Prepaid-Karte, GPRS für seltene Intrnetnutzung unterwegs ausreichend? (SMS/Tel. UMTS/HPSA)

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Prepaid-Karte, GPRS für seltene Intrnetnutzung unterwegs ausreichend? (SMS/Tel. UMTS/HPSA)

Edit: KORREKTUR 14.10.2015, die Angaben bei check24 sind missverständlich. Dort steht bei Internet "Drosselung ab 0kb auf GPRS Niveau". Das stimmt so nicht! Leider wissen das auch nicht alle Check24-Telefonberater (kostenlose hotline). WAS BEDEUTET ES DANN? Die können kein "Drosselung: keine" eingeben, also geben sie ne "0" ein, als Resultat steht dann "Drosselung ab 0kb" da. Wenn man die Tarife alle einzeln auf den Anbieterseiten überprüft, sieht man, dass die Internetgeschwindigkeit immer 7,2Mbit/s ist!!!

------------------------------------------------

Hallo,

ich hab für "nur um erreichbar zu sein" mal nach billigen Prepaid-Karten gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle beim Internet (zumindest nach check24.de) nur GPRS bieten. Sofern ich die Grafik bei check24 richtig deute. Bei tel.+SMS ist UMTS und manchmal HPSA der Standard. Zwar geht es mir auch eigentlich mehr ums Empfangen von SMS, Tel., aber falls man doch mal 1x im Jahr unterwegs ins Netz muss, ist dann Internet über GPRS überhaupt ertragbar?

Ich hatte gelesen theoretisch 170kbit/s, praktisch 54kbit/s im download. Nun sind ja Internetseiten im Smartphone-Modus etwas "kleiner", aber wie ist das so mit GPRS zu "surfen"?
Handytarife Vergleich - Tarife ohne Handy | CHECK24

Meine Favouriten, einfach eil da das MB nur 6 bzw. 5cent kostet ist HelloMobil und GaleriaMobil.
6cent tel+SMS HSPA, 6cent/MB GPRS helloMobil einfach gut
5cent tel+SMS UMTS, 5cent/MB GPRS GALERIAmobil 5cent | GTCom

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich alle 8-9cent Angebote durchgeschaut habe (da kostet es aber meist 24 bzw. 49cent/MB, aber dort steht auch überall nur GPRS).

PS: Kann man einstellen, dass WhatsApp keine Daten empfängt, wenn man unterwegs ist (und sich nicht im heimischen WLAN befindet)?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prepaid-Karte, GPRS für seltene Intrnetnutzung unterwegs ausreichend? (SMS/Tel. UMTS/HPSA)

Hallo!

Bezüglich WhatsApp und Co. sollte dein Handy grundsätzlich eine Einstellung für den allgemeinen Datenverkehr haben, wo du entweder ganz radikal "mobile Daten" komplett deaktivieren können müsstest oder aber einzelnen Apps den mobilen Datenstrom trennen.

Surfen mit GPRS ist nur bei bestimmten Einsatzszenerien erträglich - eMails-Empfangen oder Text-Surfen (Nachrichten, Foren usw.) geht relativ gut. Bilderempfang dauert schon und Videos sind unmöglich, also Imgur oder YT kann man mit GPRS vergessen. Wie du ja schon richtig sagst, sind es halt nur 8 Kilobyte/s. Was du nicht machen solltest, einen Tarif wählen, in dem du für verbrauchte Daten/MB einzeln zahlen musst. Etwa die angesprochenen 49Cent/MB - da wirst du leider schnell arm bei.

Ich kenne mich jetzt in den Prepaid-Tarifen nicht so gut aus, aber ich hatte selbst mal geguckt bei T-Mobile: https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html
Dieses "MagentaMobil" kostet 3 Euro im Monat und bietet SMS- und Telefonie-Flat ins T-Mobile-Netz und ansonsten wird mit 9Cent pro Minute/SMS abgerechnet. Also etwas teurer als deine verlinkten, dafür gibt es extra Daten-Optionen. Wenn du also wirklich nur selten Internetausflüge planst, dann kannst du einfach für den Fall entsprechenden Tages-LTE-Zugang mit Volumen freischalten. Oder gleich mehr auf Monatsbasis.

Bei Congstar, der T-Mobile Tochter, kannst du dir ein Prepaid-Paket basteln: https://www.congstar.de//prepaid/prepaid-karte/
Grundsätzlich 0€/Monat, aber dann entsprechende Auswahl. Also etwa wie gehabt mit 9Cent oder Inklusivminuten und auch die Option für mehr Inklusivvolumen (bspw. LTE+100MB = 2€/Monat).

Je nachdem, welche Netze deine Familie/Freunde/Bekannten verwenden, kann es sich lohnen, im selben (häufigsten) Netz nach einer Prepaid-Karte zu schauen, da eben oftmals der netzinterne Kontakt besonders günstig oder per Flat "umsonst" ist.

AW: Prepaid-Karte, GPRS für seltene Intrnetnutzung unterwegs ausreichend? (SMS/Tel. UMTS/HPSA)

Danke! Schöner, umfassender post "mit alles drin". :)
Surfen mit GPRS ist nur bei bestimmten Einsatzszenerien erträglich - eMails-Empfangen oder Text-Surfen (Nachrichten, Foren usw.) geht relativ gut. Bilderempfang dauert schon und Videos sind unmöglich, also Imgur oder YT kann man mit GPRS vergessen. Wie du ja schon richtig sagst, sind es halt nur 8 Kilobyte/s. Was du nicht machen solltest, einen Tarif wählen, in dem du für verbrauchte Daten/MB einzeln zahlen musst. Etwa die angesprochenen 49Cent/MB - da wirst du leider schnell arm bei.
Ich nehm an "mal schnell" was googlen, ist auch so eines der Szenarien, die schnell langsam werden können? (viel MB bekommt man da bestimmt auch schnell voll, auch wenn es nur 5cent/MB bei GaleriaMobil sind).

https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html
Dieses "MagentaMobil" ...

Bei Congstar, der T-Mobile Tochter, kannst du dir ein Prepaid-Paket basteln: https://www.congstar.de//prepaid/prepaid-karte/
...
Danke für die Tips. Telekom sieht interesant aus (inkl. eine Festnetznummer kostenlos anrufen), wobei ich glaube für mich wäre Congstar noch passender.
Mit den 25MB/Tag von T-Mobile kommt man aber nicht weit, oder? Zumal 100MB ja bei Telekom und Congstar auch nur 2,-EUR kosten.
(Edit: wenn ich bei Telecom den 2,95-Tarif und die 25MB/24h Option auswähle wird die Daten-Flat nicht in der Rechnung angezeigt. Steht aber auch nichts von "gratis" oder "Aktion".)

Ich hab noch diese schöne Übersicht gefunden Handy Internet-Paket Tarife im Vergleich | justsim wobei da die Info fehlt wie schnell das Surf-Paket ist.

PS: schaue morgen noch, ob bei den Tarifen bei check24 unter Details -> Optionales (jedes einzelne Ding aufklappen :rollen:), günstigere Pakete als das von Congstar angezeigt werden, aber ich glaub es fast nicht.

Klar gern!

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber du könntest sowas hier mal angucken und einfach mal deine Netzwerk-Geschwindigkeit auf 64kbit drosseln und ein wenig umhersurfen: Traffic Shaper XP - Freeware Bandwidth Limiter
Vielleicht findest du auch noch etwas Besseres.

Diese 25MB/24H-Option habe ich so verstanden, dass das eben im Standard-Tarif die "normal"-Auswahl ist und du bei Bedarf diese 25MB per SMS/Webportal o.Ä. anforderst. Dafür kostet diese Anforderung dann 99Cent für 24h Dauer. Also theoretisch könntest du jeden Tag neu anfordern, zahlst dann aber für 30x25MB knapp 30 Euro ;). Ab solchen Gedankenspielen lohnen sich dann richtige Smartphone-Tarife einfach mehr.

Wenn du stattdessen etwa die 100MB-Auswahl triffst, kostet es dich zwei Euro extra (500MB sind 7 Euro extra) und wenn du das Inklusivvolumen verbraucht hast, kannst du entweder mit der 25MB/24h-Tagesflat nachtanken oder mit "SpeedOn" nochmal das Monatsinklusivvolumen nachbestellen (ich glaub üblicherweise für 5Euro).

Wenn du darauf achtest, wirklich nur Mobil-optimierte Seiten zu nutzen, Google, Wiki usw. dann sollten 25MB schon ein wenig halten. Die Inklusivvolumen scheinen ja zumeist UMTS oder LTE-Speed zu haben (natürlich albern, wenn ich in 15 Sekunden mein Inklusivvolumen versurfen kann) und danach ist immer GPRS-Speed.

Wenn du noch was Tolles findest, würde ich mich freuen, wenn du es hier vielleicht postest. Ein guter Prepaid-Tarif kann nie verkehrt sein.

Grüße!

Guten Morgen :)

Wenn es wirklich nur ab und zu mal "surfen" und halt erreichbar sein soll, geht das ganze auch gratis :)

Und zwar mit der Netzclub - Simkarte : https://www.netzclub.net/;fitScript=0/

Du hast 100 MB surfen im Monat kostenlos dabei. Das ganze läuft per Sponsoring. Du bekommst ca 2 Werbe-SMS im Monat, mehr nicht :)

Sollte dann noch mehr gesurft werden im Monat, kannst Du Dir 500 MB für 6,95 Euro dazu kaufen mit 7,2 Mbit :)

Wenn Du richtig schnell surfen willst, dann empfiehlt sich die Vodafone Gratis-Sim-Karte : https://www.vodafone.de/freikarten/...d_nta_cnp_google_per&erid=1444625792794956002

Da surfst Du mit 4G LTE (bis zu 21,1 Mbit - ich empfang sogar knapp 50 Mbit bei mir im Stuttgarter Raum)

Die ersten 6 Monate kosten Dich 200 SMS oder Freiminuten inkl 500 MB Datenvolumen 9,99 Euro

Ab dem 7. Monat kannst Du dann für 9,99 Euro 750 MB wählen, oder für 20 Euro 2000 MB :) Aber es kostet Dich halt jeden Monat diese 9,99 Euro ;)

Greetz Erok

Ich habe lange Jahre eine Vodafone (erst direkt und jetzt bei 1&1 in der Zweitvermarktung) UMTS-SIM für den Laptop.

Mit GPRS kannst du ganz passabel surfen, wenn der Werbeblocker aktiv ist. Allerdings schlägt der Modem-Verbindungsaufbau und auch gelegentlich die Datenübertragung auf nahe Lautsprecher durch (ganz wie beim Mobiltelefon).
Es ging sogar WoW mit 200-300er Ping, wenn UMTS gerade überlastet war / der Empfang zu schlecht für UMTS.

Von daher würde ich dringend eine UMTS/LTE-SIM pre-Paid empfehlen. Eine gute "Tagesdosis" sind 100MB.

GPRS macht keinen spaß. Da bekommt man kaum ne Webseite richtig aufgerufen. Wenn ordentliches Netz da ist, sollte es schon UMTS/HPSA sein.

Ich hab selber nen Lidl-Mobile UMTS-Stick.

Zuletzt bearbeitet:

Diese 25MB/24H-Option habe ich so verstanden, dass das eben im Standard-Tarif die "normal"-Auswahl ist und du bei Bedarf diese 25MB per SMS/Webportal o.Ä. anforderst. Dafür kostet diese Anforderung dann 99Cent für 24h Dauer. Also theoretisch könntest du jeden Tag neu anfordern, zahlst dann aber für 30x25MB knapp 30 Euro ;). Ab solchen Gedankenspielen lohnen sich dann richtige Smartphone-Tarife einfach mehr....
Entweder es is drin oder man bucht die 24h dazu, beides schließt sich ja aus. ... oder meinst du so: man hat im Basistarif ein Tag gratis dabei und wenn man mehr Tage braucht bucht man diese dazu? Das wäre natürlich möglich, das erklärt die 0,-EUR in der Rechnung unten.

Traffic begrenzen probier ich nachher mal testweise (bei Safari kann man zudem einstellen, dass die Seiten wie auf dem Smartphone angezeigt werden).
gratis :) Und zwar mit der Netzclub - Simkarte : https://www.netzclub.net/;fitScript=0/
...
Wenn Du richtig schnell surfen willst, dann empfiehlt sich die Vodafone Gratis-Sim-Karte : https://www.vodafone.de/freikarten/...d_nta_cnp_google_per&erid=1444625792794956002
Netzclub sieht interessant aus, wenn das außer der Werbung keinen Haken hat. Leider habe ich die Fußnote 8 nirgends gefunden und auch eine Angabe zur Surfgeschwindigkeit. Ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Die Vodaphone-SIM ist ja mehr schon was für regelmäßig.
Mit GPRS kannst du ganz passabel surfen, wenn der Werbeblocker aktiv ist. Allerdings schlägt der Modem-Verbindungsaufbau und auch gelegentlich die Datenübertragung auf nahe Lautsprecher durch (ganz wie beim Mobiltelefon).
Es ging sogar WoW mit 200-300er Ping, wenn UMTS gerade überlastet war / der Empfang zu schlecht für UMTS.

Von daher würde ich dringend eine UMTS/LTE-SIM pre-Paid empfehlen. Eine gute "Tagesdosis" sind 100MB.
Danke für die Einschätzung/Tip.
GPRS macht keinen spaß. Da bekommt man kaum ne Webseite richtig aufgerufen. Wenn ordentliches Netz da ist, sollte es schon UMTS/HPSA sein.

Ich hab selber nen Lidl-Mobile UMTS-Stick.
Auch sicherlich nützlicher, wenn man regelmäßig nutzt. Aber auf jeden Fall ne gute Alternative für den PC, wenn DSL lahm ist (14.99EUR ist ja etwa auf dem Niveau eines DSL16.000 Vertrags für den PC, wobei da dann noch Telefonie mit drin wär ;) ...).

Oder ich bastel mir was mit Dual-SIM zusammen:
- Internet: netzclub-SIM (Datennutzung/Surfen mit bis zu 7,2Mbit/s bis 100MB/Abrechnungsmonat, danach mit bis zu 32kbit/s zur inländischen Nutzung)
- tel./SMS: GaleriaMobil 5cent/SMS+Min. UMTS oder HelloMobil 6cent/SMS+Min. HPSA (wieviel ist HPSA schneller? Dürfte doch beim telen nicht ins Gewicht fallen, momentan tele ich mit Aldi-E-Plus auf UMTS Niveau bei gutem Empfang auf dem Land)

Naja, oder eben doch Congstar mit 100MB 2,-/Monat flexibel zubuchbar, dafür keine Werbung.

PS: gibt es bei Netzklub und congstar ne Aktivitätspflicht oder Mindestumsatz? Bei vielen muss man ja entweder 1x im Jahr ne SMS verschicken oder telefonieren oder mindestens 1x im Jahr nen bestimmten Betrag aufladen (letzteres kann ja nicht der Fall sein).

PPS: hab mir das grad überlegt mit Netzclub... rappelt dann nicht dauernd das handy, wenn ne Werbe-SMS kommt? Stell ich mir auch nervig vor.

Zuletzt bearbeitet:

WICHTIG !!!

Was oben von wegen Internet GPRS steht, ist FALSCH! Die Tarife haben alle min. 7,2Mbit/s Internet (auch bei 5cent/MB).

Das sieht man, wenn man auf die Anbietersieten geht. check24 kann nur leider kein "keine" bei Drosselung eingeben, also geben sie den Wert 0 ein, was dann dazu führt, dass das System daraus "Drosselung ab 0kb auf GPRS Niveau macht". Wieso schreiben sie es dann hin? Weil es bei Tarifen mit Datenvolumen ne Drosselung gibt, dort steht dann passend z.B. "ab 10MB, auf GPRS-Niveau".

------------
Das war die Sache mit der lahmen Geschwindigkeit. Die ist also kein Problem.

Euer Einwand, dass man mit nem Datenpaket evtl. besser fährt als mit 6cent/MB (10kb Taktung) bleibt natürlich bestehen!

Ist höchstens noch die Frage, ob es für die Telefonie wirklich nen Unterschied macht, ob ich mit UMTS oder HSPA telefoniere.

Zuletzt bearbeitet:

...

Wenn du noch was Tolles findest, würde ich mich freuen, wenn du es hier vielleicht postest. Ein guter Prepaid-Tarif kann nie verkehrt sein.
Nachdem man ja nun doch mit 7,2Mbit/s surfen kann, hab ich mir die 6cent pro SMS/Min./MB nochmal angeguckt bei helloMobil. Interessant dabei noch: am Wochenende 0cent ins Festnetz, Mobil weiter 6cent.
(Videotelefonie wird separat abgerechnet, falls das jemand vor hat: 69cent/Min.)

Im GaleriaMobil 5cent für alles, ist Videotelefonie geblockt! (Nur der Vollständigkeit halber).

Schön, dass du für dich was gefunden hast! Was für mich noch etwas spannend wird ist die Abrechnung/Taktung für die MB-Datenmenge. Was bedeutet "Die Abrechnung erfolgt im 10KB-Takt"? Da fehlt mir irgendwie noch ein weiterer Faktor in der Formel.

Im besten Fall heißt es, dass alles zusammengerechnet wird und wenn du am ende bei 10.250 KB bist, zahlst du 10MB+10KB=11x6 Cent. Im schlechtesten Fall zählt jeder nichtzusammenhängende Traffic ab 10KB 6 Cent. Das macht dann bspw. bei zehn über den Tag verteilten eMail-Abfragen 60 Cent, obwohl nur 100 KB verbraucht wurden.

Die meisten 9cent-Tarife haben ne 100kb Taktung, da ist 10kb schon sehr fair.

Bei Aldi ist das schön erklärt https://www.alditalk.de/telefonieren/basistarif.php (siehe graue Anmerkung unter dem Internet-Punkt).
"Die Abrechnung erfolgt in 10 KB Schritten. Je angefangene 10 KB werden am Ende einer Datenverbindung 0,00234375 € berechnet."

Also bei HelloMobil wären das dann:
Ist dein Bild 1MB+1kb groß, musst du 1MB+10kb zahlen
Ist dein Bild 999kb groß, zahlst du 990kb
Ist dein Bild 11KB groß, zahlst du 20kb

6 cent = 1MB
0,06cent = 10kb

also für ein Bild mit 999kb zahlst du nur 990kb, das sind 99x 10kb. Also 99x 0,06 = 5,94cent
Ist das Bild 1MB+1kb groß zahlst du 1MB+10kb, also 101x 0,06cent = 6,06cent

Für 1,-EUR bekommst du also 16,67MB. Für die 2,-EUR von Congstar "bekommst" du hier also 33MB. Dafür ist man flexibel und muss nicht 2 EUR zahlen, wenn man am Ende nur 10MB verbaucht hat.

HelloMobil erklärt: "Jede angefangene 10 KB werden stets voll berechnet. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit beträgt maximal 7,2 Mbit/s. Der Netzbetreiber behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Die Preise gelten nicht für CSD-Verbindungen. Für die Abrechnung gilt: 1 MB entspricht 1024 kB und 1 GB entspricht 1048576 kB."

Andererseits, sind bei Netzclub ja 100MB kostenlos, aber dafür eben 9cent pro SMS/Min., deshalb hab ich für mich eigentlich noch keine Entscheidung getroffen. Zumal spart man hier ja auch die Bereitstellungsgebühr von einmalig 4,95EUR.
(Da ich aber noch ne Aldi-Karte habe, mit der ich für 3cent zu Aldi und 11cent in andere Netze kann, könnte ich theoretisch auch die Netzclub mit der Aldi-Karte im Dual-SIM nutzen, dann hab ich zumindest die Aldi-zu-Aldi-Netz-Verbindungen günstig.)

Ob man den 6cent-Tarif von HelloMobil nimmt oder doch den GaleriaMobil 5cent, hängt ja eigentlich nur davon ab, ob man wirklich am Wochenende viel vom Handy auf's Festnetz anruft, dann lohnen sich die 0cent am WE natürlich wirklich.

Also nochmal zusammengefasst:

A) Netzclub:

9cent/ SMS+Min.
100MB frei
kein Versand- oder Einrichtungsgebühr

B) HelloMobil

6cent / SMS+Min+MB, am WE auf's Festnetz 0cent
Einrichtungsgebühr 9,95 (aber - 5,-EUR Startguthaben, also effektiv nur 4,95€ Einrichtungsgebühr)

C) GaleriaMobil

5cent / SMS+Min+MB, am WE auf's Festnetz 5cent
Einrichtungsgebühr 9,95 (aber - 5,-EUR Startguthaben, also effektiv nur 4,95€ Einrichtungsgebühr)

PS: wenn du nen DSL-Vertrag bei 1&1 hast, gibt es ne SIM-Karte kostenlos dazu für einmalig 9,90€
(Konditionen:
0cent Festnetz,
0cent zu 1&1-mobil, web.de-mobil, gmx-mobil
9,9cent in fremde Mobilnetze
100MB Internet frei, at 7,2Mbit, danach 64kbit/s)

Hallo!

Ah okay, da war ich bei der Taktung/Abrechnung gedanklich verbohrt. So ist die Abrechnung ja tatsächlich sehr fair und vorhersehbar gestaltet. Vielen Dank für deine so ausführliche Nachricht und Zusammenfassung!

Naja, hab es (mal wieder) eigentlich unnötig lang gemacht. :)

Mit den 2EUR (100MB) von Congstar kommt man halt auf 6cent umgerechnet auf 33MB bei HelloMobil, muss man wissen, und dann kostet ja netzclub 100MB nichts, wobei da eben dann im Gegenzug 9cent, statt 6cent für SMS/Min. anfallen.

Ich finde es nicht unnötig lang, denn ich kann mit einem ausführlichen Beitrag deutlich mehr anfangen als mit Häppchen. Und du hast dir die Mühe gemacht, dich zu informieren, dich einzulesen und bist bereit, dein Wissen zu teilen. Jeder der Hilfe oder Informationen sucht, wird für gute Beiträge dankbar sein. Ich dachte mir auch gestern schon, bei der Arbeit, die du dir gemacht hast, ob du nicht vielleicht einen Info-Sammelthread mit deinen Erkenntnissen erstellen möchtest. Es gibt sicherlich noch viele andere, die auch auf der Suche nach guten Tarifen sind.

Grüße

Naja, der größte Stolperstein war, herauszufinden, dass check24 einfach eine schlecht programmierte Datenbank ist (nicht mein Urteil) und Sachen seltsam darstellt,... hätte mir den Thread hier z.B. sparen können, hätte ich von dort einfach direkt auf die einzelnen Anbieter geklickt und dort die Angaben überprüft. ;)
Aber trotzdem Danke.
So ein Info-Sammelthread müsste ja ständig aktualisiert werden... und es steht ja nicht jeder so auf dem Schlauch wie ich (bei Check24) :)

Zurück