Samsung: Micro LED-TVs sollen auf der CES 2018 vorgestellt werden

Ob OLED, mLED, oder rülpsLED - hauptsache die doofe Backlight-Technologie kommt endlich weg! Ich will endlich wieder richtig dunkles Schwarz in düsteren Spielen und Filmen haben. Wobei ich zumindest Filme noch genießen kann, da ich noch nen Plasma habe. Der kann dafür aber kein 4K und HDR... :-P

Von Clouding, Backlightbleeding, Reaktionszeit, Blickwinkelstabilität, usw fang ich erst garnicht an.
Willkommen im Club xD, meiner hat bereits 10 Jahre auf den Buckel und läuft immer noch. :) :D War damals in der 127cm Ausführung aber verdammt teuer. :ugly:

Die Oleds sind aber bereits sehr feine Geräte :D, LCD käme für mich nicht in Frage. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ab 32 Zoll bin auch auch ein Freund von selbstleuchtender Technik. Jahrelang mit Fernsehen zu tun gehabt. VA-Panels mit leicht glossy Oberfläche gefallen mir leider nicht vom Bildeindruck. Es hat für mich immer etwas Künstliches. IPS mit matter Oberfläche gehen noch im Monitorbereich. Schwarzwert muss man ein Auge zudrücken. Wird durch eine Rückbeleuchtung Abends halt kompensiert.

Für TV/Kino ist bis jetzt aber auch ein guter alter Pioneer 5090H Plasma im Einsatz. Konnte schon beruflich die top LEDs live dagegenstellen und haben ihn in vielen Bereichen nie erreicht. Lediglich die neuen OLED können hier und da etwas auftrumpfen.
Micro LED TVs klingen sehr interessant aber scheint ja noch etwas hin und den Preis muss man auch abwarten.
Ich könnte jetzt günstig an einem LG OLEDC7 rankommen. 4k und HDR würden mich da schon reizen. Selbst einen 32" UHD/HDR Monitor im Einsatz.

Ich finde gut dass sich auch bei LED in die Richtung was bewegt.

So haben mLED-Bildschirme nicht mit der Burn-In-Problematik von OLEDs zu kämpfen und sind darüber hinaus stromsparender
Das wage ich leicht zu bezweifeln.
Eine LED in GaN-Technologie braucht immer einen Strom im mA-Bereich um zu leuchten.

Wenn sich da nicht schwer etwas im Effizienzbereich getan hat und wirklich 3 x 4 Millionen LEDs verbaut sind, gibt es da eine gesalzene Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
PWM mit hoch genügen Frequenz sollte ziemlich kleine Dutycycle erlauben. Ein paar Kondensatoren vor die Versorgung und schon hat man einen stabilen Stromverbrauch welcher in Ordnung ist.

In wie weit man ein Flackern wahrnimmt wird trotzdem interessant.
Aber ohne eine Menge Dimmung wird der TV sonst auch einfach viel zu hell.

LEDs kann man quasi nur mit PWM mit einer sinnvollen Bandbreite regeln, da der elektrische Arbeitspunkt Recht schmal ist. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Hersteller die PWM nicht abgeschafft sondern höher getaktet haben. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Wo genau ist da jetzt der Unterschied zu normalen LED Displays?

Der Unterschied liegt darin dass es aktuell überhaupt keine "LED Displays" gibt - jedenfalls nicht als TV oder Monitor ;)

Es gibt maximal LCD TVs / Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung. Bei dem mLED hier in der News besteht das Display selbst aus den LEDs. Millionen LEDs.

p.s. Ich habe übrigens seit Jahren einen Full-LED-TV als "Monitor", und überhaupt keine Probleme mit dem Edge-LED-TV-Quatsch.
Für mich selbst ist seit langer Zeit auch der PC die bessere Konsole.
Über die lächerliche CPU der Konsolen kann ich nur laut lachen, und habe meinen PC schon lange nicht mehr aufgerüstet.
Von wegen der PC ist angeblich so teuer.... ^^

same here

Edge LED ist so ein bull.... Ist ja voll super cool, daß der TV krasse 2cm Flach ist... Wozu? Für Xtreme hardcore clouding?

Samsung 60" EH60UE6000
LED Back light, Blickwinkel super, nada clouding, sparsam 50W für 60" Top, Schwarzwert ist auch super, also kein graues Bild, wie man das heute öfters bei PC Monitoren erlebt... und wer einen PC am TV hängt, braucht kein smart Gedöns.
Fehlen noch 4k, nativ 120Hz mit Dp, fresync/nsync
Von einem verbessertem Nachfolger kann ich wahrscheinlich nur träumen :nene:

LEDs kann man quasi nur mit PWM mit einer sinnvollen Bandbreite regeln, da der elektrische Arbeitspunkt Recht schmal ist. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Hersteller die PWM nicht abgeschafft sondern höher getaktet haben.
Nein.
Mein LG 22 M67 irgendwas hat eine ungetaktete Konstantstrom-LED Beleuchtung.

Da gibt es keine Pulsfolgemodulation.

Die LEDs werden tatsächlich dunkler eingestellt.
Ist zwar nicht so einfach am Kurvenknick, aber machbar.

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Laufe nächsten Jahres einen OLED-TV zu holen. Das Thema "tiefes Schwarz" ist für mich der ausschlaggebende Grund.
Daheim tun 2 Sony-LED-LCDs seit Jahren ihren Dienst und sind gemessen an ihrem Alter auch okay, der jüngste ist ca. 5 Jahre alt und war damals so ziemlich das Beste was man zu jener Zeit kriegen konnte. Einen habe ich im Arbeits-/Spielzimmer stehen mit dem ich das eine oder andere Spiel auch gerne zocke, da dieser ein besseres Schwarz als mein 144Hzer liefert.

Wären nicht die beschränkten Blickwinkel und das fehlende Satt-Schwarz würde ich gar nicht auf OLED schielen, aber diese Technik ist gerade in diesen beiden Gesichtspunkten äußerst attraktiv. Auch die Tatsache dass OLED schneller arbeiten und für mehr Bewegtschärfe sorgen macht es recht interessant.

Wären nicht die beschränkten Blickwinkel und das fehlende Satt-Schwarz würde ich gar nicht auf OLED schielen, aber diese Technik ist gerade in diesen beiden Gesichtspunkten äußerst attraktiv. Auch die Tatsache dass OLED schneller arbeiten und für mehr Bewegtschärfe sorgen macht es recht interessant.
Ja schon. Aber liest man nicht auch davon, dass das tiefe Schwarz Details verschluckt? Stelle ich mir in Games nicht so "prickelnd" vor.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nach einer tollen Weiterentwicklung, doch bis bezahlbare Modelle auf dem Markt erscheinen vergehen noch einige Jahre ins Land...aus dem Grund am besten gar nicht auf den Hype-Train aufsteigen :P

Ja schon. Aber liest man nicht auch davon, dass das tiefe Schwarz Details verschluckt? Stelle ich mir in Games nicht so "brickelnd" vor.
Ist mir so nicht bekannt.

Trotz großem Interesses zögere ich allerdings noch. Normalerweise würde ich ein OLED von Sony favorisieren, aber die verwenden ja LG-Panels, und LG widerum hat zuletzt mit großen Problemen bei der Panel-Qualität zu kämpfen. Banding und "Balken" sind oft genannte Reklamationsgründe.
Alternativ müsste ich mir einen QLED-TV vor Ort im Elektronik-Fachmarkt anschauen und mir dessen Schwarzwerte näher betrachten.

Ist schon echt schwierig heutzutage DEN Fernseher zu finden der in allen Bereichen punkten kann...

Hallo. So wie ich es verstehe, wird Samsung 1 Micro-LED pro Subpixel als Hintergrundbeleuchtung verwenden. Die Pixel sind also im Grunde nicht selbstleuchtend, weil die Quantum Dots selbst nicht leuchten. Ich finde, dass sich diese Technik sehr vielversprechend anhört. Tiefe Schwarzwerte und gute Helligkeit durch mLEDs, gute Farbwiedergabe durch Quantum Dots. Den einzigen Vorteil, den OLEDs dann noch haben, ist die Flexibilität. Was Samsung bisher mit dem ganzen QLED-Marketing gemacht hat war, um die Leute bei der Stange zu halten. Die stärkste Konkurrenz-Technologie kommt erst noch, und zwar mit mLEDs. Das wird sich auf lange Sicht, meiner Meinung nach, durchsetzen.

Zurück