R9 290 CF - Erfahrungen?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ich hab mir gerade 'nen Asus MG278Q (WQHD/144Hz/FreeSync) geleistet und hätte gern etwas mehr Dampf unter der Haube um das Baby auch entsprechend befeuern zu können. Nun dachte ich mir, dass mein System für CF doch gut geeignet sein müsste (Signatur), da ich aber noch nie zwei rote Pixelschubser im Gespann verbaut habe, würde es mich interessieren, ob das bei euch glatt läuft, wo es hakt und welche Einschränkungen (auch trotz FramePacing v.1&2) immernoch bestehen.
Aktuell bin ich in TW3, BF3 (ungebrochen :D), BF4, R6 Siege, Skyrim, CoH2 und WoT aktiv, BF1 kommt im Oktober dazu ;)

mfg HelfersHelfer77

Wenn du das NT von deiner Profilseite hast ist das nicht für dieses Vorhaben geeignet

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Würde ja eher auf Vega warten. 2 290 werden nicht leicht zu kühlen sein.

Wenns das Board aus seiner Sig ist dürfte das mir ner 2. Tri-X kein Problem sein. Er hat da genug Platz bei den PEG Slots.
Das Netzteil reicht auch Dicke aus. Ist ja nicht so das das Antec jetzt Müll ist ! Das wird unter Last eben nur zum Brüllwürfel !

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten! :)
@DKK007 Vega dürfte ja leider erst im Oktober erscheinen, ich weiß nicht ob ich so lange auf Produkte warten möchte, die dann zu Release relativ teuer sein werden. Mein Case ist außerdem gut belüftet :)
@mickythebeagle es wird sowieso mit Kopfhörern gespielt ;)

Wenn jemand noch von Erfahrungen berichten kann, gerne melden :)

Hab ein 290X CF.
Unbedingt einen zusätzlichen Lüfter, der seitlich auf die Graka bläßt, installieren da die obere Karte gerne hohe Temperaturen annimmt. :)
Bei mir waren das gleich mal 10-12° mehr auf der oberen Karte bei Vollast trotz Vapor-X Kühler.
Bietet gute Leistung und guten Stromverbrauch xD

Ich würde die 290 abstoßen solange sie noch was wert ist und dann schauen wo sich die 1070 preislich einpendelt. Für ne 290x kriegst du noch gut 200 € und du müsstest nochmal 200€ reinstecken für ne zweite. Da kannst du dir auch für 400-450 € eine 1070 kaufen, damit vermeidest du auch die üblichen Probleme eines MultiGPU Systems.

@Morgoth-Aut hab 'nen 20cm Lüfter neben dran, das dürfte genügen :) aber danke für den Tipp! Du sagst mehr Leistung, kannst du das für ein paar Spiele in konkrete Zahlen gießen? Und wie steht es mit den guten alten Mikrorucklern?
@scimitare Ich stimme mit dir überein, dass eine Single-GPU immer die bessere Wahl ist. Jedoch würde dann nicht nur die Grafikkarte mich teurer (+200€ für zweite 290 / mind. +300€ für 1070) werden, sondern auch der Monitor, da ich, wenn ich eine 1070 kaufen würde, locker 700€ für einen vergleichbaren G-Sync Monitor hinlegen würde (WQHD, TN, 144Hz: G-Sync 700€ / Freesync 500€). Im Endeffekt wäre ich also bei 300€ Mehrausgabe, nur um ein Single-GPU-System zu haben, aber ist es das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich (so wie ich) einen Freesync Monitor zugelegt.
Da macht es wenig Sinn eine 1070 zu kaufen, meiner Meinung nach!
Habe selbst eine 290 zur Zeit & auch einen Monitor mir FS, WQHD & 144Hz!
Die Karte macht das locker mit - keine ULTRA Details, aber sehr hoch ist schon drinnen.
& in schnellen Games ist mir auch Hoch recht um mehr FPS zu haben ..
Mich juckt es auch schon in den Fingern nach neuer Hardware, aber ich bin vernünftig und warte auf Vega :lol:

@amer_der_erste Da versteht mich jemand xD Rational gesehen reicht die 290 locker aus, machmal erwische ich mich aber trtzdem dabei, den ein oder anderen Regler weiter nach rechts schieben zu wollen als möglich... ;)
bevor ich's vergesse: Welchen Monitor hast du und wie gefällt dir dieser? :D

@amer_der_erste Da versteht mich jemand xD Rational gesehen reicht die 290 locker aus, machmal erwische ich mich aber trtzdem dabei, den ein oder anderen Regler weiter nach rechts schieben zu wollen als möglich... ;)
bevor ich's vergesse: Welchen Monitor hast du und wie gefällt dir dieser? :D

Seelenverwandte? :lol:
Geht mir genauso.
Die 290 ist ein feines Teil.

Hatte vorher einen Asus BP298q --> 21:9 mit 2560x1080 !
Warum der weg musste?
Da mir tearing extrem am Nerv geht musste ich immer mit Vsync spielen - die Nachteile kennt man ja.
Davon hatte ich die Schnauze voll :lol:

Habe jetzt den Benq XL2730Z - was soll ich sagen - ein Hammerteil !
Hat zwar ein TN-Panel aber ich finde es um nichts schlechter als den Asus welches ein IPS-Panel verbaut hate.
& ja Freesync ist ein Segen, die 144Hz sind der Hammer und WQHD gefällt mir auch gut.

Wie dich, schiebe ich ab und an mal die Regler bis zum rechten Anschlag.
Aber da sind mir lieber 100+ FPS mehr auf hoch - sehr hoch als 60-80 FPS auf Ultra.

Danke für deine Einschätzung! :D Ich habe aktuell den Asus MG278Q zu Hause stehen und es gibt einiges was mich an ihm stört; zum einen die sehr unausgeglichene Ausleuchtung (starke Lichthöfe an Rändern) und zum anderen die unscharfe Textdarstellung :/ Ich habe mir jetzt auch mal den XL2730Z bestellt. Wenn er meinem Seelenverwandten schon so zusagt, kann er nicht schlecht sein ;)

Zurück