[Review] Cooltek Antiphon

Für mich reicht der Platz, man muss nur schauen wenn man starkes Oc betreiben will eventuell über mem anderes Gehäuse nachzudenken

Guter Test.
Habe dieses Gehäuse jetzt seit nem 1/4 Jahr in Betrieb, kann Dir nur zustimmen.
Der Platz an der Rückseite ist wirklich ein bisschen knapp, aber mit abgewinkelten SATA- und Strom-Anschlüssen geht es. Ich habe übrigens alle 3,5er-Schächte belegt.
Ich drehe meine Front - Lüfter nur zum Zocken hoch, da störts nicht weiter.
Wasserkühlung intern geht aber doch, wenn auch nur für den Prozzi. Man sollte nur darauf achten, das man nur EINEN 120er Kühlkörper und Lüfter verwenden kann. Gibts von verschiedenen Firmen auch gleich im Ganzen. Dann baut man den hinteren Lüfter aus und stattdessen den Kühlkörper mit Lüfter auf der Innenseite an.
Wenn mans ganz genau machen will, kann man auch mit ner Stichsäge das gelochte Lüftergitter aussägen, das dürfte die Kühlung noch verbessern(natürlich möglichst vor Montage der Komponenten...).

Guter Test. Habe dieses Gehäuse jetzt seit nem 1/4 Jahr in Betrieb, kann Dir nur zustimmen. Der Platz an der Rückseite ist wirklich ein bisschen knapp, aber mit abgewinkelten SATA- und Strom-Anschlüssen geht es. Ich habe übrigens alle 3,5er-Schächte belegt. Ich drehe meine Front - Lüfter nur zum Zocken hoch, da störts nicht weiter. Wasserkühlung intern geht aber doch, wenn auch nur für den Prozzi. Man sollte nur darauf achten, das man nur EINEN 120er Kühlkörper und Lüfter verwenden kann. Gibts von verschiedenen Firmen auch gleich im Ganzen. Dann baut man den hinteren Lüfter aus und stattdessen den Kühlkörper mit Lüfter auf der Innenseite an. Wenn mans ganz genau machen will, kann man auch mit ner Stichsäge das gelochte Lüftergitter aussägen, das dürfte die Kühlung noch verbessern(natürlich möglichst vor Montage der Komponenten...).
Das geht natürlich wobei das fast an nen kleinen Kühler rankommen würde. Ich plane gerade einen Test von Kühlern bis 150mm, ich werde mich mal umsehen ob ich noch so ne kleine Wakü von Corsair oder Enermax bekommen kann, dann kann ich mal schauen was sinvoller ist.

Also ich besitze dieses Gehäuse bereits seid 7 Monaten und ich bin super zufrieden damit!
Die Verarbeitung ist sehr sehr gut.

Verbaut habe ich das Asus M5A99X Evo 2.0 Board mit einem FX8350 und dem Scythe Mugen 4 Kühler. Die Kombi passt auf den Millimeter hinein. Der Seitendeckel schließt ganz normal, ohne Druck, aber die Abschlußkappen der Kupferpipes liegen bündig an der Dämmung an.
Mehr geht nicht. Angegeben ist der Kühler mit 156,45mm.
Als GPU findet bei mir die ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II ausreichend Platz! Es gibt keine Probleme mit der Länge, nicht mal annähernd...

Der Rechner ist bei mir nahezu unhörber. Die eingebauten Frontlüfter habe ich gegen Arctic F12 getauscht da sie einen größeren Volumendurchsatz haben.
Die eingebaute Lüftersateuerung nutze ich allerdings nicht. Ich habe alle Lüfter am Mainboard angeschlossen und lasse diese Temperatur abhängig regeln.

Ich habe in der Front noch einen Staubfilter angebracht. Da mir die eingebauten Gitter zu grobmaschig erscheinen. Der Filter lässt sich aus jedem Staubsaugerzubehör zuschneiden und zwischen dem Originalen Filter und dem Lüftergitter dazwischen setzen. Er verschwindet quasi und bleibt unsichtbar.

Temperaturen:
CPU auf 4,3Ghz laufend maximal 65°C
GPU auf 1047Mhz / Boost 1111Mhz maximal 77°C

Ich kann eine klare Kaufempfehlung geben! Das Gehäuse ist sehr wertig und edel. Das Kabelmangement bietet ausreichend Platz.
Verbaute habe ich übrigens 3 HDD's und 2 SSD's und hatte keinerlei Probleme die Kabel ordentlich zu verlegen.

Erwehnenswert sind vielleicht noch die bereits vorhandene Festplattenentkopplung (schraubenlos), die die Montage sehr einfach und schnell gestalten.

Für den Preis finde ich das Gehäuse unschlagbar. Wer es allerdings auf seinem Tisch aufstellen will sollte die mega helle blaue Power LED lieber gleich unangeklemmt lassen.
Sie erleuchtet nachts bei mir jedenfalls den Fußraum (auch vorteilhaft wenn man mal aufs Wc will und der Lichtschalter in der ferne liegt) :D

Schade ,hat mir sehr gefallen bis am ende die Front USBś ins Auge vielen.
Die Innenseite der Tür ist leider auch ziemlich hässlich :(.
Ich suche immer noch nach Ersatz für das CS144af .(Knapp 10 Jahre alt )
Das vorne ganz platt ist und einen 220mm Lüfter unterstützt den ich auch nutze beim Benchen.

[Für eine interne Wasserkühlung ist kein Platz, an der Rückseite befinden sich jedoch 2 Schlauch Ein- beziehungsweise Ausgänge, sodass eine externe Wasserkühlung montiert werden kann.

Ich finde das sollte noch korrigiert werden, denn sowohl im Boden als auch Rückseitig ist für je einen 120mm Radiator platz (nutze es selbst)! Ansonsten ein sehr schöner und gut strukturierter Test :daumen:

Bin im Urlaub, werde ich zu Hause vornehmen. Ich bereite gerade einen Test zum Vergleich einer Kompaktwasserkühlung und einiger kleinerer Luftkühler vor um zu testen wie man seine Cpu in diesem Gehäuse am besten kühlt. Die Hersteller lassen sich bei der Antwort gerne mal Zeit...

Ah, der Test hört sich sehr interessant an!!! Meiner Meinung nach geht -in diesem Gehäuse- nix über ne LuKü mit gutem Airflow (2 rein - 1 raus) ...bin gespannt!

Zurück