Profi Laptop für Rhino und VektorWorks (ca. 3400 Euro) gesucht!

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Profi Laptop für Rhino und VektorWorks (ca. 3400 Euro) gesucht!

Moin Leute!

Wir haben ein Budget von ca. 3.400 Euro!

Auflösung sollte WQHD oder QHD sein.

Bildschirmgröße: mid. 14 Zoll, matt, IPS

Anwendungssezenarien: Rhino, V-Ray, Adobe Suite

Arbeitsspeicher: 16GB sollten reichen ?!

Speicher: möglichst 512 GB SSD, der Rest wird auch einer externen Platte gespeichert

Ich bin mir bei der Grafikkarte unsicher: Brauchen wir wirklich eine Quadro oder FirePro? Ich würde ihr gerne eine Spiele Laptop mit einer "Mainstream Grafikkarte" holen weil die meist billiger und schneller sind.

Wisst ihr ob die Programme die sie nutzt Double Precision unterstützen (brauche ich überhaupt DP-Leistung weil mir gesagt wurde das SP für meinen Work Case völlig ausreicht bzw garnicht schlechter ist)? Was ich bisher vermute ist, dass in den geplanten Anwendungsfelder die Quadros den "Mainstream" Karten nicht überlegen sind.

Welche dieser Progs nutzen überhaupt die Grafikkarte? Habt ihr da vllt eine Ahnung? Sie wird auch auf diesem Ding viel rendern...brauchen wir dazu eher CPU oder Grafik oder beides?

Und ich weiß dass die Frage kommen wird, warum sie sich keinen Standrechner holt. Glaubt mir ich habe sie eeeewig versucht zu überreden. Bei diesem Budget hätte ich ihr ne Workstation zusammengestellt mit der sie zum Mond fliegen kann aber das ist definitiv keine Option!

Bisherige Optionen:

Option 1:

The New Razor Blade: The New Razer Blade

Intel® Core™ i7-6700HQ-Vierkern-Prozessor mit Hyper-Threading 2,6 GHz / 3,5 GHz (Basistaktung/Turbo)
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 (6 GB GDDR5 VRAM)
16 GB Dual-Channel-Onboard-Speicher (DDR4, 2133 MHz)
Windows® 10 64-bit
256GB / 512GB / 1 TB SSD (PCIe M.2) options

Preis: 2999 Euro

-> halte ich für eine sehr sehr guten Arbeitslaptop der zwar für Gamer vermarktet wird aber sehr potente Hardware verbaut hat und dazu noch nicht zu klobig ist und bis auf das hässliche Razor Logo schick designt.

Option 2:

Precision 17 7000 Serie

dieser hat ähnliche Hardwareoptionen was Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD angeht...der Knackpunkt ist hier die längere Garantie (3 Jahre) und die veränderte Grafikkarte. Man kann hier "nur" Quadros verbauen. Preislich würde für uns die Quadro M4000 in Frage kommen. Ist diese in den Nutzungsszenarien der GTX 1060 überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Profi Laptop für Rhino und VektorWorks (ca. 3400 Euro) gesucht!

Neuerdings gibst das neue Alienware 17 mit GTX 1080, WQHD@120Hz und i7 6820k für 2999€. Vll kommt das ja für euch in Frage.

Ein Razer Blade würde ich bei dem Budget definitiv nicht nehmen (Preis-Leistung)... habe zwar keine Ahnung von dem geforderten Anwendungsgebiet aber ich denke da macht ein Laptop mit einer Desktop-CPU Sinn, die Grafikkarte ist meistens auch frei konfigurierbar, z.B. hier:
MOBILE WORKSTATIONS
Zur genauen Konfiguration wird sich hier bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung melden, aber wenn eine Gaminggrafikkarte rein soll gibt es hier auch die Möglichkeit bis zu einer GTX1080 hoch zu gehen.

Du kannst dir auch ein XMG U717 konfigurieren mit einer GTX 1080 (MxM GPU), i7 6700k, 16GB DDR4, WQHD@120Hz Display + SSD, dann würdet ihr das Budget vollausfahren. Wenn ich mich nicht irre, ist aber die Akkulaufzeit bei den U-Modellen aufgrund der Hardware nicht sonderlich lange, dennoch ist es ein Hammergerät.

Zum Rendern wäre der 6700k übrigens mit am besten, da er halt eine Desktop CPU ist und viel mehr Leistung kriegst du eigentlich nirgendswo. Rendern beansprucht viel CPU Leistung. Wie es mit den anderen Anwendungen aussieht, weiß ich leider selber nicht.

XMG U717 ULTIMATE Gaming Notebook

Zuletzt bearbeitet:

in vielen als "Workstation" ausgeschriebenen Laptops sind halt diese Quadros verbaut? Ich frage mich warum...die sind doch weit langsamer! Das verunsichert mich...und mir wurde in nem anderen Thread gesagt dass sie nicht nötig wären und auch im professionellen Anwendungen nix den "Gaming" Grafikkarten voraus haben.

in vielen als "Workstation" ausgeschriebenen Laptops sind halt diese Quadros verbaut? Ich frage mich warum...die sind doch weit langsamer! Das verunsichert mich...und mir wurde in nem anderen Thread gesagt dass sie nicht nötig wären und auch im professionellen Anwendungen nix den "Gaming" Grafikkarten voraus haben.

Mit ausnahme von einer Zertifizierung und anderen Treibern was aber wieder von der verwendeten software abhängt ob die notwendig ist oder ob man mit 08/15-HW besser fährt

Der W717 geht auch mit IPS QFHD (4k), 120Hz braucht man vermutlich ja nicht bei diesem Einsatzzweck. Bei der Grafikkarte kommt es jetzt darauf an wie viel man von mehr Leistung profitiert, die 1070 kostet 300€ weniger als die 1080 und hat auch schon einiges an Power (ich denke mal dass die 3400€ die Obergrenze sind und nicht alles sinnlos verbraten werden soll :D ). Mit SSD(s) (evtl sogar 256gb m.2 NVMe für System, Programme und aktuell bearbeitetes + 500gb Sata3 als Speicher, aber das bringt vermutlich kaum spürbare Mehrleistung) geht es dann aber auch schon in Richtung Maximalpreis. Ich denke auch, dass der 6700k die beste Wahl wäre, wenn der Laptop aber wirklich mobil eingesetzt werden soll vielleicht eher der 6700T, der sollte deutlich weniger Strom verbrauchen.

Das WQHD@120Hz Panel ist aber auch im Desktop Bereich ganz praktisch, 4K lohnt sich in meinen Augen sowieso nicht für nen 17" Gerät, eig würde sogar ein FullHD Panel reichen, daher würde ich zum WQHD greifen. Falls ihr übrigens auch mal zocken wollt, wäre die 1080 auch ne ganz gute Kombi mit nem WQHD@120Hz Display.

Der W717 geht auch mit IPS QFHD (4k), 120Hz braucht man vermutlich ja nicht bei diesem Einsatzzweck. Bei der Grafikkarte kommt es jetzt darauf an wie viel man von mehr Leistung profitiert, die 1070 kostet 300€ weniger als die 1080 und hat auch schon einiges an Power (ich denke mal dass die 3400€ die Obergrenze sind und nicht alles sinnlos verbraten werden soll :D ). Mit SSD(s) (evtl sogar 256gb m.2 NVMe für System, Programme und aktuell bearbeitetes + 500gb Sata3 als Speicher, aber das bringt vermutlich kaum spürbare Mehrleistung) geht es dann aber auch schon in Richtung Maximalpreis. Ich denke auch, dass der 6700k die beste Wahl wäre, wenn der Laptop aber wirklich mobil eingesetzt werden soll vielleicht eher der 6700T, der sollte deutlich weniger Strom verbrauchen.

Ein Trugschluss. Für Laptop-Verhältnisse verbraucht der I7-6700T bzw. dessen Plattform immer noch sehr viel Strom. Schwerer wiegt aber dass mit den Desktop-CPUs kein Optimus (automatische Umschaltung zwischen Grafikkarte un dintegrierter GPU) funktioniert. Man hat am Ende vielleicht 2 Stunden anstelle von 1,5 Stunden"mobile" Laufzeit bei geringer Last, aber dafür die langsamere CPU.
Wie mobil das ganze wirklich eingesetzt werden soll (sprich Gewicht und Akkulaufzeit) wäre noch zu klären bevor man hier eine Auswahl trifft.

Übrigens habe ich nicht behauptet
dass sie [Quadro, FirePro] nicht nötig wären und auch im professionellen Anwendungen nix den "Gaming" Grafikkarten voraus haben.
Ich habe für deine genannten Anwendungen keinen Hinweis gefunden dass Profi-Karten einen Vorteil bringen. Bei anderen Anwendungen kann das ganz anders aussehen: Why you should use a Quadro video card in Solidworks 2016 - Puget Custom Computers

Hey, erstmal danke für die Tipps!

Ich tendiere jetzt sehr stark zu diesem Teil hier: Gigabyte P37X v6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein wenig sleak und nicht sone gamer-röhre und trotzdem top ausgerüstet...lässt sich sehr leicht aufmachen und aufrüsten (RAM z.B.)

Außerdem kann man bei vielen Anbietern die Garantie auf Jahre erhöhen...was meiner Freundin sehr sehr wichtig ist!

Ich würds nicht nehmen, da das Teil ne schlechte Kühlung hat. Das ist halt das Problem bei so flachen notebooks, sie sind zwar sehr mobil, aber überhitzen auch ziemlich schnell, gerade weil es auch ne Desktop GPU hat.

Sagst du das pauschal oder kennst du Erfahrungen/Tests mit genau diesem Modell?

War eher eine pauschale Aussage, aber ich habe einen Test zum Vorgängermodell gefunden, die meine Aussage belegt.
Gigabyte P37X v5: Ein heisses aber schlankes High-End-Notebook im Test - Hardwareluxx
Ich glaube nicht, dass die Kühlung viel besser geworden ist. Und seien wir mal ehrlich, schau dir das Gerät mal an und erklär mir mal, wo du da so dicke Lüfter einbauen willst, die die Abwärme wegschaffen.

Zurück