• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raspberry an den TV und Filme etc von PC streamen über den Raspberry (openELEC/Kodi)

Cenu

Schraubenverwechsler(in)
Raspberry an den TV und Filme etc von PC streamen über den Raspberry (openELEC/Kodi)

Guten!

Ich möchte nur mal mein vorhaben prüfen lassen, folgendes:
Ich werde einen Raspberry an meinen TV anschließen, auf diesem Raspberry ist OpenELEC installier für KODI.
Praktisch der SmartTV ersatz für meinen TV. Über den Raspberry will ich dann Filme/Bilder schauen etc. diese allerdings liegen auf meinem PC.

Kann ich also den Raspberry (welcher per HDMI am TV ist) noch an per LAN an meinen Rechner hängen?
Und dann über den TV alle Filme etc. auswählen die ich auf dem Rechner habe?

Schonmal danke für Antworten.

MfG

AW: Raspberry an den TV und Filme etc von PC streamen über den Raspberry (openELEC/Kodi)

Steht der PC neben dem Fernseher? - häng ihn einfach direkt per HDMI ran.
Willst du den Pi dennoch - crossover Patchkabel zwischen PC und Pi - wesentlich sinnvoller wäre jedoch beide direkt über einen switch zu verbinden....

AW: Raspberry an den TV und Filme etc von PC streamen über den Raspberry (openELEC/Kodi)

Würde es lieber über den Raspberry laufen lassen weil dann der PC nicht durchgehend mit KODI belastet wird und ich den TV auch mit PC aus nutzen kann mit KODI.
Bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher, überlege auch einen NAS zu kaufen der dann durchgehend im Wohnzimmer neben dem TV steht. Brauche allerdings mindestens 5 TB..
Irgendwelche Tipps wie ich am besten über meinen TV mit Kodi meine Filme & Serien gucken kann?

Ja wenn ich den PC direkt über HDMI mit dem TV verbinden würde, müsste ich ja kodi durchgehend auf dem PC laufen lassen

Kodi belastet null... aber gut, ein Pi kostet ja nicht viel:)

NAS stellst du eher nicht unter den Fernseher ... was du meinst wäre eher ein HTPC.

Ich würde bei dir sehr wohl auf ein NAS(Network Attached Storage) setzen:
Der Pi kommt an den Fernseher und wird (vorzugsweise per kabel) mit deinem Heimnetz verbunden. Mit einer beliebigen Kodi-Distribution (Libreelec, OSMC, etc.) dient er nun als Mediaplayer/"SmartTV" - er lässt dich Videos und Streams aaus dem Internet ansehen und gibt dir zugriff auf die auf dem NAS gespeicherten Filme.
Dein NAS, steht am besten irgenwo, wo es niemanden stört (mich würden die Festplatten sonst nerven...) und ist mit dem Netzwerk verbunden.
Dein PC kann auch auf den Speicher des NAS zugreifen, muss jedoch nicht laufen, während du einen deiner Filme anschaust.

@LukasGregor
Ah okey, gibt es einen NAS den du empfiehlst? Bräuchte min. 4 TB.
Noch eine Frage, der NAS muss doch dann auch per LAN am besten an den Raspberry gebunden werden? Aber das geht ja nicht weil nur ein LAN Port am Pi vorhanden ist und dieser ja schon belegt ist?
Ansonsten müsste ich ja die Filme wirklich Streamen von dem NAS und das über WLAN. Ich bin mir da halt wirklich nicht sicher ob das laggfrei ist? Auch bei z.B. 4k Filmen.
Danke schonmal

@plutioniumsulfat
Dann müsste ich ja immer meinen PC starten und ich glaube schon wenn dann ein Kollege z.b. einen 4k Film schaut über Kodi während ich z.B. GTA5 spielen will, das dies zu Problemen führen könnte.
Deswegen ist in dem Fall wohl eher die Pi/NAS Variante besser.
Aber danke

Den PC müsstest du so eh starten, wenn du noch kein NAS hast. Es läuft ja dann nur Kodi als Anwendung zusätzlich, was deinen PC praktisch gar nicht groß stören sollte. Immerhin läuft es auf nem Raspi ;)

4k wird übrigens schwierig. Laut den Infos, die ich so finden kann, funktioniert das ganze, allerdings nur bei 15Hz. Da macht Filmegucken dann auch kein Spaß.

Hast du ein NAS, wird es einfach an deinen Router angebunden und kann von da die Filme zum Raspi streamen, der Rechner kann auch darauf zugreifen. Auch ohne NAS bindest du den Raspi ja erst mal an deinen Router an.

Ja...wie ich das sehe, würde ich zu einem Fertig-NAS raten(selbstbauen macht nat. auch Spaß;) ) .... welches kommt halt darauf an, was genau es können muss (Geschwindigkeit, etc.) und wie vie du bereit bist zu zahlen.

Netzwerkaufbau...das ist lieb - einfach ein bisschen in die Grundlagen einlesen ( zBsp.: LAN - Local Area Network ) ... nur als Anmerkung: "Lag" kann viele Dinge meinen und verschiedene Auslöser haben.

4k und Pi wird eher nichts...

4k und Pi wird nichts? ..
Das ist schlecht, immerhin möchte ich auch meine 4K Filme auch über Kodi gucken.. Also kann ich nur einen richtigen kleinen Server Zusammenstellen oder was mach ich da am besten?

Die Grafikeinheit des Pi ist dafür zu schlecht. Dann müsste ein kleiner HTPC her.

Nagut, habe mir nun mal das 4k Thema angesehen und werde wohl vorerst auf 4k Filme verzichten müssen.
Ich werde also den Pi Model 3b kaufen, ihn über den HDMI an den TV anschließen, openELEC drauf installieren und einen NAS kaufen.
Mir ist jetzt allerdings immernoch nicht klar wie der NAS mit dem Pi verbunden wird? Würde eig. den LAN/ethernet port nutzen, aber der ist ja bereits besetzt?
Und dann bleibt ja nurnoch Wlan übrig.. Aber FullHD Filme Streamen über Wlan? Hat das einer von euch mal gemacht?

MfG

Du schließt alle deine Geräte direkt an den Router an (oder einen Switch dazwischen). Die bekommen dann alle vom Router eine IP und die brauchst du dann, wenn die sich gegenseitig finden sollen.

Zurück