News Sicherheitsproblem auf Steam: Besorgniserregende Malware in Early-Access-Spiel gefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Steam-Software, die sich als Survival-Crafting-Spiel im Early Access ausgab, enthielt drei Schadprogramme. Dabei handelte es sich um zwei Inforstealer und eine Backdoor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sicherheitsproblem auf Steam: Besorgniserregende Malware in Early-Access-Spiel gefunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welche Verantwortung trägt Steam für die angebotene Software?

Schwierig. Wenn man wirklich auf 100 pro sicher gehen will, muss jede Person die da veröffentlichen will, von vorne bis hinten alles nachweisen und das am besten vor Ort.

Selbst wenn es am Anfang sauber ist, kann es nachträglich reingeworfen werden. Oder anders: Es ist im nicht aktiven Modus drin um nicht erkannt zu werden und wird mit einem Patch scharf geschaltet.

Ich meine mal gelesen zu haben dass die bereits viel prüfen. Aber 100% Sicherheit gibt es nie. Nicht ob sowas passiert, sondern wann und wie ist die Frage.

Wenn Steam die Verantwortung für Schädling-Scans dem Anwender zuschieben wollte, dann müssten sie stand-alone Installations-Archive zum Download anbieten, die man von Hand scannen kann. Solange dagegen eine Valve-Routine gemäß Valve-Vorstellungen von Valve-Servern etwas herunterlädt, würde ich die Verantwortung bei Valve sehen.

Wenn Steam die Verantwortung für Schädling-Scans dem Anwender zuschieben wollte, dann müssten sie stand-alone Installations-Archive zum Download anbieten, die man von Hand scannen kann. Solange dagegen eine Valve-Routine gemäß Valve-Vorstellungen von Valve-Servern etwas herunterlädt, würde ich die Verantwortung bei Valve sehen.
Wobei es ja noch den Spielehersteller gibt. Steam ist ja voller Spiele mit sogar öffentlich beworbenen Rootkits, das wäre ja ein juristischer Albtraum, wenn sie für alles verantwortlich wären, was die so treiben könnten.

Zurück