R9 390 oder R9 290X 8Gb

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich stehe vor der Wahl zwischen der PowerColor R9 390 PCS+ und einer Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB.
Theoretisch müsste die Sapphire doch etwas schneller sein als die PowerColor, wenn ich bei der Sapphire den Ram um 125MHz erhöhe, oder? Sie hat ja mehr Shader und fast identischen Chiptakt. Der Nachteil ist der höhere Verbrauch, aber das ist mir nicht so wichtig, weil ich 1. nur max. 10 Stunden die Woche spiele und 2. bei anderen Geräten sparsam bin (Stecker ziehen etc., :D ).
Was mich im Vergleich bei Geizhals wundert, ist die OpenCL und GL Unterstützung. Liegt es daran, dass das Datenblatt bei der 290 nicht aktualisiert wurde? Und wie sieht es mit den Treibern aus? Gibt es eine künstliche Bevorzugung des Grenada Chips?
Edit: die beiden Karten sinds Produktvergleich PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) | Geizhals Deutschland

Da kannst Du eine Münze werfen, welche Dir besser gefällt :) Denn es ist jeweils der gleiche Grafikchip, und die 10 Mhz Taktunterschied wirst Du nicht spüren in einem Spiel :)

Bei der Sapphire hast Du einen leisen Kühler, bei dem Du selbst nichts mehr einstellen musst.

Wenn Du jedoch gerne mit Tools hantierst a la Afterburner, kannst Du auch bedenkenlos die Powercolor kaufen. Bei ihr musst Du nämlich definitiv die Lüfterkurve selbst anpassen, sonst wirst Du sie deutlich aus dem Gehäuse heraus hören. Ansonsten teilt sich die Powercolor den ersten Platz mit der Sapphire Nitro zusammen in den meisten Tests :)

Greetz Erok

Das Einstellen der Lüfterkurve sollte kein Problem darstellen, das mache ich sowieso immer ;)
Wie sieht es denn mit der OpenCL/GL Unterstützung und mit den Treibern aus? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Nimm die Powercolor (deutlich weniger Stromverbrauch, gleiche Performance) und schmeiß direkt nach dem Einbau dieses...

PowerColor R9 390 PCS+ BIOS Download - ComputerBase

...Bios drauf (sind mit ATI WinFlash genau zwei Mausklicks). Dann ist die Karte super. Das ist ein Original Bios von Powercolor, was die Testseiten zum Benchen bekommen haben. Die Karte hat im Übrigen ein Dual Bios, d.h. selbst wenn du den Flash versaust, hast du immernoch ein Backup Bios um alles wieder grade zu bügeln.

Ich hab das Bios auch drauf und es ist lautstärketechnisch ein Traum - verglichen mit dem Standard Bios. Die Karte geht jetzt nicht mehr über 1500rpm @ 75Grad in einem mittelmäßig belüfteten Gehäuse.

Wie sieht es denn mit der OpenCL/GL Unterstützung und mit den Treibern aus? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?
Keine Unterschiede. Das Produktdatenblatt der 290X ist nur veraltet, d.h. bei der 290X wurden die neuen Treiber, die OGL4.5/OCL2.1 Unterstützung bieten, noch nicht berücksichtigt, weil es sie schlicht noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
@ KrHome
Danke für den Rat ;) Die Powercolor ist echt eine tolle Karte, aber wie bereits erwähnt ist der Verbrauch für mich irrelevant (vor allem jetzt im Winter :ugly:). Ich spiele nicht oft und habe 60 FPS-Lock immer an. Und wenn ich nichts übersehen habe, dann kann ich mit etwas OC das Niveau einer 390X erreichen, nur eben für 100€ weniger.
Werde also gleich die 290X bestellen und wenn erwünscht Ende der Woche meine OC und Benchmark Ergebnisse präsentieren, damit mans mit einer 390 vergleichen kann.

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich dir auch zur 290X raten. Ist defakto der selbe Chip wie bei einer 390X, nur mit etwas geringerem Takt, den man aber selbst easy einstellen kann.
Der Unterschied zwischen 290x/390X zur 290/390 ist zwar gering, aber für 6 Euro Aufpreis lohnt sich das :D

Zurück