[s) FullHD 144 Hz Monitor

Calgary

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 144 Hz Free Sync Monitor bis maximal 24 Zoll.
Will diesen die nächsten 2-3 Jahre benutzen, bis anständige 27 Zoll Monitore (und hoffentlich HDR) auf dem Markt erscheinen.
Bis dahin gibt es ja auch Volta und Navi und 4k kann dann bestimmt ohne Probleme auch mit Mittelklasse Karten befeuert werden.
Nachdem ich letztes Wochenende bei meinem Bruder mit einem Acer Predator XB271 gespielt habe, kann ich nicht mehr zurück.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich bloß die ganze Zeit mit 60 Hz spielen und arbeiten konnte.
Ich persönlich habe folgendes Ranking, welche Features mir wichtig sind:

1) >= 144 Hz
2) FreeSync
3) Auflösung > FullHD
4) Monitor >= 27 Zoll

Da ich ein begrenztes Budget habe (maximal 300€) und ich ungerne eine GTX 1080 oder Vega kaufen möchte (1070 bzw. Polaris bis maximal 350-380€) streiche ich die Punkte 3) und 4) für mich.
Ich habe mir die folgenden Monitore ausgesucht:

AOC G2460PF
Acer XF240
iiyama G-Master GB2488HSU-B2
ViewSonic XG2401

Der AOC soll laut Berichten viel zu hell, schlechten Kontrast und mit das schlechteste Bild liefern.
Dafür hat er die beste FreeSync Range.
Zum Acer und Iiyama finde ich fast nichts, außer dass der Iiyama ein deutlich besseres Bild als der AOC haben soll.
Allerdings hat er eine seltsame FreeSync Range bis 120 Hz nur, fällt also raus.
Der Viewsonic kommt bei den Amis sehr gut weg, soll mit das beste Bild haben.
Derzeit mein Favorit, allerdings ist die hohe Mindest FreeSync Range (48 Hz) der einzige Nachteil für mich.

Kann mir jemand von euch etwas mehr zum Viewsonic, Iiyama und Acer erzählen?
Gibt es schon Berichte, dass die FreeSync Range modifiziert werden kann?

Mir ist klar, dass es alles TN Panels sind. Aber ein 8 Bit TN Panel sollte hoffentlich zu mindestens die gleiche Faarbqualität wie mein 2011er U2312HM, abgesehen von der Blickwinkelstabilität.

Ich danke euch für's Lesen meiner wirren Gedanken und Fragen!

Die haben keine 8bit, sondern 6bit+FRC.
Bieten zwar die gleichen darstellbaren Faben, aber ist trotzdem ein Unterschied.
Was bedeutet ,,FRC''? - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Beim AOC ist die Grundhelligkeit bei 156cd/m², also sehr hoch.
Der Iiyama hat 78cd/m² was ok ist, beim Acer sind es 120cd/m², was ich noch zu hoch finde und der Viewsonic ist am besten mit knapp 35cd/m².

Beim Test von Tom's Hardware kommt der Viewsonic ebenfalls gut weg.
Die 48Hz sind nicht ganz so schlimm, da du darunter Framedoubling nutzen kannst.

Rangfolge wäre bei mir:
1.Viewsonic
2.Iiyama
3.Acer
4.AOC

Btw, danke für den Viewsonic, den hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm.

Zurück