Sharkoon WPM600 läuft nicht mehr an (1s dann schluss)

Arcticklox

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PCGH Community!

Ich habe heute früh meinen Rechner etwas entstaubt und hierfür meinen Alpenfön CPU Kühler sowie meine GraKa ausgebaut und mit dem Staubsauger entstaubt.

Als ich alles wieder zusammengesetzt habe wollte ich meinen PC ganz normal starten und plötzlich will mein Netzteil nicht mehr.

Ich habe bereits alle Komponenten wieder ausgebaut um ein fehlerhaftes einbauen auszuschließen, doch nach wie vor fährt das Netzteil nicht mehr hoch.

Generell zu meinem System:

Mainboard : ASRock H97 Pro4
Netzteil: Sharkoon WPM600

Momentan sind:

- GraKa
- CPU Lüfter
- Alle Festplatten
- gesamter Arbeitsspeicher

ausgebaut und trotzdem drücke ich auf den Einschaltknopf --> ca. 1s leuchtet alles auf und die Lüfter fangen an zu spinnen --> aus.

Hat sich wirklich mein Netzteil verabschiedet bei der Säuberungsaktion? Gibt es noch weitere Möglichkeiten etwas auszuschließen bzw. das Netzteil ganz ohne Komponenten (Mainboard) hochzufahren?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich versuche parallel etwas über den Kundenservice zu erreichen, da der Kauf aber schon über 4 Jahre her ist mache ich mir keine großen Hoffnungen

LG
 
DAs Teil is leider nicht gerade das Beste, es wird seit März 2016 nichmehr verkauft und die Dinger gibs/gabs seit 10 Jahren...wenn du beim Staubsaugen nicht iwas am Board in Aasch gemacht hast, dann isses halt hin und es wäre eh ein neues fällig.

Ausserdem sollte wenigstens der Arbeitsspeicher neben der CPU drin sein, denn viele, besonders ältere, Boards booten ohne nicht.

Kauf dich das hier (vollmodular):

oder teilmodular:

Dann biste aufm aktuellen Stand der Technik und Effizienz und hast gute Qualität im Kasten und sparst dich nicht am falschen Ende dusselig.
Ja die sind nicht billig, aber günstig für das Gebotene.
Ich selber fahre ein Straight Power 11 850W Platinum, nur mal für den Kontrast, denn das kostet das Doppelte.^^

Das Netzteil selber lässt sich glaub ich mit Pin 15 gegen Masse testen, hab ich aber selber noch nie gemacht, da kann dir der Gockel oder wer anders sicher mehr zu sagen.

Hier z.Bsp.:
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich wollte in der Tat erstmal überprüfen, ob das Netzteil einen weg hat. Leider läuft es nach der Überbrückung normal und scheint noch funktionsfähig zu sein...
Ich werde dann mal auf Fehlersuche gehen. Habe in anderen Threads schon gesehen, dass es manchmal an der CPU liegen kann - werde diese auch überprüfen selbst wenn ich daran nichts verändert habe.

Das die PSU alt ist weiß ich, allerdings bin ich gerade knapp bei Kasse und es wären gute gesparte Taler nichts neu kaufen zu müssen :)
 
Leider finde ich den Fehler einfach nicht. Ich habe alles einzeln ein + ausgebaut und am Mainboard angeschlossen funktioniert das Netzteil einfach nicht mehr.

Ich verstehe nicht, was schief gelaufen sein soll beim GPU aus und einbauen...

Ich habe auch alle Pins am Motherboard überprüft, es ist weder etwas verbogen noch metallisches darin was in irgendeiner Weise einen Kurzschluss hervorrufen könnte..
 

Wurde ein BIOS-Reset gemacht mit CLRCMOS1 (Kontakte 2 und 3 für 10s kurzschließen):

AsRock H97 Pro 4 CLRCMOS.jpg


?

Ist die BIOS-Batterie (CR 2032; 2 ... 4EUR) gewechselt?
 
Moin wuselsurfer!

Danke für deine Nachricht, ich habe gerade 2x den Reset durchgeführt und eine frische Batterie eingesetzt. Leider ohne Erfolg :(

Wenn ich das Bios resette startet das Netzteil wieder nur für 1s und geht wieder aus.

Da ich aber weder ein anderes Netzteil noch ein anderes Mainboard da habe werde ich mir wohl Teile im Netz bestellen und durchprobieren, welche Komponente den Geist aufgegeben hat... Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.
 
Momentan sind:

...
- CPU Lüfter
...

ausgebaut und trotzdem drücke ich auf den Einschaltknopf --> ca. 1s leuchtet alles auf und die Lüfter fangen an zu spinnen --> aus.

Welche CPU ist eingebaut?
Ist auf dem Kühler ein Lüfter abgebracht und angeschlossen an CPU-FAN1 oder 2?

Ohne CPU-Lüftersignal starten einige Boards nicht
 
Auch das hat nicht geholfen. Ich habe Stück für Stück alles wieder eingebaut, wie es gestern Abend noch reibungslos funktioniert hatte.

Habe sowohl auf CPU FAN1 + 2 einzeln und gleichzeitig meine Lüfter aufgesteckt.

Da es sich hier aber um folgendes System handelt:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
RAM: 4x 4GB (4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Werde ich wohl sehen was ich davon noch verscherbeln kann und auf ein neues System upgraden...
Mir gehen die Ideen aus und für eine Diagnose / Reperatur Geld zu zahlen scheint für mich verschwendung bei einem 5 Jahre alten Setup.
 
Zurück