[Review] Zowie FK - unscheinbarer Nager mit Biss

schönes review, danke für die mühe. :daumen:

habe schon eine zowie am hier herumliegen, für mich kein grund die Zowie FK zu kaufen.

also,ne maus die fast nix kann und für meine verhältnisse billig aussieht..dafür 60 euro?!
ne danke.
dann lieber ne razer(igitt) oder roccat,logitech,aber nicht die.für 30 euro wärs ok.aber feste dpi,musste mehr ingame schrauben und im win-menue,bis es richtig hinhaut.

Klasse Review :daumen:

Die Maus selber gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:

- die Seitentasten sind mir zu weit unten angeordnet, so daß der Daumen wenig Platz hat
- die rechten Seitentasten stören mich permanent
- das straffe Mausrad würde mich dazu veranlassen, die FK sofort zurückzuschicken. Und erst recht, weil es Gelb ist...
- sehr hoher Preis trotz sehr "übersichtlichem" Materialaufwand
- die Linse sorgt zwar für eine niedrige lod, aber auch dafür, das bei der Zowie lediglich 2.300 cpi (eigentlich 1.800 cpi beim Avago 3090) der einzig native Schitt ist

...aber feste dpi,musste mehr ingame schrauben und im win-menue,bis es richtig hinhaut.
1. Ein fester, nativer cpi-Schritt ist irgendeinem interpoliertem cpi-Wert vorzuziehen.

2. Die Windows-Sense stellt man idealerweise auf 6/11 oder niedriger, aber niemals höher, weil sonst die Abtastung massiv darunter leiden würde.

3. wodrin liegt das Problem, einen festen, nativen cpi-Schritt einzustellen und anschließend Ingame die passende Sense mit dem Schieberegler auszuwählen ? Denn SO sollte es üblicherweise gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- das straffe Mausrad würde mich dazu veranlassen, die FK sofort zurückzuschicken.

Ehrlich? Also ich sehe es als Vorteil, gerade im Hinblick auf Gaming. Mich stört da schon eher das geringe Gewicht der Maus ^^

@Badt: Klasse Review. Den Punkt mit dem Mausrad würde ich fast Neutral bewerten, denn wie du schon selbst im Text schreibst, es ist vorrangig eine Gaming Maus und eben keine Office Maus :)

@ Combi:
eigentlich kann die Mouse sehr viel. Gerade was den verbauten Sensor und die verbauten Switches angeht. Dazu kommt noch ein optisches Mouserad und kein nerviger Treiber bzw. Software.
Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, ich war am Anfang auch sehr skeptisch, da ich nun jahrelang eine Deathadder genutzt habe.
Die festen CPI haben den Vorteil, dass die Abtastung genauer ist als bei einem interpolierten Wert.

@Nightlight
Danke für dein Feedback.

Bzgl. deiner Kritik an der Zowie FK:

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit meinem Daumen und den Seitentasten ^^. Und die Mouse hab ich dabei täglich im Einsatz. Auch die rechten Tasten fallen dir nach einer Zeit garnicht mehr auf. Ich muss heute abend mal schauen ob man diese überhaupt berührt...jedenfalls hab ich sie bis jetzt noch nicht als strörend empfunden.

Man darf sich nicht vorstellen, dass das Mouserad sich nur mit extremen Kraftaufwand bewegen lässt. Es ist halt einfach etwas strafer, was aber, wie bereits erwähnt, gerade dem Gaming zu gute kommt. Aber bei der Farbe geb ich dir recht, die ist wirklich nicht jedemanns Sache :daumen:.

Beim der Betrachtung des Materialsaufwandes musst du noch bedenken dass nur hochwerte Huano-Switches zum Einsatz kommen, sowohl in den Haupt- als auch Seitentasten. Und das Zowie ein recht kleines (und auch exklusives) Unternehmen ist.

Und bei den CPI bezogen auf die Linse hast du natürlich recht. Die niedrige Lod hat halt ihren Preis :ugly:.

@Löschzwerg

Ich muss dazu sagen, daß ich bereits die "Zowie AM" nach einer kleinen Testphase wieder zurückgeschickt habe. Warum ?

- Mausrad ratterte mir zu laut und war auf die Dauer zu schwergängig. Im Vergleich zu anderen Mäusen recht ungenauer Druckpunkt und ziemlich große Rasterstufen.

- die Maus roch übel nach allerallerallerbilligstem China-Gummi :daumen2: - dem Geruch zufolge wäre ich geneigt gewesen, das Teil als Giftmüll zu entsorgen - absolut indiskutabel für mich. Selbiges Problem tritt übrigens massiv bei fast allen Mauspads auf (Stichwort: Weichmacher und sonstige ungesunde Giftstoffe)

Ich habe hier noch 4 weitere Mäuse und keine davon riecht unangenehm...wie ist das bei der "FK" ?

Die Fk riecht nicht (gerade dran geschnüffelt ;)). Mein Mousepad, das Zowie Spawn hingegen roch die ersten Wochen wie Kuhschei*e.

Ich finde die Form deutlich angenehmer und weniger klobig. Das Klicken ist um Welten besser dank der Huanoswitches. Der Sensor ebenfalls, man hat viel mehr Kontrolle und Genauigkeit. Ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Ich hab die Maus jetzt auch schon über zwei Monate und kann diese nur empfehlen. Bin von einer Logitech G5 umgestiegen. Es fehlt zwar die Daumenauflage, fällt aber nicht negativ ins Gewicht da die Maus für meine Handgröße perfekt passt.

Das relativ schwergängige Mausrad empfinde ich persönlich als absoluten Pluspunkt. Ungewollte Waffenwechsel gibt es so nicht und man hat alles unter Kontrolle.

Das Gewicht der Maus könnte nach meine Geschmack etwas höher sein, gesamt betrachtet ist diese aber ideal ausbalanciert und gleitet schön übers Stoffpad.

Hallo ihr Leute,

bei Caseking gab es die Maus zum Kauf einer Inno3d - Grafikkarte als Sahnehäubchen obendrauf.
Ich benutze zur Zeit eine Razer Deathadder.
Meint ihr der Wechsel lohnt sich?
Die Maus verkauft sich originalverpackt ja wesentlich besser, weshalb ich sie nicht einfach aus der Verpackung rupfen möchte.
Ich spiele des Öfteren Shooter, seltener Strategiespiele.

Schwer zu sagen, da wirst du um einen Test fast nicht herum kommen. Die FK reagiert absolut präzise und hatte bei mir noch nie Aussetzer (z.B. schnelle Shooter wie Quake 3), der Vergleich zur Deathadder fehlt mir allerdings.

Hallo ihr Leute,

bei Caseking gab es die Maus zum Kauf einer Inno3d - Grafikkarte als Sahnehäubchen obendrauf.
Ich benutze zur Zeit eine Razer Deathadder.
Meint ihr der Wechsel lohnt sich?
Die Maus verkauft sich originalverpackt ja wesentlich besser, weshalb ich sie nicht einfach aus der Verpackung rupfen möchte.
Ich spiele des Öfteren Shooter, seltener Strategiespiele.

Also ich kann dir sagen, es lohnt sich! Ich bin auch von der Deathadder ReSpawn umgestiegen und du wirst begeistert sein wie direkt die Zowie ist. Auch hatte ich die Deathadder 2013 im Test. Ich würden beiden Razer Mäusen die Zowie vorziehen.

Also ich kann dir sagen, es lohnt sich! Ich bin auch von der Deathadder ReSpawn umgestiegen und du wirst begeistert sein wie direkt die Zowie ist. Auch hatte ich die Deathadder 2013 im Test. Ich würden beiden Razer Mäusen die Zowie vorziehen.

Also nachdem die Zowie ja ziemlich günstig über den Tresen ging und damit der Wiederverkaufswert gesunken ist, habe ich sie doch mal ausprobiert.
Und ich kann nur sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
Die Deathadder ist als Reserve in der Mottenkiste gelandet.
Die Maus macht einfach Spaß.
Einzig der Umzug vom großen Hintern der Deathadder bereitete mir anfangs Sorgen.

Zurück