doceddy
Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich stehe vor der Wahl zwischen der PowerColor R9 390 PCS+ und einer Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB.
Theoretisch müsste die Sapphire doch etwas schneller sein als die PowerColor, wenn ich bei der Sapphire den Ram um 125MHz erhöhe, oder? Sie hat ja mehr Shader und fast identischen Chiptakt. Der Nachteil ist der höhere Verbrauch, aber das ist mir nicht so wichtig, weil ich 1. nur max. 10 Stunden die Woche spiele und 2. bei anderen Geräten sparsam bin (Stecker ziehen etc.,
).
Was mich im Vergleich bei Geizhals wundert, ist die OpenCL und GL Unterstützung. Liegt es daran, dass das Datenblatt bei der 290 nicht aktualisiert wurde? Und wie sieht es mit den Treibern aus? Gibt es eine künstliche Bevorzugung des Grenada Chips?
Edit: die beiden Karten sinds Produktvergleich PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) | Geizhals Deutschland
Ich stehe vor der Wahl zwischen der PowerColor R9 390 PCS+ und einer Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB.
Theoretisch müsste die Sapphire doch etwas schneller sein als die PowerColor, wenn ich bei der Sapphire den Ram um 125MHz erhöhe, oder? Sie hat ja mehr Shader und fast identischen Chiptakt. Der Nachteil ist der höhere Verbrauch, aber das ist mir nicht so wichtig, weil ich 1. nur max. 10 Stunden die Woche spiele und 2. bei anderen Geräten sparsam bin (Stecker ziehen etc.,
).Was mich im Vergleich bei Geizhals wundert, ist die OpenCL und GL Unterstützung. Liegt es daran, dass das Datenblatt bei der 290 nicht aktualisiert wurde? Und wie sieht es mit den Treibern aus? Gibt es eine künstliche Bevorzugung des Grenada Chips?
Edit: die beiden Karten sinds Produktvergleich PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) | Geizhals Deutschland
Denn es ist jeweils der gleiche Grafikchip, und die 10 Mhz Taktunterschied wirst Du nicht spüren in einem Spiel 
). Ich spiele nicht oft und habe 60 FPS-Lock immer an. Und wenn ich nichts übersehen habe, dann kann ich mit etwas OC das Niveau einer 390X erreichen, nur eben für 100€ weniger.