Reaktionszeit im Video erklärt: Warum sind sie für Monitore so wichtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
mein oller billig Moni wird mit 1ms beworben:

btw.
Würde mal denken, wenn man ReaktionszeitMoni + InputlagMouse/Moni + Ping + FrametimeGraka addiert, weiss man
Was man hat.
Frametimes der Graka allein, ... sind halt net Alles.

@RX480
Was soll der ping damit zu tun haben, wie schnell eine Reaktion auf deinem angezeigt wird?

Zum angesprochenem flimmern bei LMB im Video.

Ob ein Game ausreichend auf die Eingaben reagiert, ist für mich entscheidend, ... deswegen auch Ping mit
erwähnt.

Aus der Summe der einzelnen Zeiten ergibt sich der Bedarf an Fps-Limit für mich.
Also, umso geringer Lags etc. sind, umso weniger W muss ich in die Frametime der Graka selbst rein stecken.
(wenns der Moni auch noch in 1ms? umsetzen kann, dann ist es halt sparsamer)

Ich hätte mal ein paar Fragen zum GIGABYTE M28U:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten WQHD Monitor, kann man den dafür verwenden oder ist das eher ein 4k Monitor,
Das M28U gibt doch bestimmt den Zollwert wieder (also 28 Zoll["]), wobei 27 Zoll würden mir persönlich reichen,
Ist er auch in der Höhe, sowie von Kippwinkel verstellbar,
IPS ist schon mal gut, genau sowas suche ich,
Hat er G-Sync oder Freesync oder zugar beides (falls das geht?)
Falls das kein WQHD Monitor ist könnt ihr da einen empfehlen (von mir aus auch von einer anderen Marke [z.B. BenQ])

Warum machst du keinen eigen thread auf, wenn du eine Monitor Beratung willst?
Ansonsten 1 Minute Google beantwortet deine Fragen.

Nun eig. hatte ich erhoft hier schnelle Antworten zu finden. Was aber anscheinend nicht so ist!!!
Nun muss ich wohl doch im Forum ein Thread aufmachen?! (Was so gesehen eh besser wäre weil ich nicht weiß von diesen Optionen [GtG oder MPRT{also was der unterschied ist}] besser ist)

Der link beantwortet deine Fragen.
Für eine weitere Kaufberatung dann eigener thread.
Es geht halt um die Übersichtlichkeit, sonnst schreiben hier nachher alle in einem thread zu zig verschiedenen Themen.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum GIGABYTE M28U:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten WQHD Monitor, kann man den dafür verwenden oder ist das eher ein 4k Monitor,
Das M28U gibt doch bestimmt den Zollwert wieder (also 28 Zoll["]), wobei 27 Zoll würden mir persönlich reichen,
Ist er auch in der Höhe, sowie von Kippwinkel verstellbar,
IPS ist schon mal gut, genau sowas suche ich,
Hat er G-Sync oder Freesync oder zugar beides (falls das geht?)
Falls das kein WQHD Monitor ist könnt ihr da einen empfehlen (von mir aus auch von einer anderen Marke [z.B. BenQ])
- ist höhenverstellbar, auch im Kippwinkel
- Hat Freesync und ist voll G-Sync kompatibel
- WQHD-Modelle gibts wie Sand am Meer. https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11994_144~14591_25601440
Wenn ich einen kaufen müsste, würde ich noch immer den Samsung G7 kaufen https://preisvergleich.pcgameshardw...-lc27g75tqsrxen-a2498642.html?hloc=at&hloc=de

Hey hey Manu,
schön mal einen von PCGH zu sprechen/schreiben die Preisvergleich seite von dir, ist ja cool. Mensch da kann man ja alles raussuchen und suchen lassen!
Bloß mist das ich keine Ahnung habe (als "normaler Mensch") was gut ist, z.B. bei Signalfrequenz vertikal/horizontal min/max oder worin der Unterschied zwischen: "AMD FreeSync" oder "AMD FreeSync Premium" oder " AMD FreeSync Premium Pro" besteht! Oder was besser ist also ob nun Freesync (von AMD) oder G-Sync (von NVIDIA) und was ist mit "Adaptive Sync"?
Dank dir trotzdem!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Kein Problem, dafür gibt es ja die Beratung hier und in den Artikeln. Nur bleibt dir halt nix anderes übrig, als all die Sachen zu googeln und dich reinzufuchsen, oder eben auf unser Urteil hier einfach zu vertrauen. :) Daher will ich mir dazu kurz fassen:
  • Wichtig ist dort eigentlich nur die Angabe der "Bildwiederholfrequenz". Die horizontale und vertikale Frequenz ergibt sich daraus (bzw. die vertikale IST "die" Bildwiederholfrequenz). Daher ist die Unterteilung bei Geizhals eigentlich unnötig und du kannst sie ignorieren.
  • Das sind an sich alles Marketing-Begriffe für dasselbe Prinzip, also die variable Bildwiederholfrequenz. Also auch hier kurz: Adaptive Sync heißt der offene Standard dazu, auf dem Freesync basiert bzw. AMD nennt es einfach so und unterteilt künstlich, um nicht zu sagen willkürlich, die Frequenz-Abstufungen. G-Sync ist dasselbe in grün, also von Nvidia, war früher proprietär aber basiert wie "Freesync" auch auf Adaptive Sync. Auch Nvidia hat hier eigene Qualitätskritieren. Im Prinzip sind die heute ähnlich überflüssig, weil fast jeder Monitor heutzutage Free- und G-Sync gleichermaßen (gut) unterstützt. Bei "Freesync Premium Pro" und "G-Sync Ultimate" ist noch HDR mit dabei, ist aber für die wenigsten Modelle relevant.

Gsync compatible ist adaptive Sync.
Natives Gsync nutzt weiterhin Gsync Module, mit all seinen vor und Nachteilen.

Der Unterschied vom LG C1 zu nem ollen TN 1440p Pannel ist schon deutlich für mich. Dafür ist die Bildqualität halt deutlich schlechter. 8Bit mit FRC xD.

Dennoch merke ich den Unterschied und gerade in Spielen mit hoher Reaktion plus eine Sniper. Ich treffe deutlich schlechter am TV. Kann auch sein das ich mich zur sehr an 27Zoll etc angepasst habe. Aber diese Momente mit „ich war drauf“ passieren mir da echt öfters. :)

Zurück