Sata 3 Controller

HolgerO

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein Asus Board P7H55D.
Und ich brauche für meine Crucial M100 512 GB eine Controller Karte für Sata 3.
Bei den Onlinehändler ist das nicht richtig beschrieben.
Was brauche ich für eine Karte um die 500MB/S zu erlangen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Viele Grüße

In der Praxis wirst Du keinen Unterschied merken und mit so einer Karte ohnehin nie die theoretische volle Geschwindigkeit erreichen. Häng die SSD einfach an einen SATA 2 Port.

Hast du in dem PEG-Slot (PCIe x16) eine Grafikkarte verbaut oder nutzt du die integrierte Grafiklösung der CPU (welche CPU du verbaut hast, hast du leider nicht geschrieben)? Wenn der x16 Slot frei ist, kann die richtige Erweiterungskarte durchaus eine Leistungssteigerung bringen. Wenn allerdings nur der PCIe x1 Slot frei ist, vergiss es. Über den kannst du in der Theorie maximal 250 MB/s übertragen. In der Praxis noch um einiges weniger.

Ich habe gelesen das sata 2, 300 MB/S hat und Sata3 600 MB/S .
Das ist das Doppelte.
Die SSD Platte hat eine Lesegeschw. von 550 .
Ich Denke von 300 auf 550 ist schon ein merkbarer Unterschied

Das Problem ist die Anbindung des Controllers. Wenn die PCIe-Schnittstelle, die du nutzen kannst, nicht mehr als 250 MB/s zulässt, bringt es dir nichts, wenn über SATA 1000 MB/s möglich wären. Diese Bandbreite kannst du schlicht und ergreifend nicht nutzen.

Ich habe gelesen das sata 2, 300 MB/S hat und Sata3 600 MB/S .
Das ist das Doppelte.
Die SSD Platte hat eine Lesegeschw. von 550 .
Ich Denke von 300 auf 550 ist schon ein merkbarer Unterschied

Nein, eher nicht (ich hab damals von SATA2 auf 3 umgestellt und genau nix gemerkt). Das liegt daran, dass diese Werte nur unter Optimalbedingungen und bei großen Dateien erreicht werden. Im Alltagsbetrieb liest Du meist viele kleine(re) Dateien und da merkst Du kaum einen Unterschied.

Nein, eher nicht (ich hab damals von SATA2 auf 3 umgestellt und genau nix gemerkt). Das liegt daran, dass diese Werte nur unter Optimalbedingungen und bei großen Dateien erreicht werden. Im Alltagsbetrieb liest Du meist viele kleine(re) Dateien und da merkst Du kaum einen Unterschied.

Ich glaube wenn Windows hochfährt merkt man das . Da mein Laptop mit Sata3 gegenüber dem Rechner Doppelt so Schnell hochfährt

Ich glaube wenn Windows hochfährt merkt man das . Da mein Laptop mit Sata3 gegenüber dem Rechner Doppelt so Schnell hochfährt

Du kannst es natürlich versuchen. Ich kann nur von mir sagen, dass ich damals keine Unterschiede festgestellt habe als ich Board und CPU gewechselt habe und dann SATA 3 statt 2 nutzen konnte. :ka:

Ich habe eine Karte Geforce GTX 480 auf PCI E Slot 1.
Slot 2 (Crossfire) ist frei
Welches P7H55D hast du denn jetzt genau? Die beiden Varianten, die ich gefunden habe, haben jeweils nur einen PEG(x16)-Slot.

/Edit
Das hat nichts mit SATA3 zu tun, sondern zum einen mit dem eventuell schnelleren Laufwerk, das in deinem Laptop verbaut ist, zum anderen wird dein Laptop Techniken zum schnelleren Booten integriert haben, was dein Rechner möglicherweise noch nicht hat.

Du brauchst keinen SATA-3 Controller :schief:
Schließ die SSD an den SATA2 an und gut ist.

Du würdest beim Booten - und auch sonst bei "realen" Anwendungen - keinen gefühlten Geschwindigkeitsgewinn gegenüber SATA2 feststellen
Denn beim Booten werden viele kleine Dateien gelesen - und da ist die kurze Zugriffszeit der SSD wichtiger als jede Maximale Datenrate.

Zurück