• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Eltern

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Rechner für Eltern

Hey Leute,
meine Eltern brauchen einen neuen Rechner, ihr jetziger ist ein 10Jahre alter Schrotthaufen von Lidl oder sowas.

Habe ihnen vorgeschlagen, selbst was zusammen zustellen und -schrauben.

Geld: Grundsätzlich kein Problem, aber ich würde gerne auf Preis-Leistung achten, meine Eltern brauchen ja keinen Killer-Rechner. Sie haben noch einen alten 20-Zoll-Bildschirm, den sie verwenden können.
Verwendet wird er wohl für Internet, ein bisschen Office-Zeug und Bilder anschauen.

Habe an folgendes gedacht:

CPU: Ivy-Bridge, großer Dualcore oder kleiner Quadcore mit HD4000 Grafikeinheit. Ein bisschen zukunftssicher solls ja sein, kann sein dass er wieder 10 Jahre halten muss.
Also sowas in Richtung i3-3220 oder i5-3330.
Ein AMD-System wäre grundsätzlich auch möglich, aber wie gesagt, ein A10 oder sowas brächte keine Vorteile, die bessere Grafikleistung brauchen meine Eltern sowieso nicht.

GPU: integrierte HD4000, damit ein bisschen Potential da ist, aber meine Herrschaften sind weder Zocker noch Video-Bearbeiter.

Gehäuse: Klein und schnuckelig, hat jemand eine Idee?

Netzteil: Passend.

RAM: 4 GB sollten ausreichen.

HDD: 500GB

SDD: wäre vielleicht ganz nett, sie haben sich immer über die "Langsamkeit" des alten Rechners beschwert. Eine Basis-SDD für das Betriebssystem wäre genug.

Laufwerk: ein DVD-Brenner und eine DVD-Laufwerk wären ganz nett, dann können sie mal schnell LEGAL ihre Lieblings-CDs kopieren. Geht das mit einem kleinen Gehäuse?

PCGH, ich freue mich auf eure Zusammenstellung :devil:

AW: Rechner für Eltern

Warum ein i3 für Office. AMDs Lliano ist das bestens für geeignet. Wenn es schon Intel sein soll langt ein Pentium.

Zum Budget habe ich gesagt: nicht so wichtig, ich möchte einen guten PC für die Bedürfnisse meiner Eltern zusammen stellten. Zuerst kommt der Rechner mit guten Komponenten, dann wird geschaut, was diese Komponenten kosten. Es muss aber nur funktional und nicht schick sein (bezüglich des Gehäuses z.B.)

Warum intel und nicht AMD? Für die Anwendungen meiner Eltern kommt es wohl auf die CPU-Power an und nicht auf Grafikleistung, das ist ja der einzige Punkt, bei dem Llano dem core-i das Wasser reichen kann.

Hey Leute,
Verwendet wird er wohl für Internet, ein bisschen Office-Zeug und Bilder anschauen.

Da ist selbst der kleinste Dualcore Lliano ausreichend. Nur zum Vergleich: Mein AthlonII X2 mit 2x 2,7 Ghz langweilt sich in meinem Office PC. Die größte Herausforderung ist die Bildbearbeitung und Youtube Videos in 1080p und selbst da kommt die CPU kaum über 70% Last.

polarwolf schrieb:
Zum Budget habe ich gesagt: nicht so wichtig, ich möchte einen guten PC für die Bedürfnisse meiner Eltern zusammen stellten. Zuerst kommt der Rechner mit guten Komponenten, dann wird geschaut, was diese Komponenten kosten. Es muss aber nur funktional und nicht schick sein (bezüglich des Gehäuses z.B.)

Warum intel und nicht AMD? Für die Anwendungen meiner Eltern kommt es wohl auf die CPU-Power an und nicht auf Grafikleistung, das ist ja der einzige Punkt, bei dem Llano dem core-i das Wasser reichen kann.

Dann nimm einen Pentium G620 + Sockel 1155 Board

z. B. AsRock B75 Pro3-M

Zurück