dialog gefördert und zwar BEVOR das Spiel gemacht wurde.

EA = MAxis!
Maxis wurde schon vor Jahren von EA gekauft, daher ist EA schon der richtige Ansprechpartner.

Zurück