• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop PC + WQHD Monitor für insg. 800€

JusT1k

Schraubenverwechsler(in)
Photoshop PC + WQHD Monitor für insg. 800€

Hallo alle zusammen,

nachdem ich seit 4 Jahren die PCGH-Print lese und fast jeden Tag im Forum still mitlese, habe ich mich heute dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Da bei uns zu Hause in letzter Zeit jeder Laptop kaputt gegangen ist, brauchen wir jetzt einen neuen Rechner. Und zwar möchte ich diesen meinem Vater schenken, der ein Hobby-Fotograf ist und gerne mit Photoshop arbeitet.

GraKa wird zuerst mMn nicht gebraucht und ich kann mich zwischen Haswell, Broadwell und Skylake nicht entscheiden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was
gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Dell U2515H

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten, 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz, BeQuiet E8 480Watt Bronze Non-Modular.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

WQHD geplant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zuerst wird die Hauptaufgabe die Foto-Bearbeitung sein. CS:GO wäre auch ganz gut.
Für später soll die Möglichkeit bestehen, eine GraKa für aktuelle Spiele nachzurüsten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hier noch unentschieden. Wenn es ins Budget nicht passt, dann können erstmal alte Festplatten verwendet werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wäre wünschenswert, aber wenn man's für Photoshop nicht wirklich braucht und man sparen kann, dann nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte leise sein, als Kühler dachte ich an Brocken 2.
Gehäuse: Node 304 oder was ähnlich kompaktes. Wenn's unbedingt sein muss, geht auch NZXT S340 oder Define Sa mit ATX-MoBo.
WLAN wird unbedingt benötigt.

Danke im Voraus

*PCGH rockt*

AW: Photoshop PC + WQHD Monitor für insg. 800€

Für PS brauchst du keine übertaktete CPU.

Der Brocken 2 ist eine gute Wahl, passt aber wenn überhaupt nicht haargenau in das Node 304.

Für WLAN würde ich zu einem WLAN-Stick raten und keiner WLAN-Karte.

Zurück