News RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce nähert sich nächster Preisschwelle

Ach so, ich dachte, es geht nur um die Optik in Weiß.

Ne die Farbe ist relativ egal (wobei Hall of Fame auch weiße PCB hatte, die sahen schon geil aus).
ASUS hat z.B. auch einige Anime-Designs für Produkte, Gundam Series - das wäre auch ein Grund für einige, deutlich mehr hinzulegen als die eigentliche Grafikkarte kosten würde - weil eben Design.
Viele warten aktuell, gerade die Menschen die es geschafft haben eine 3080 oder 3090 für einen guten Preis zu schießen. Enthusiasten die früher wirklich jede Generation mitgenommen haben (und die alten Karten noch für einen brauchbaren Preis verkauft haben) sind von den 2000€-Preisschildern nicht begeistert und warten ab, die Schmerzgrenze hat Nvidia gefunden. Vor allem ist das kein spezielles Ding wie eine Titan wo man sagen könnte - ja das ist halt ne Sonderedition blah whatever, das ist ne reguläre 4090 ohne irgendwas. Vor allem angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind solche Preise für eine Massenware (und ja auch ne 4090 ist immer noch Massenware, kein Halo-Produkt wie ne Titan Black etc.) nicht OK, das zieht sich eben auch bis in die Mittelklasse der 3000er Serie die wie Blei in den Regalen liegt. Das ist für mich z.B. auch ein Grund warum Ich meine Monitore nicht aufrüste aktuell. Geplant war 5120x1440p@240Hz - die 3090 kann das noch antreiben aber es wird schon Probleme geben bei einigen Spielen. 2000€ für ne Monitor ist noch OK (ja da denken viele auch - der spinnt doch), der hält aber auch locker 5-10 Jahre - aber noch mal so viel für ne GPU die eben nach 2-3 Jahren schon nicht mehr reicht für die eigenen Ansprüche - nope.

Günstig wäre maximal 800€, alles darüber ist Wucher. Die hohe Mining-Nachfrage ist zurück gegangen, aber die Preise sind hoch geblieben. Geringe Nachfrage und hohe Preise lassen sich nur mit gierigen Managern erklären.

Zurück