News Ryzen 5 7600X3D: AMDs Effizienzkönig schon deutlich unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch die AM5-Plattform hat Anfang des Monats seinen Ryzen 5 mit 3D V-Cache erhalten, und der ist nach drei Wochen schon spürbar günstiger als zum Release.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 7600X3D: AMDs Effizienzkönig schon deutlich unter UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Deutlich ist gut, sind ja nur 10%...

Ab 249€ dürfte das so langsam interessant werden. Insbesondere wenn man mal schaut wie viel so der Rest kostet und wie viele gute Chips AM4 noch hat.

Deutlich ist gut, sind ja nur 10%...

Ab 249€ dürfte das so langsam interessant werden. Insbesondere wenn man mal schaut wie viel so der Rest kostet und wie viele gute Chips AM4 noch hat.
Ich giere nach dem 5700x3d für 150 Taler, da würde ich schwach werden und damit meinen 3700x im zweiten Rechner ersetzen...
AM4 hat noch soviel zu bieten, PCIe5 mal ausgenommen.

AMD und die Händler legen sich selbst die Steine im Weg und sorgen mit der Preisgestaltung dafür dass die AM5 Plattform als Upgrade unattraktiv bleibt und sich nicht so schnell verbreitet wie angenommen.

DDR4 RAM vs DDR5 RAM = doppelter Preis pro GB
AM5 Mainboard mit PCIe 4.0 vs PCIe 5.0 Steckplatz = 100 € Aufpreis
normaler AM5 6-Kerner vs AM5 6-Kerner mit 3D Cache = doppelter Preis
NVMe mit PCI 4.0 vs 5.0 = doppelter Preis pro GB

Das soll "Mainstream" sein ? So ein Preisunterschied kenne ich nur von früher beim Workstation-PC Aufbau.

Jetzt kann man argumentieren dass PCIe 5.0 Steckplatz / CPU mit 3D-Cache / NVMe mit PCIe 5.0 zum spielen nicht nötig sind. Ja, stimmt auch !
Und die logische Schlussfolgerung daraus = Kauft euch besser eine schnellere GPU für das Geld :gruebel::lol:

Nächsten Monat habe ich wohl das Geld zusammen für nen AM5 PC. Dazu schiele ich bereits auf diese CPU, hatte aber gehofft das der 9800X3D mittlerweile draußen ist damit der 7800X3D günstiger wird damit der 7600X3D günstiger wird. Aber dafür müsste ich wohl weiter warten. 295€ ist mir immernoch was happig, auch wenn die Richtung stimmt.

Zuerst den 7800X3d von 320€ auf 420€ hochprügeln und dann nen 7600x3D für330€ rausbringen....war echt ne miese Verarsche und können beide behalten.

Da holt man sich lieber einen Ryzen 7700 für 215 als Tray, schon in WQHD und 4K limitiert da eh schon die Graka und man merkt es nichts von den mehr FPS durch 3D cache

Zuerst den 7800X3d von 320€ auf 420€ hochprügeln und dann nen 7600x3D für330€ rausbringen....war echt ne miese Verarsche und können beide behalten.
same here!
Meine Aufrüstpläne von AM4 auf AM5 standen schon fest für Oktober, auch wenn keine echte Not dahinter steht. Dann diese Preisverarsche von AMD / Mindfactory.
Dann eben nicht...

Zurück