[Review]Die A4Tech XL-747H im PCGHX Check

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
full

Mist...war der andere doch schneller. Welcher Gamer kennt das nicht? Es ist egal wie man es anstellt, ohne eine gute Maus ist man einfach Chancenlos. Kann die A4Tech etwas daran ändern? Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Firma A4Tech und PCGHX für die Bereitstellung der Maus :daumen:

full

Dieses Menü ist interaktive. Durch anklicken des gewünschten Menüpunktes, gelangt man direkt dorthin :daumen:

Die A4Tech kommt in einer sehr stylischen Verpackung und erlaubt schon einige Einblicke auf Aussehen und Features der Maus. Farblich ist die Verpackung eher in dunkleren Tönen gehalten. In der Mitte der Verpackung ist schon die Vorderseite der Maus zu erkennen und gibt Auskunft über die Ausmaße der Maus. Auf der rechten Vorderseite ist das Gesicht des Agent Sam Fischer zu erkennen, was ein Zeichen ist, dass es sich um eine Gamingmaus handelt :D
Desweiteren werden viele weitere Features der XL-747H aufgelistet. Auf der Rückseite werden diese dann genauer beschrieben und es gesellen sich sogar noch weitere hinzu. Ein großes Augenmerk wird bei den Features auf das "Anti-Vibration Feature" gelegt. Es wird schon mit einem großen Schriftzug auf Vorder-und Rückseite angekündigt und soll das Interesse der Gamer auf sich ziehen. Nun aber genug der 1000 Wort, seht selbst.​

full
full
full

full
full

Nachdem man sich durch die Außenverpackung gekämpfft hat, bekommt man einen Einblick auf das doch recht üppige Zubehör. Welches sich aus
  • Maus (1)​
  • Mini-CD (1)​
  • kleine Gleit-Pads (5)​
  • große Gleit-Pads (24)​
  • Infozettel (1)​
zusammensetzt. Die passenden Zubehörfotos befinden sich im folgenden Spoiler.​

full
full

Erste Impressionen

Als erstes fällt sofort die Kampfbemalung der Mausoberseite auf, welche mich an das Logo von Spiderman erinnert. Ansonsten ist sie eher in schwarz und braun gehalten und setzt, abgesehen von einer kleinen LED in der Mitte(Funktion kommt später), keine farblichen Akzente. Im unterem Bereich ist auch ein X7 Schriftzug zu erkennen, welche aus der genauen Bezeichnung XL-747H stammt. Die X7 verfügt auch über ein Scrollrad und mehrer Makro-Tasten, welche sehr nützlich sein können(dazu aber später mehr). An der linker Seite befindet sich eine kleine Gummieinheit, welche Abrutschen oder Verrutschen durch z.B. Schweiß verhindern soll. jetzt möchte ich euch die passenden Bilder aber nicht länger vorenthalten.

full
full
full

full
full
full

full
full

Was kann man an dieser Stelle großartig zur Instalation sagen? Die Maus verfügt nur über einen USB 2.0 Anschluss und wird, in der Regel, nach dem Einstecken automatisch erkannt und instaliert. Sollte dies nicht der Fall sein, befinden sich alle Treiber auf der mitgelieferten Mini-CD. Dort ist auch ein kleines Programm hinterlegt, mit dem man die einzelnen Makrotasten selber konfiguriren kann.​

full

Die X7 bringte eine ganze Reihe an Bonus-Features mit. Ein Paar von diesen möchte ich mal aufzeigen.​

DPI-Knopf: 6 Stufen (wählbar über die kleine LED-Taste) mit der sich die Mausempfindlichkeit verstellen lässt. Je nach Level ändert sich die Farbe der kleinen LED.​
full
full
full

full
4-Way Scrolling: Es ist möglich das Mausrad in alle 4 Himmelrichtungen zu bewegen und somit eine Aktion auszuführen.​

Anti-Vibrate: Der Mauszeiger verutscht nicht, wenn man die Maus anhebt. Dies wird duch den kleinen Taster auf der Unterseite gesteuert. Sobald dieser nichtmehr eingedrückt ist, bewegt sich die Maus auf dem Desktop nichtmehr. Dies soll Verruckeln vorbeugen.​
full
Gewichtsoptimierung: Durch eine kleine Klappe auf der Mausunterseite kann man einen Gewichthalter entnehmen, welcher sich durch Einzelgewichte einstellen lässt.​
full
full
full

full

Handhabung

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht und auch die Makros, sind mithilfe der beigefügten Software, sehr schnell eingestellt. Alle Tasten sind sehr gut zu erreichen und lassen sich leicht eindrücken.
Die Maus liegt gut in der Hand und lässt sich leicht bewegen. Allerdings ist sie eher für Personen mit größeren Händen geeignet. Ich denke aber, dass das auch eine reine Geschmakssache sein kann. Es kommt immer darauf an, wie man die Maus am liebsten hält :D. Ich persönlich finde die Ergonomie meiner Roccat Kova besser, aber das ist meine Meinung. Abschließend kann man sagen, dass A4Tech nichts Falsch gemacht hat im Punkto Ergonomie und Handhabung.

Fazit

Ich möchte das Fazit kurz und knapp halten. Die Maus bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhalten und kann in den Punkten Ergonomie, Ausstattung und Features überzeugen. Trotzdem kann sie sich nicht an die Spitze der Gaming-Mäuse setzen, sondern ist eher was für den moderaten Zocker.
Darum verleihe ich der A4Tech XL-747H den Gold Star, da sie ein abgerundetes Gesamtpaket abliefert. :daumen:

full

-------------------------------------------------------------------------------------​

X7

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück