Rechtsradikale Symbole in Multiplayer Spielen

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Forum,
mich treibt seit einiger Zeit die Frage um,ob in Online -Multiplayer Spielen ,Rechtsradikale Namen oder Avatare(Embleme) erlaubt sind ?
Konkreter Fall:Ich spiele Häufig BO II,des öfteren fallen mir immer Gimpel auf die Hakenkreuze ,HH oder 88 als Clantag benutzen.
Einer war ganz dreist,nannte sich Adolf Hitler und Hatte ein Hakenkreuz als Avatar.In seinem Steam Profil prangte das Konterfei von A.H. .
Ich Reportete in bei BO II und bei Steam.
Als ich ihm im verlauf des Spiels Miteilte,das ich ihn gemeldet habe,fragte er auf English ,warum ?
Und Sinngemäß "In seinem Land würden Nazi-Symbole zur freien Meinungsäußerung gehören!!"
Das Trifft soweit ich weiß auf die USA zu aber darf er das in einem Internatonalem Spiel auch verwenden??
Gilt da evtl. nicht das Landesgesetz? War mein Report legitim ?
Wer kennt sich da ein wenig aus?
Ich habe keine Lust mit so Nazis zu Spielen ,mir reichen schon die Kidys mit Penissen und Brüsten im Emblem ^^.

Legitim war der Report auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht glaube das die Spieler umbedingt tatsächlich rechts sind, grade in CoD laufen viele 13 jährige Spackos rum die sich cool finden wenn sie solche Namen, Embleme und Clan-Tags haben. Einfach reporten und gut ist, ich glaube (und hoffe) das Steam soetwas nicht billigt, auch wenn es nach dem US-Gesetz vllt. nicht verboten ist. Aber auf jeden Fall sollte man solchen Flachpfeifen mal eine ordentliche Schelle mit dem Geschichtsbuch geben ;)

Du wunderst dich ernsthaft, dass in Kiddyshootern Schmalhirne rumlaufen?

Und ja, er darf soviele Hakenkreuze und Adolfs verwenden, wie er lustig ist.
Das Portrait ist schonmal gar nicht verboten und die Symbole nur, wenn sie keinem Bildungszweck (Geschichte, Ausstellung etc.) dienen.
Und zwar nur von Leuten, die sich in Deutschland aufhalten.
Im Internet würde sich das nur auf Webseiten / Spieleserver übertragen, die ihren dahinterliegenden Geschäftssitz in Deutschland haben.

Also meistens hast du hier schlechte Karten und musst den üblen Geschmack des anonymen Internets einfach ertragen.

Die Engländer und Amis gehen mit der Nazi-Zeit übrigens ganz anders um als wir.
Für die ist das nur ein gewonnener / verlorener Krieg von vielen.
Die werden nicht in der Schule von der 1000jährigen Universalschuld jedes Nachgeborenen indoktriniert, so wie das hier seit Jahrzehnten zum guten Ton gehört.

Vermutlich werden wir eher den Unterschied zwischen Ossi und Wessi "vergessen" oder aus dem Alltagsgebrauch verbannen, als aufhören uns zutiefst betroffen und beleidigt zu fühlen, wenn uns jemand auf den 2. WK anspricht oder die Deutschen als Nazis pauschalisiert.

ja und?
wenns dich stört hör auf zu spielen.
war so in cod1,2,3,4,5,6 und so weiter..
nur in bo2 kann man halt eigene signs erstellen.
in amerika kann man sorgenfrei in einer waffen-ss uniform mit hakenkreuz und ritterkreuz um den hals
einkaufen gehen.
denkst du,nur weil es dich stört,kümmert es einen?
NEIN!
btw,mein playernick ist seit über 20 jahren ComBat18...und jetzt?!

ausserdem,wenn dich deren flaggen,oder selbstgebastelte bilder stören,warum klickst du drauf?
mein gott,da nennt sich einer a.h. da machst du so ne welle?
aber wenn sich einer stalin oder putin nennt,bleibt dein gehirnfunke aus,ne?
die typen sind genauso schlimm.
spiel mal wolfenstein in der uncut version,aber leg dir taschentücher bereit,du wirst weinen....
soooooo viele böse zeichen.... :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
ich habe fertig. :daumen2:

Soll doch jeder so heißen wie er mag, ich sag immer wenn es hilft von mir aus gerne. Mir fallen die Namen zwar auch auf hier und da aber dem schenke ich keine weitere Aufmerksamkeit. Das solltest du auch versuchen. Cod ist eh kein Spiel was ich gerne und regelmäßig Spiele, mein Spiel bleibt nachwievor BF4 und da hat man es nicht so extrem mit den kleinen hosenscheissern zu tun obwohl es auch schon mehr wird.

ich verstehe die aufregung um solche zeichn und namen nicht... wens stört ignoriern oder aufhörn....
wenn si gegn geltendes recht in ihrem land verstosn werdn se ev iwan erwisht...

Wenn wir alles Tollerieren und keiner was sagt ,wird jeder Idiot machen können was er will!
Ich hoffe das du nie mal Hilfe brauchst weil dich eine pöbelnde Horde Skins langmacht und alle schauen weg.
Ist doch dein Problem!
Wen stört`s^^!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in dem Sinne ja nur ein hiesiges Problem und andere Länder sind da eben freier und wie auch immer, wo kein Kläger da kein Richter. Allenfalls fraglich hätte sein können das man auf solche Gestalten im " hiesigen Gebiet " trifft.
Generell halte ich die Typen für rein provokativ da das Spiel ja keinerlei Zusammenhang zum WW II bietet. Prollen bis der Arzt kommt. Ich würde damals schon oft alleine wegen Bollwerk Führer von Servern geleitet:D

Wenn wir alles Tollerieren und keiner was sagt ,wird jeder Idiot machen können was er will!
Ich hoffe das du nie mal Hilfe brauchst weil dich eine pöbelnde Horde Skins langmacht und alle schauen weg.
Ist doch dein Problem!
Wen`s stört^^!
wiso? ich bezog mich nur auf games... auch wenn es mich zugegeben auf der strase auch kein bischen interesiert... jedm das seine
wenn das gegn geltendes recht verstöst ist das ja kein prob.... solange se nich gewaltätig sind (ja gibt solche) sttören mich die rechten auch nich... jeder darf für seine überzeugingen gerade stehen und si verbreitn bis zu nem gewissen mase (eingegrenzt durch gesetz)

da toleranz? ja ales was sich im rahmen der gesetzte des jeweiligen landes abspielt...
nen rechten der nen andren verprügelt würd ich natürlich anzeign

wiso? ich bezog mich nur auf games... auch wenn es mich zugegeben auf der strase auch kein bischen interesiert... jedm das seine
wenn das gegn geltendes recht verstöst ist das ja kein prob.... solange se nich gewaltätig sind (ja gibt solche) sttören mich die rechten auch nich... jeder darf für seine überzeugingen gerade stehen und si verbreitn bis zu nem gewissen mase (eingegrenzt durch gesetz)

da toleranz? ja ales was sich im rahmen der gesetzte des jeweiligen landes abspielt...
nen rechten der nen andren verprügelt würd ich natürlich anzeign

Glaube dein Handy ist kaputt,es schreibt so komisch :D.
Toleranz hört da auf wo ich die Freiheit anderer einschränke.Oder ich schwächere rücksichtslos fertig mache.
Ich denke mal das Rechtsradikale null Tolerant sind .
Die Symbole stehen für Rechtsradikalismuß,deswegen sind sie unakzeptabel.
Diese Gesinnung darf nicht Tolleriert werden,da gibt es natürlich auch andere (ill young kim,Putin,Stalin... usw.) die hier aber nicht zur Debatte stehen.
Wehret den Anfängen!

Zurück