Rechtlich gegen die Telekom vorgehen? Sinn oder Unsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Liebe Damen und Herren,

vielleicht weiß hier jemand einen guten Rat.
Folgendes, und zwar hat die Telekom ihr ach so tolles Breitbandinternet in meiner Ecke (Bautzen) ausgebaut. Sind grad erst fertig geworden. Das Problem ist, das bei mir seit Baubeginn die Leitung langsamer geworden ist. Vor dem Netzausbau war der Downstream noch bei 17692 kbit/s. Aktueller Wert: 15347 kbit/s!
Also HD Inhalte laufen seit dem Netzausbau nicht mehr flüssig (TV, Tablet)! Downloaden geht auch nur noch mit 1,4~ MB/s im Durchschnitt. Auch jetzt noch!
Nun flatterte vor ein Paar Tagen ein kleiner Flyer von der Telekom herein, mit der Info das wir jetzt 100 Mbit bestellen könnten, also Magenta Zuhause L Entertain. -.-
Muss man sich das gefallen lassen? Kann man hier rechtliche Schritte einleiten und / oder den Verbraucherschutz hinzuziehen?
Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
BautznerSnef

Hi :)

Da Du eine DSL 16 Leitung bei der Telekom hast, und sich Dein Downstream immernoch im Bereich bewegt, der angemessen ist, hast Du hier keine Chance sie irgendwie zu verklagen. Denn die Telekom garantiert Dir BIS zu 16 Mbit, und das können aber leider dann auch NUR 12 Mbit sein. Erst wenn die Leitung noch langsamer wäre, in Richtung DSL 6, dann hättest Du das Recht, den bestehenden Vertrag auf einen DSL 6 herab zu stufen. Oder eben einfach kündigen :)

Greetz Erok

Gegen die Telekom hat man kaum eine Chance als Privat Person. Kannst dich aber mit Bundesnetzagentur in Verbindung setzen und dort nachfragen ob es sich lohnt.

Die Bandbreite ist immer bis zum ....
Bedeutet das man eine 16000 Leitung Bestellt und mit 12000 zufrieden sein muss.

Das war bei mir auch der Fall. Dick angekündigt per Brief **NETZAUSBAU**. Als der Ausbau fertig war hatte ich direkt von 17k nur noch 14k :D This is dat Neuland! Dagegen machen kann man nichts weil mit #BIS ZU# geworben wird.

Genau...die Telekom schaltet mit Absicht deinen Anschluss langsamer.... :wall:
Was bei dir ausgebaut wird, ist Vectoring.
Wenn du wirklich Probleme mit der Performance hast, geh doch bitte den einfachsten Weg und melde eine Störung bei der Telekom. Sollte es technische Ursachen dafür haben, werden die sich wohl auch beheben lassen.

Supi, klasse Beiträge. :daumen:
Ok, da kann man halt nix machen.
Der Vertrag läuft seit 2007, 16K Entertain.
Auf der Straße kam noch ein Verteilerkasten hinzu.
Wär der Verlust noch Stärker je mehr man bucht?
Die Telekom würde liebend gerne den Vertrag kündigen, was mir aber komisch vor kommt...
Möglich das ich da außerhalb der Reichweite bin, so das Vectoring bei mir gar nicht erst ankommt. -.-

... Kann man hier rechtliche Schritte einleiten und / oder den Verbraucherschutz hinzuziehen?

Bitte die Forenregeln beachten.

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte

Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
...

• Individuelle, auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück