Samsung: Patent für selbstheilende Displays angemeldet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Patent für selbstheilende Displays angemeldet

Samsung hat ein neues Patent eingereicht, das wohl noch nicht für das Galaxy S10 zum Einsatz kommt. In diesem beschreibt der Hersteller unterschiedliche Stoffverbindungen, die letztlich dazu dienen sollen, dass sich Displays von Mobilgeräten selbst heilen, sodass ein zusätzlicher Displayschutz nicht notwendig wäre. Insbesondere für flexible Displays sei die neuartige Beschichtung geeignet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung: Patent für selbstheilende Displays angemeldet

AW: Samsung: Patent für selbstheilende Displays angemeldet

Für Eltern, deren Nachwuchs eine Spider-App-Flatrate hat, sicher ein Traum. Wird sich aber kaum durchsetzen, wenn die Hersteller feststellen, dass die Absatzzahlen durch die deutlich längere Haltbarkeit sinken...

Für Eltern, deren Nachwuchs eine Spider-App-Flatrate hat, sicher ein Traum. Wird sich aber kaum durchsetzen, wenn die Hersteller feststellen, dass die Absatzzahlen durch die deutlich längere Haltbarkeit sinken...

Darüber würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen.

Es gibt dennoch Millionen Menschen Weltweit, die immer die neueste Hardware haben müssen. Und andere tauschen nach ein paar Jahren - bei mir sind es alle drei Jahre - die Smartphones aus. Von daher dürfte es - m.M.n. - keine zu großen Einbußen geben. Zumal man davon ausgehen kann, dass entsprechende Smartphones auch mehr kosten werden.

Kratzer im Display? Wem das Handy nix wert ist ja. Aber für mich ist das unnötig. Da passe ich sogar auf mein 240 Euro P10 Lite sorgfältig auf ;)

Gegen Splittern hilft die Technologie nichts.

Darüber würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen.

Es gibt dennoch Millionen Menschen Weltweit, die immer die neueste Hardware haben müssen. Und andere tauschen nach ein paar Jahren - bei mir sind es alle drei Jahre - die Smartphones aus. Von daher dürfte es - m.M.n. - keine zu großen Einbußen geben. Zumal man davon ausgehen kann, dass entsprechende Smartphones auch mehr kosten werden.

Sicher für die Allgemeinheit richtig, mir geht es aber eher um den Fall der Eltern. In meinem Bekanntenkreis übersteht kein Smartphone in den Händen der lieben Kleinen auch nur ein Jahr. Und dabei sind aktuelle Topmodelle gar nicht so selten vertreten, das Kind muss (sich) ja schließlich repräsentieren.
Meine Kleine ist gerade zwölf geworden und hat schon ihr drittes Eigenes (wenn man zerstörte zusammenzählt, kommt man sogar auf 5, Mutter, Oma und ich durften darunter leiden), das glücklicherweise sehr günstig war aber selbstverständlich bereits gespider-apped. Das erste gab es mit 9...

Sicher für die Allgemeinheit richtig, mir geht es aber eher um den Fall der Eltern. In meinem Bekanntenkreis übersteht kein Smartphone in den Händen der lieben Kleinen auch nur ein Jahr. Und dabei sind aktuelle Topmodelle gar nicht so selten vertreten, das Kind muss (sich) ja schließlich repräsentieren.
Meine Kleine ist gerade zwölf geworden und hat schon ihr drittes Eigenes (wenn man zerstörte zusammenzählt, kommt man sogar auf 5, Mutter, Oma und ich durften darunter leiden), das glücklicherweise sehr günstig war aber selbstverständlich bereits gespider-apped. Das erste gab es mit 9...

Dann würde ich aber sagen, dass es kein neues Smartphone mehr gibt, ehe sie nicht lernt damit umzugehen. Gut, ist leichter gesagt als außenstehender, aber das ist schon heftig.

Ich habe seit Jahren keine Schutzhülle oder -folie verwendet. Und bis auf Minikratzer, die man nur unter einem ganz bestimmten Licht sieht, ist da gar nichts. Ich schmeiße mein Handy ja auch nicht hin, sondern lege es hin usw.

Ich bekomme es bei meinen Schülern mit... schon in der 5ten Klasse sind iPhone 6-x oder Galaxy S6 bis s9 keine Seltenheit, ab der 8. bis 12. sind sie normal, häufig mit spiderapp. Mama und Papa schenken es, den "Vertrag" (billige minimalflat) zahlen die Schüler selbst, am dritten Tag des Monats is das Datenvolumen alle :-D. Auffällig ist aber das die Spiderapps nicht lange bleiben, da wird repariert und neu gekauft was das Zeug hält. Bei Klausuren liegt ein Berg von Handys vor mir... das würd für nen kleinen Gebrauchtwagen reichen. Aus der Perspektive betrachtet würden selbstheilende Displays sicher zu einem Einbruch bei Reparaturen führen. Vielleicht würde das kompensiert durch die wahrscheinlich immensen Kosten einer Reperarur dieser Displays, denn brechen können auch die.

Ich finde die Technologie dahinter echt spannend. Alleine das es möglich ist, dass es sich selbst repariert finde ich einfach klasse. Ich tausche mein Handy alle 2-3 Jahre aus und habe keine wirklichen Kratzer auf meinen Geräten und das ohne Folien. Eine Hülle habe ich dennoch herum, da diese für mich durchaus sinnvoll ist. So überlebt es auch mal kleinere Stürze ohne Problem, z.B. von einem Tisch. Weiterhin schützt die Hülle die Glasrückseite (warum auch immer man Glas auf der Rückseite verbaut...). Das Displayglas ist aber mittlerweile so fest, das man selbst mit Metall nur mit viel Gewalt Kratzer in der Oberfläche erzeugen kann (ja ich habe das getestet). Ich trage mein Handy regelmäßig mit meinen Schlüsseln in einer Tasche und hatte noch nie Kratzer. Nachdem ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt habe ist es auch so, dass das Glas mittlerweile härter ist als Metall. Das einzige was für Kratzer sorgen kann sind Steine. Und diese hat man eventuell auch mal in der Hosentasche z.B. nach einem Besuch am Strand.

generell sehe ich für mich da aber keinen Bedarf, da ich keine bzw. Kaum Kratzer bisher bei meinen Handys feststellen konnte. Jedoch denke ich das es für viele Hilfreich wäre und ich die Technologie einfach faszinierend finde. Klar ist aber auch, dass die Handy dadurch definitiv noch teurer werden. Fehlt nur noch die Technologie die das Glas wirklich bruchsicher macht und dennoch gut nutzbar ist für die Handys.

Wirklich ne faszinierende Sache! Seit langem mal wieder eine sinnvolle Neuerung am Smartphonemarkt.

Entfernen die auch Gewitterfliegen? ^^

mir hats neulich damit den teuren Gamermonitor "kaputt"gemacht, irgendwie kommt imemr ein so ein Ding da rein und versaut den Weiterverkauf, ich könnt kotzen

mir hats neulich damit den teuren Gamermonitor "kaputt"gemacht, irgendwie kommt imemr ein so ein Ding da rein und versaut den Weiterverkauf, ich könnt kotzen

Man kann die Scheibe über dem Display vorsichtig lösen und die darunter verstorbene Fliege entfernen und alles neu verkleben... riskant und aufwändig aber besser für den weiterverkauf. Kumpel hätte ne ausgewachsene Motte im TV... wie die da rein kam weiß ich echt nicht.

Probier einmal mit einem Saugnapf das Display "anzuheben". Hatte bei meinem koreanischen Monitor Dreck im linken unteren Eck. 2-3 mit Saugnapf ansaugen und er war im Rand wo ich ihn nicht mehr sehe.

Zurück