Samsung bringt neues Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 für 260 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung bringt neues Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 für 260 Euro

Der Smartphone-Hersteller Samsung bringt eine neue Version des bekannten Smartphones Galaxy S3. Das neue Gerät lautet auf den Namen Galaxy S3 Neo und beinhaltet die kompletten Spezifikationen des S3, lediglich mehr RAM wird verbaut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung bringt neues Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 für 260 Euro

AW: Samsung bringt neues Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 für 260 Euro

Naja mein S3 läuft ohne Probleme mit CM auf 4.4.2. :schief:

Naja mehr Ram schadet nie :D

Ein neues S3 mit weniger Ram als das fast 2 Jahre alte S3 LTE. Was für eine Meisterleistung von Samsung.

Die 500MB mehr an Ram reichen dann mit viel Glück auch für 4.4.3. Danach packt Samsung mehr Bloatware rein und es kommt ein S3 mit 2GB Ram...

Bei mir läuft carbon 4.4.3 auf dem S3.

Das ist alles nur Geld macherei. Die erfinden irgend nen Grund damit die Leute sich was neues kaufen. Selbst auf meinem HD2 lief damals 4.1.2. Obwohl es nur 576MB Ram hat.

Naja die meisten glauben es und kaufen es sich, weil sie einfach keine Ahnung haben.

Kein Wunder, im 4.4.3 steckt so viel Mist drin den keiner wirklich braucht.

Daher empfehl ich jedem, der sich ein neues Handy kauft oder vor hat es zu wipen, am besten ein Script drueberlaufen zu lassen, dass die ganzen unnoetigen Programme entfernt.

Kein Wunder, im 4.4.3 steckt so viel Mist drin den keiner wirklich braucht.

Daher empfehl ich jedem, der sich ein neues Handy kauft oder vor hat es zu wipen, am besten ein Script drueberlaufen zu lassen, dass die ganzen unnoetigen Programme entfernt.

In Android 4.4.3 steckt also ein Haufen Mist drin? Ich meine Bugfixes, die brauch ja wirklich keiner...
Und die ganzen unnötigen Programme sind dann also alle GApps?

Du weißt schon, dass Touchwhiz (wohl eher Touchwitz) den ganzen Schrott mitbringt und nicht Google mit dem OS selbst?

Wenn ihre schrott touchwiz Oberfläche nicht so viel RAM fressen würde, wäre mit dem "alten" S3 4.4.3 auch kein Problem! Ich hab 4.4.2 mit nur 512 MB RAM

In Android 4.4.3 steckt also ein Haufen Mist drin? Ich meine Bugfixes, die brauch ja wirklich keiner...
Und die ganzen unnötigen Programme sind dann also alle GApps?

Du weißt schon, dass Touchwhiz (wohl eher Touchwitz) den ganzen Schrott mitbringt und nicht Google mit dem OS selbst?

Ich meinte KitKat allgemein.

Ich nutze ein S4 (mit 4.4.2 root) und ein Tablet (4.2) für Development und das S4 (4.4.2. root) privat.

Aber da ist seitens Google und Samsung im Stock Status so viel Software dabei die ich gar nicht nutze und deshalb hab ich mir ein Script geschrieben, dass die ganzen .apks entfernt, damit sowohl der Gerätespeicher, als auch der Ram entlastet wird.

Der Touchwiz ansich ist auch nicht schlecht, aber eben viel Müll dabei. Ich selbst hab ihn auf allen Geräten TouchWiz deinstalliert und gegen einen anderen Launcher getauscht ;)

war eigentlich mit meinem s3 mini sehr zufrieden, aber zu s4 und s5 zeiten lohnt sich ein neues s3 für den preis nicht.

Ich habe gerade auf meinem alten Galaxy S Plus (I9001) nen aktuellen CM11-Build installiert (4.4.2) und merke spontan nicht, dass es irgendwie groß langsam wäre, trotz 1,4GHz-Singlecore und 384 MB Ram. Ohne TouchWiz würde Android 4.4 folglich ohne große Probleme auf dem S3 laufen, wie hier auch schon einige schreiben... Es bleibt halt jedem überlassen, ob man lieber die Samsung-Apps nutzt oder ein aktuelles schnelles Android hat.

Ich meinte KitKat allgemein.

Ich nutze ein S4 (mit 4.4.2 root) und ein Tablet (4.2) für Development und das S4 (4.4.2. root) privat.

Aber da ist seitens Google und Samsung im Stock Status so viel Software dabei die ich gar nicht nutze und deshalb hab ich mir ein Script geschrieben, dass die ganzen .apks entfernt, damit sowohl der Gerätespeicher, als auch der Ram entlastet wird.

Der Touchwiz ansich ist auch nicht schlecht, aber eben viel Müll dabei. Ich selbst hab ihn auf allen Geräten TouchWiz deinstalliert und gegen einen anderen Launcher getauscht ;)

Du schreibst dir also ein Skript für etwas was man auch mit einer App machen kann?
Und du glaubst du hast Touchwiz deinstalliert indem du einen anderen Launcher benutzt?
Du hast echt viel Ahnung :D

Und was sind das denn für unnütze Apps, welche von Google kommen?

Du schreibst dir also ein Skript für etwas was man auch mit einer App machen kann?
Und du glaubst du hast Touchwiz deinstalliert indem du einen anderen Launcher benutzt?
Du hast echt viel Ahnung :D

Und was sind das denn für unnütze Apps, welche von Google kommen?

Wieso sollte ich das entfernen von .apk's umständlich über eine App machen ? Zudem lassen sich (meines Wissens) nicht alle .apk's über Programme entfernen. Zudem kannst du 100% nicht alles an Müll löschen was man nicht braucht. Klingeltöne, Notifications etc. all den Mist kannst du nur umständlich über Apps löschen und das alles einzeln. Da zieh ich mir lieber ne gefilterte Auflistung aller Files und lösche Files die ich nicht brauche. Bei einer neuen Android Version zieh ich mir nen Dif und pass mein Script dementsprechend an ;) Bei jeder neuen Android Version sind das ca. 10 Minuten Arbeit, das Script läuft mit Reboot vom Device innerhalb von 1 Minute durch ;)

Wie willst du beurteilen wie viel Ahnung ich von Android besitze ohne mich zu kennen oder zu wissen womit ich täglich arbeite ?
Ich verdiene mit der Entwicklung von Android-Apps mein Lebensunterhalt ;) ein wenig kenne ich mich schon aus ;)

Hier haste den Google Mist (~300MB)

• Chrome
  • Cloud Print
  • FaceUnlock
  • Gmail
  • Google+
  • Google Bookmarks
  • Google Calendar
  • Google Drive
  • Google Earth
  • Google Now Launcher
  • Google Keep
  • Google Text-to-Speech
  • Google Keyboard (ersetzt AOSP-Keyboard)
  • Google Play Books
  • Google Play Games
  • Google Play Newsstand/Kiosk
  • Google Play Music
  • Google Play Movies
  • Google Play services
  • Google Text-to-Speech
  • Google Search
  • Google Wallet
  • Hangouts
  • Maps
  • Quickoffice
  • Sound Search für Google Play
  • Street View für Google Maps
  • TalkBack
  • YouTube
  • Weather Widget

Der restliche Mist kommt nochmal auf gut 600MB.

Und glaub mir, die ganzen Apps die keiner nutzt bremsen das Device so dermaßen aus ... mit nem guten Custom Kernel, nem guten Script und einem entmüllten 9505'er hebt der Akku gleich mal doppelt so lang bei gleicher Leistung ;)

Und fremde Apps nutze ich eigentlich nur wenn es zwingend nötig ist und ich keine Zeit habe mir selber eine App zu schreiben. Immerhin weiss ich da genau was die App macht, z.B. hab ich noch keine gute SVN App gefunden die mir täglich mein Backup so erstellt wie ich es möchte und die Sms App von Android ist auch bescheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Google Play Services, Maps, Earth, Street View, YouTube, Gmail, Now Launcher, Search oder Wetter ist total unnütz, benutzt niemand :ugly:

Mit Root und Titanium Backup kann man jede, ja wirklich jede App entfernen, egal ob vorinstalliert oder nicht. Auch Live-Wallpaper gehen so weg. Das dauert vielleicht 3 Minuten, ohne extra ein Script dafür zu schreiben.

Ich kenne deine Apps nicht, zeig doch mal her, aber wenn du ehrlich glaubst dass man Touchwiz nur durch einen anderen Launcher entfernen kann, dann kannst du so viel Ahnung echt nicht haben, tut mir leid.

Ich kenne deine Apps nicht, zeig doch mal her, aber wenn du ehrlich glaubst dass man Touchwiz nur durch einen anderen Launcher entfernen kann, dann kannst du so viel Ahnung echt nicht haben, tut mir leid.

Hab ich auch nicht behauptet, ich habe geschrieben, dass ich den Touchwiz deinstalliert und durch einen anderen Launcher ersetzt habe. Dies jedoch nicht über irgendwelche App's, sondern richtig.

Titanium Backup nutze ich nicht, da ich es nicht brauche. Meine wichtigen Ordner werden täglich mit einem SVN Server synchronisiert und auf dem Privaten S4 zieh ich mir ein komplettes Backup.

Setzt dich mal mit dem SDK und der damit verbundenen ADB auseinander, dann wirste Tools wie Odin oder die ganzen Custom Boot Launcher wegwerfen ;)

Solche Tools nutze ich nicht und ich kenne mich bereits sehr gut mit ADB usw. aus ;)
Und Titanium ist zu weit mehr als nur für Backups fähig, dafür benutze ich es auch nicht, sondern dafür unnütze Systemapps und Bloatware zu entfernen.

Nur jetzt mal ernsthaft: Wie willst du Touchwiz "deinstallieren"? Das ist ja kein Programm, sondern ein komplettes System was Android extrem verändert. Wenn du alles, was verändert wird, deinstallierst, dann hast du ja kein System mehr. Du kannst die ganze Bloatware, die Samsung Apps und Co. entfernen, aber die grundlegende Struktur und das Design bleibt ja trotzdem.

Alter Ramsch in neuem Gewand... Tjaja... :)

Solche Tools nutze ich nicht und ich kenne mich bereits sehr gut mit ADB usw. aus ;)
Und Titanium ist zu weit mehr als nur für Backups fähig, dafür benutze ich es auch nicht, sondern dafür unnütze Systemapps und Bloatware zu entfernen.

Nur jetzt mal ernsthaft: Wie willst du Touchwiz "deinstallieren"? Das ist ja kein Programm, sondern ein komplettes System was Android extrem verändert. Wenn du alles, was verändert wird, deinstallierst, dann hast du ja kein System mehr. Du kannst die ganze Bloatware, die Samsung Apps und Co. entfernen, aber die grundlegende Struktur und das Design bleibt ja trotzdem.

Für seltenes löschen von Apps die man nicht benötigt ist TB auch in Ordnung. Aber wenn regelmäßig Kunden oder Freunde zu dir kommen und möchten, dass bestimmte Apps gelöscht werden suchst du auf Dauer eine schnellere Möglichkeit. Daher hab ich mir ein Windows Tool geschrieben, bei dem ich nur anklicken muss was ich nicht haben möchte und was das Script sonst noch alles löschen soll. Dann wird mir das Script generiert, ich lass es über die Bridge durchlaufen und hab mir dann viel Arbeit erspart ;)

Ich hab grad kein Zugriff auf den Quell-Code des Tools, da es sich in der Urlaubsfreien Zone befindet. Die Touchwiz .apk's liegen im .../system/app Verzeichnis. Beim S4 müssten es "EasyLauncher und SecLauncher3" sein, beim S3 müsste es der SecLauncher2 sein. Wo das Framework dazu liegt kann ich gerade nicht sagen. Bei meinem Dev-S4 klappt es ohne Probleme ... aber die Rom ist dadurch, dass ich es nur zum Testen meiner Apps nutze, so nackt, dass ich eig. alles entfernt habe was man sonst so mit dem Handy macht ;) Und sollte ich doch mal Funktionen nutzen die ich vorher "entmüllt" habe, dann lad ich mir im Tool die Optionen des jeweiligen Scripts, füge die .apk's hinzu die ich haben möchte und jag das Script wieder durch die Bridge ... Dann zieht es sich die .apk's die es benötigt von der SD (da ich da alle .apk's auslager) und startet neu ;) fertig :daumen:

Für seltenes löschen von Apps die man nicht benötigt ist TB auch in Ordnung. Aber wenn regelmäßig Kunden oder Freunde zu dir kommen und möchten, dass bestimmte Apps gelöscht werden suchst du auf Dauer eine schnellere Möglichkeit. Daher hab ich mir ein Windows Tool geschrieben, bei dem ich nur anklicken muss was ich nicht haben möchte und was das Script sonst noch alles löschen soll. Dann wird mir das Script generiert, ich lass es über die Bridge durchlaufen und hab mir dann viel Arbeit erspart ;)

Ich hab grad kein Zugriff auf den Quell-Code des Tools, da es sich in der Urlaubsfreien Zone befindet. Die Touchwiz .apk's liegen im .../system/app Verzeichnis. Beim S4 müssten es "EasyLauncher und SecLauncher3" sein, beim S3 müsste es der SecLauncher2 sein. Wo das Framework dazu liegt kann ich gerade nicht sagen. Bei meinem Dev-S4 klappt es ohne Probleme ... aber die Rom ist dadurch, dass ich es nur zum Testen meiner Apps nutze, so nackt, dass ich eig. alles entfernt habe was man sonst so mit dem Handy macht ;) Und sollte ich doch mal Funktionen nutzen die ich vorher "entmüllt" habe, dann lad ich mir im Tool die Optionen des jeweiligen Scripts, füge die .apk's hinzu die ich haben möchte und jag das Script wieder durch die Bridge ... Dann zieht es sich die .apk's die es benötigt von der SD (da ich da alle .apk's auslager) und startet neu ;) fertig :daumen:

Ja, und da brauch mal dann für jedes Handy mit anderen Apps usw. ein angepasstes Script, z.B. wenn du mal ein Gerät mit Sense hast, weil die Apps da anders heißen.

Wie gesagt, eine AOSP-Rom drauf (z.B. eine Google-Edition wenns die gibt), ist dann doch die deutlich einfachere und schnellere Variante.

Zurück