Samsung EVO 850 macht Probleme

BigJango

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit ca. vier Wochen meine Samsung EVO 850 mit 500 GB in meinem Hauptrechner in Betrieb. Bis heute Morgen lief die SSD einwandfrei. Seit heute Morgen kommt nach dem Starten der BIOS Piep aber kein Post Screen und der PC Hängt im BIOS fest. Wenn ich die SSD entferne funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Was ich bisher ausprobiert habe und zum gleichen Problem führte:

• SSD an einem anderen SATA Port gesteckt
  • Alle anderen Laufwerke, HDD's und Peripherie entfernt
  • Stromkabel der SSD getauscht
  • SATA Kabel getauscht
  • BIOS Reset

Habe nach vergeblichen probieren die Platte in mein Notebook gebaut und sie funktioniert einwandfrei. Die S.M.A.R.R.T. Werte sind auch i.O.. Samsung Magician zeigt auch keine Fehler an und die Firmware der SSD ist aktuell.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht weiter denn kaputt ist Platte ja scheinbar nicht!? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Frage was für Peep Codec hat dein Board ausgegeben(genau hinhören)mehr dazu und für die möglich Fehlerursachen nach Peep Codec siehe hier rein,

A.M.I. BIOS Fehlersignale

Und die SSD nutze du Sie als Datengrab oder haste dein Windows drauf laufen,nur als Info erstmal?Und kommste überhaupt noch ins UEFI-BIOS rein mit Anzeige und wird die SSD dort erkannt?

Ich würde erstmal mit minimal Hardware dein System nochmal austesten und alles andere unnötige Hardware erstmal abklemmen.

grüße Brex

Der Piep ist dem gleich als wenn alles I.O.

Die SSD nutze ich als OS Platte auf der einen Partition und für Spiele die zweite Partition. Ins UEFI komme ich nicht, es kommt das BIOS Piep und danach nichts mehr, kein Post Screen.

Alle anderen Laufwerke, HDD, Peripherie habe ich schon abgezogen gehabt, leider ohne Erfolg.

Ohne SSD ins BIOS und alles zurücksetzen (BIOS-Reset).
PC auschalten.
SSD anklemmen und erneut versuchen ins BIOS zu gehen.

Sind Komponenten getauscht/geändert worden, oder gar ein BIOS-Update durchgeführt?

So long,...

Bios Reset habe ich schon gemacht gehabt ohne Erfolg:(

Komponenten wurden nicht getauscht und auch kein BIOS Update durchgeführt. Die Konfiguration ist gleich geblieben.

Habe meine alte SSD (830 PRO) noch mal angeschlossen und die funktioniert einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten die "BOOT DEVICE LED" auf dem Mainboard dauerhaft leuchtet, unter normalen Umständen tut Sie das nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich weiter. Habe das Gefühl, dass das Mainboard spinnt. Wenn man googelt liest man ähnliches in Verbindung mit P67 Boards.

Habe nochmal einen Memtest gemacht heute Morgen, ohne Fehler!

Anhänge

• SAMSUNG_EVO_850_2015-08-05.jpg
    SAMSUNG_EVO_850_2015-08-05.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 40
  • Memtest86_2015-08-06.JPG
    Memtest86_2015-08-06.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muß man immer ins UEFI BIOS kommen ob jetzt eine SSD angeschlossen ist oder nicht spielt keine rolle.
Wegen keinem Post Screen Anzeige kann es sein das was mit deinem Monitorkabel bzw. Steckverbindung was nicht in Ordnung ist (Grafikkarte/Monitor),kannste mal schaun und überprüfen
eventuell eine anderes Monitorkabel ausprobieren.Mich würde interessieren welche BIOS-Version das Board hat und haste überhaupt mal eine UEFI-BIOS update gemacht?
Und wenn gar keine anzeige ist versuch doch mal(wenn vorhanden) eine andere VGA Karte.

grüße Brex

Zurück