Problem: Bluescreen und nach Reset wird die SSD nicht erkannt

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe eine Crucial m4 SSD.

Ich hatte letztens das Problem, dass Win7 entweder freezt oder einen Bluescreen macht (konnte aber nichts erkennen, da dieser nur ganz kurz da war und sich der PC dann resettet). Nach dem Reset wurde die SSD im Bios nicht mehr erkannt bist man den PC per Ein/Ausschalter ausgeschaltet hat. Beim nächsten Einschalten wurde sie wieder erkannt.

Daraufhin habe ich die SSD an einen anderen SATA Steckplatz eingesteckt und jetzt wird sie nach dem Reset wenigstens wieder erkannt.

Und wenn Windows freezt und der Bluescreen kommt, bleibt der auch, sodass ich ihn fotografieren konnte (Anhang! Was bedeutet der?).
IMAG1874.jpg
Ich habe mein Windows schon lange nicht mehr neu aufgesetzt weil alles immer noch sehr gut funktioniert hat.

Denkt ihr, das ist ein Hardware Problem oder muss ich die Platte einfach nur formatieren und Windows neu aufspielen (Win 7 x64)?

Danke für das Feedback!

Hi,

ich hab die selbe SSD mit 128GB. Eine der ersten Firmwareversionen hatte soweit ich mich entsinne mal Probleme. Da gabs dann später Updates zu, seitdem läuft die SSD schneller und auch fehlerfrei.
Schau mal hier eu.crucial.com - SSD support. Hier im Forum gibts aber auch mehrere Threads zu dem Thema.

Laut Bluescreen tritt der Fehler in der ntfs.sys auf, also dem Treiber für das Dateisystem.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal alle wichtigen Daten sichern. Ist nie verkehrt.
Dann ein Firmwareupdate machen, sofern du nicht schon den aktuellen Stand hast, ich hab glaub ich Version 0309, das ist die erste ohne den schlimmen Fehler, die danach sind nur noch Schönheitskorrekturen.
Ggf. hat sich dein Problem dann schon erledigt. Falls nicht, plattmachen und neu aufspielen geht immer.

Gruß Cookiie

Zurück