• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit mehr Power aufwerten

X_to_the_Z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Ich habe mir 2016 einen Rechner zusammengestellt und würde Ihn gerne mit ein wenig Power aufwerten. Die Grafikkarte soll drin bleiben, da ich die im Januar gekauft habe ( Radeon RX 570 Series (MSI) 8192 MBATI).

Verbaute Komponenten zurzeit in einem BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower sind :

- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 8GB (2x 4096MB)
- Samsung 850 Evo 2.5" 250GB (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- Seagate ST950042 0AS SCSI Disk Device (SATA ) 465GB
-5Cooler Master G550M Modular 50 Watt

Ich freue mich auf euere Antworten.

Peace

CPU und GPU sind so pauschal eigentlich ganz gut ausbalanciert. Mein System ist deinem sehr ähnlich, nur dass ich eine Klasse drunter bin .
Ich empfehle noch 2x4GB RAM für 54€ G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200 ab €' '53,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland dazuzustecken oder für 70€ einfach ein neues 16GB Dual-Kit zu kaufen. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '68,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man könnte noch eine 500GB-SSD für 50€ dazustecken.
Das Maximum, was du im Regelfall auf das MB stecken könntest, wäre ein 7700k, welcher sich keines Falls lohnt!

Es könnte Sinn machen CPU (+Unterbau) oder GPU auszutauschen, wenn es ganz spezielle Spiele sind, die du spielst. Sonst sehe ich nur Optimiereungspotential beim RAM

Die cpu kannste noch Ordentlich übertakten, 4,5ghz sollten möglich sein.
Non k oc heißt das Zauberwort. Bleibt allerdings nur ein quadcore, ein i7 wäre hier die bessere Wahl gewesen.
oder auf ryzen umswitchen, board und cpu müssten neu.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
@ Discocoonnect ja das würde mehr Sinn machen mit einer neuer GPU + Unterbau.
@ plutoniumsulfat Für die Spiele die ich zocke z.B Fortnite, GTA 5, Battlefield V .....
@ drstoecker Werde wie unten geschrieben später nochmal drauf zurück kommen

Werde erstmal nur den RAM auf 16 gb erweitern und später einen neuen Rechner zusammenbauen, wo ich nochmal wieder hier im Forum rat hole.

Vielen Dank

16gb ram werden dir nicht viel bringen on battlefield. Hier muss ein i7 mit Hyper threading drauf oder ein neuer Unterbau mit 6 Kernen. Leider limitieren 4 Kerne in so einem Spiel zu stark, dass sich mehr RAM nur bedingt lohnt.

Ich kann nochmal sagen, wie meine Erfahrungen mit BF1 und der Beta von BF5 waren. Mein etwas schwächeres, ähnliches System bei sowohl GPU und CPU hatte eine Auslastung beider Komponenten >80% in den meisten Fällen. Ich meine also, dass nicht nur die CPU limitiert. Das hängt natürlich ganz von den Grafikeinstellungen ab, die bei mir zwischen niedrig und mittel waren.

Für 54€ würde ich auch keine neuen 8GB RAM kaufen, da du für 15€ mehr schon 16GB einigermaßen ordentlichen bekommst und für 25€ mehr dann auch schicken und noch hochwertigeren, wenn es dir das Wert ist.
Ich halte 16GB RAM für sehr sinnvoll, auch für später. Ich weiß nicht, wie dein RAM-Konsum ohne Gaming aussieht, aber ich bin ohne Spiele geöffnet, gerade bei 7,6GB, habe aber auch um die 35 Tabs bei Chrome offen, sonst habe ich nicht viel laufen.
24GB RAM wären auch eine Option. Das bringt aber auch kleine Nachteile mit sich, ist mein letzer Stand, die hier gerne jemand genau erläutern mag, sonst suche ich einen passenden Beitrag heraus.

Zurück