• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt und gelegentliches Zocken - Preisrahmen ca. 650€

MCRappel

Kabelverknoter(in)
Rechner für Videoschnitt und gelegentliches Zocken - Preisrahmen ca. 650€

Liebe Community,

da ihr mir bei meinem eigenen Rechner schon so gut geholfen habt, frage ich hier nochmal für einen Kumpel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850
Netzteil: OCZ 500 SXS

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p / 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Videobearbeitung 1080p (GoPro Videos) + Gelegentlich mal ein aktuelles Spiel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD fürs Betriebssystem, Festplatte 2TB Minimum → besser mehr

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
mcrappel

AW: Rechner für Videoschnitt und gelegentliches Zocken - Preisrahmen ca. 650€

/push, damit es nicht auf Seite 2 komplett verloren geht :-)

Außerdem als Ergänzung: Wenn es preislich möglich ist, wäre ein Skylake schon fein.

Da du gelegentlich Zocken magst, kannst deine Grafikkarte natürlich erts mal übernehmen.

Xeon E3 1231v3 Standard Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da lässt du die Grafikkarte weg, udn boist sogar deutlich unter 600€
Bei Skylake gibts leider keinen passenden Xeon.

Und die 6700er non-K Lösung ist auch nicht wirklich günstig. Bin d anicht ganz so begeistert.

Achja, sollte dir der rechne rzu wenig RAM haben, da ist ja genug Budget um den gleichen RAM auch in höherer Kapazität zu kaufen.

Für normalen Videoschnitt reicht auch ein i5-4460. Da kann man sich die 50€ mehr für den Xeon sparen. Stattdessen sollten 16GB RAM sinnvoll sein.

Danke für die Antworten! Sollte ich das vorhandene Netzteil noch verwenden?

Wie alt ist das? Generell ist das bei mir im Vorschlag enthaltene be quiet halt top und auch sehr leise.

Ich würde das OCZ auf jeden Fall ersetzen.

Das ist ATX 2.2 und hat lediglich 1 x 6-Pin PCIe.

Sowas bei einem 500 Watt Netzteil geht ja mal gar nicht, das macht mich mehr als misstrauisch :ugly::schief: :hmm:

Und wenn man nicht übertakten will, wäre für mich persönlich der i7-6700 (ohne K) durchaus eine Option ;)

Zurück