Pioneer stellt erstes UHD-BD-Laufwerk für PC vor

AW: Pioneer stellt erstes UHD-BD-Laufwerk für PC vor

Das ist nur relevant, wenn man die integrierte GPU von Kaby Lake auch wirklich nutzt. Polaris und der GM206 aus der Maxwell Reihe können HEVC Main10 ebenfalls decodieren, Pascal sogar bis HEVC Main12 und das bei einer überragenden Performance.

Das UHD Laufwerk wird man deshalb ziemlich sicher problemlos auch mit Karten aus den genannten Generationen nutzen können.

aaaaaaa also wenn ich mit der 1070gtx schaue dann fällt das weg oder??eigentlich schon oder??danke

Ich habe gelesen die Laufwerke sollen ca. 180 Euro für den BDR-S11 J-BK und um die 290 Euro für den BDR-S11 J-X das ist schon ganz schon viel find ich oder?

Was mich interessiert bei UHD-BD-Laufwerk obs da wie früher immer(noch) diese Einschrenkung je nach Region/Kontinent oder Land das gekaufte Medium nur in dem Gerät/Laufwerk
abgespielt werden können was zu jener Region gehört bzw. verkauft wurden?Ein beispiel,kaufe eine UHD-Blue Ray Disc(Film)aus dem USA und will das bei meinem erwobenen Laufwerk aus Europa abspielen.
Da gabs doch bei Laufwerks Eigenschaften(habs so noch in Erinnerung im Windows Geräte Manager) wo man die Region/Kontinent/Land anwählen konnte,nur diese Veränderung war limiert auf bzw. eingeschränkt.
Ist das immer noch so bei UHD Laufwerke?

grüße Brex

UHD BDs sind alle Region free

@ Topic

Für den normalen Rechner würde ich mir keines anschaffen, aber bei meinem HTPC könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Brauch dann nur ein Slot-in Modell und das dürfte wieder teuer werden...

Ich habe gelesen die Laufwerke sollen ca. 180 Euro für den BDR-S11 J-BK und um die 290 Euro für den BDR-S11 J-X das ist schon ganz schon viel find ich oder?
Die Laufwerke sind bisher nur für Japan angekündigt. Mögliche Europreise sind nichts weiter als Spekulatius.

@ Topic

Für den normalen Rechner würde ich mir keines anschaffen, aber bei meinem HTPC könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Brauch dann nur ein Slot-in Modell und das dürfte wieder teuer werden...

An sich richtig, aber nun extra nen HTPC auf Kaby Lake ausrüsten deswegen... wenn man also nicht ohnehin einen neuen HTPC aufbauen will doch wieder nur bedingt interessant. Das ist ärgerlich.

etwas was die Menscheit jetzt nicht braucht :D

In meinem Gehäuse befindet sich leider kein einbauplatz für CD´s .. äh UHD BD :lol:

Vielleicht in 3-5 Jahren

Das ist nur relevant, wenn man die integrierte GPU von Kaby Lake auch wirklich nutzt. Polaris und der GM206 aus der Maxwell Reihe können HEVC Main10 ebenfalls decodieren, Pascal sogar bis HEVC Main12 und das bei einer überragenden Performance.

Das UHD Laufwerk wird man deshalb ziemlich sicher problemlos auch mit Karten aus den genannten Generationen nutzen können.

Aus technischer Sicht stimmt das. Aber gibt es da nicht Probleme mit der Lizensierung? Es muss ja gewährleistet sein das die Kopierschutzkette vom Datenträger bis zum Monitor nahtlos eingehalten wird. Ich konntem spontan nichts dazu finden ob die Grafikkarten, obgleich ihrer technischen Ausstattung, diese künstliche Hürde auch erfüllen.

Also ich besitze bis heute ein Laufwerk. Ich bekomme in meiner Wohnung nur VDSL 50, da macht es es z. B. wie bei einem GTAV einfacher von den DVD´s zu installieren. Sonst würde dies 100000 Jahre dauern. Daher kommt es darauf an, wie der Preis eines solchen Laufwerk ausfällt um eine Aussage treffen zu können.

Nein, dass ist so nicht richtig die UHD Blu-ray hat prinzipell die gleichen Regionen, wie die Blu-ray Disc, da de facto eine BD-XL mit HDCP 2.2. Die meisten momentan angebotenen Titel haben alle Regionen, da sich Studios und Hersteller darauf geeinigt haben, um der UHD Blu-ray wahrscheinlich Starthilfe zu geben. Ich denke mal dass, sich dies aber ändern kann oder wahrscheinlicher ändern wird, sobald die UHD Blu-ray Fahrt aufgenommen hat. Irgendwo hab ich gelesen, dass es jetzt schon Titel geben soll, die nur zwei Regionen haben z. B. Region A+C, bin mir aber nicht sicher, ob dass schon Titel die veröffentlich worden sind oder bald veröffentlich werden sein sollen.

@Topic:

Die große Version ist bestimmt gut um CDs zu rippen, aber ich glaube warte noch ein wenig. Hab damals direkt ein 8x Blu-ray Combo gekauft (Lite-On iHES 208), das war aber noch nicht so ausgereift und ist dann beim ersten Firmwareupdate gestorben. Ergebnis waren dann knapp 300 € Lehrgeld.

Zuletzt bearbeitet:

Aus technischer Sicht stimmt das. Aber gibt es da nicht Probleme mit der Lizensierung? Es muss ja gewährleistet sein das die Kopierschutzkette vom Datenträger bis zum Monitor nahtlos eingehalten wird. Ich konntem spontan nichts dazu finden ob die Grafikkarten, obgleich ihrer technischen Ausstattung, diese künstliche Hürde auch erfüllen.
Moderne Grafikkarten unterstützen HDCP 2.2 und können HEVC Main10 decodieren, an sich spricht nichts dagegen. Dass du nichts dazu findest ist normal, bisher gab es weder UHD Laufwerke noch die passende Abspielsoftware :D

Darüber hinaus empfiehlt sich natürlich ein UHD-Display.

Sollte man vielleicht auch erwähnen, das dieses ebenso HDMI 2.0 spezifiziert sein muss, sonst tut sich lückenlose Kopierschutzkette sei Dank, erstmal nichts auf dem TV,Beamer,Monitor ec pp, ausser man behilft sich wie viele vor den Kopf gestossene Grossbildkunden mit sowas

Linker 4K60 4:4:4 600MHz : HDFury.com | Fix HDCP Error and Solve Connecting issues

Ich wüsste nichts was aus technischer Sicht dagegen spricht. Eine künstliche Begrenzung auf Kaby Lake wäre völlig absurd.

Irgend etwas absurdes zeichnet sich aber aktuell ab, das fing bei Netflix 4 k an, und setzt sich nun hier mit dem UHD Laufwerk fort

Keine Ahnung wer da seine Finger im Spiel hat, aber da sollten die Redaktionen langsam mal mehr Druck machen, mit der Offenlegung solcher sinnlosen Aktionen

Wenn die Geräte die Kopierschutzkette Supporten, dann haben die verdammt noch mal auch zu funktionieren mit 4k!

Ist so oder so schon eine virtueller Hürdenlauf, den muss man nicht auch noch künstlich verlängern

Den Verbraucherschutz könnte man wohl auch einschalten, sollte sich die Situation nicht in die richtige Richtung drehen

Zuletzt bearbeitet:

Zitat: "Hauptaufgabe des Laufwerks ist aber sicher die Wiedergabe von Filmen auf UHD-BD und dafür legt Pioneer die Software PowerDVD 14 bei, die im November 2016 auf den Markt gekommen ist und die nötigen Fertigkeiten zur Wiedergabe eines UHD-BD-Films mitbringt."

Also meines Wissens nach kam PowerDVD 14 spätestens 2014 raus, wie der Name eigentlich auch schon suggeriert und ist damit weiterhin nur eine veraltete Software-Zugabe, um zumindest DVDs, BDs und andere Medien abzuspielen. Hier kommt nämlich auch der Punkt: Selbst PowerDVD 16, welches 2016 erschien und ich besitze, unterstützt noch keine UHD Discs.
Der Hersteller Cyberlink begründete dies damit, dass eben weder kompatible UHD Laufwerke erhältlich sind, noch die lange Kopierschutzkette schon mit der dafür erheblichen Lizenz ohne Schwierigkeiten in die Software integriert werden konnte.

->
http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=19080&prodId=1&prodVerId=-1

Allerdings soll mit der nächsten Version - PowerDVD 17 - die Lizenz enthalten sein.
Ich vermute also, dass eher PowerDVD 17 als Beigabe zum Laufwerk gemeint ist?

Es wäre schön, zumindest auf 1440p herunterskaliert Blu-Rays sehen zu können. Aber mehr als 120€ würde ich für ein solches gutes Laufwerk auch nicht mehr ausgeben.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich will gar nicht wissen, wie viel das Teil kosten soll. Für "normale" Blu-ray Brenner muss man schon mindestens 60 oder 70 € hinlegen...
der preis ist doch in Ordnung ... man darf nicht immer erwarten das alles fast geschenkt daher kommt. durch diese geiz ist geil stimmung wirds nicht besser, aber das ist ein anderes Thema.

Zum thema: ist nun mal ne neue technik und wird teuer sein , obs wer braucht wird sich zeigen. ich habe damals als der erste CD brenner rauskam , das war ein externer brenner 1x speed auf paralelport ( auf brennen klicken, screensaver aus und sonnst nix anfassen :-) ) , mit 2 freunden zusammengelegt , ich weis den preis nicht mehr genau (schon zu lange her) aber ich glaube irgendwas zwischen 700 - 1000 DM . Er war auf alle fälle schweine teuer , und die rohlinge dazu waren auch sackteuer.

Es geht ja nicht zwingend um " Geiz ist Geil ", nur wenn der Nutzen sehr eingeschränkt ist muss man sich fragen ob der Preis noch gerechtfertigt ist. Naja neue Technik ist es ja nicht unbedingt da opt. Laufwerke ja seit Ewigkeiten auf dem Markt sind und damit recht ausgereift sind. Nur lohnt es sich wenn man nix kopieren kann, Spiele nur als DLC´s zu bekommen sind und Filme nur mit Stolperfallen halbwegs laufen? In so einem Fall ist es eher die goldene Ananas

der preis ist doch in Ordnung ... man darf nicht immer erwarten das alles fast geschenkt daher kommt. durch diese geiz ist geil stimmung wirds nicht besser, aber das ist ein anderes Thema.

Zum thema: ist nun mal ne neue technik und wird teuer sein , obs wer braucht wird sich zeigen. ich habe damals als der erste CD brenner rauskam , das war ein externer brenner 1x speed auf paralelport ( auf brennen klicken, screensaver aus und sonnst nix anfassen :-) ) , mit 2 freunden zusammengelegt , ich weis den preis nicht mehr genau (schon zu lange her) aber ich glaube irgendwas zwischen 700 - 1000 DM . Er war auf alle fälle schweine teuer , und die rohlinge dazu waren auch sackteuer.

Im Grunde hast du schon recht... aber ein BDXL Laufwerk kostet gerade mal 65€, und das HDCP2.2 ist im dem Sinne ja keine "neue Technologie" die durch early adopters finanziert werden muss. Es geht ja ausschließlich um den Kopierschutz - und eine Hardware, die mal eben das vierfache (tagespreis Mindfactory bei "nicht Lieferbar" - aber mal angenommen das ist realistisch) Kostet, da erwarte ich mich mehr als eine zusätzliche Softwareschnittstelle.

Solange ich, dank Kopierschutz, über meinem AV-Receiver keine UHDs sehen kann (da ist "nur" HDCP2.0 und das obwohl der grade mal 2 Jahre alt ist) werde ich den neuen Trend verweigern.

Zurück