Phenom II oder i5

SLI werde ich sehr wahrscheinlich nie nutzen aber wer weiß vielleicht lohnt es sich irgendwann mal. Irgendwann stirbt DDR2 jetzt mag es aber noch sinnfrei sein DDR3 zukaufen wenn man dann irgendwann wenn es DDR2 nicht mehr gibt aufrüsten möchte hat man ein Problem. Was ist eigentlich mit SATA 3 und USB 3.0 los gibt es irgendwelche termine wann sie kommen könnten?
 
Falls es nur wegen SLI ein Intel werden soll: MSI bringt ein AM3-Board mit SLI-Unterstützung basierend auf einem NVidia-Chipsatz (780a wenn ich mich richtig entsinne). Allein deswegen auf den Core i5 zu wechseln, lohnt eigentlich fast net, es sei denn, man will SLI & CF als Option haben, wobei das SLI dort ja meistens nur mit x8 läuft...
 
Wie viel soll das ganze den Kosten?
Bzw. was hast du schon Gehäuse, Laufwerke usw.?

Wenn mir das beantwortest, mach ich dir ne kleine Zusammenstellung;)

mfg

Bärenmarke

Hab alles parat: :D

  • Hauptplatine Gigabyte GA-MA-UD3P
  • Prozessor Phenom II 955
  • CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken
  • RAM 2x GeIL USA - GeIL Value Dual Channel Kit GV34GB1333C7DC – Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB)
  • Grafikkarte 1024MB HD4890 Sapphire Toxic GameStar Edition F-RTL
  • Netzteil bequiet 550W
  • Gehäuse lancool K58


Nur den RAM muß ich überdenken, da er nicht sehr prickelnd in der PCGH 10/2009 abgeschnitten hat.
Triple-kit würde auch gehn, laut PCGH, aber am liebsten 4x4GB. Sollte schon 1600 laufen, macht aber das Brett wahrscheinlich nicht mit.
Max 750€ dürfte er kosten.
 
Also, wenn du nicht unbedingt ein high end sli system betreiben möchtest, reicht dir auch das 450 watt netzteil von be quiet.
Das P7, sprich die dark power pro serie hab ich selbst bei mir verbaut und ist ein sehr klasse Netzteil, wenn du auf Kabelmanagement wert legst kann ich dir das nur empfehlen.
Ansonten, wenn dir Kabelmanagement nicht wichtig ist, kannst du auch ein netzteil um die 400 watt von corsair oder seasonic nehmen die sind auch gut.
Der rest hört sich eig. ganz gut an und dürfte auch in den budget passen, wenn du es bei der graka gern leise magst, führt allerdings an der GTX 260 lightning von MSI kein Weg dran vorbei ;)
Zum ram, wenn du dein bord vollbestücken möchtest musst du meines Wissens nach 1066er ram nehmen, damit alles stabil läuft.
Der von kingston würde sich da eig. sehr anbieten aufgrund der guten latenzen klick mich.
Ansonten viel spaß mit deinem Pc ;)

mfg

Bärenmarke
 
Also, wenn du nicht unbedingt ein high end sli system betreiben möchtest, reicht dir auch das 450 watt netzteil von be quiet.
Das P7, sprich die dark power pro serie hab ich selbst bei mir verbaut und ist ein sehr klasse Netzteil, wenn du auf Kabelmanagement wert legst kann ich dir das nur empfehlen.
Ansonten, wenn dir Kabelmanagement nicht wichtig ist, kannst du auch ein netzteil um die 400 watt von corsair oder seasonic nehmen die sind auch gut.
Der rest hört sich eig. ganz gut an und dürfte auch in den budget passen, wenn du es bei der graka gern leise magst, führt allerdings an der GTX 260 lightning von MSI kein Weg dran vorbei ;)
Zum ram, wenn du dein bord vollbestücken möchtest musst du meines Wissens nach 1066er ram nehmen, damit alles stabil läuft.
Der von kingston würde sich da eig. sehr anbieten aufgrund der guten latenzen klick mich.
Ansonten viel spaß mit deinem Pc ;)

mfg

Bärenmarke
Ein Sli oder Cf wird es nicht werden. Und ich will ein Netzteil mit Kabelverwaltung. Das muß schon sein! ;)
Ich hab auch die 4890 Atomic ausgewählt, weil sie doch noch relativ kühl und leiser als das Standardlayout läuft. À la Vapor-x.
Wo hast du den den RAM aufgegabelt? :D Das 4GB-Kit ist imTest der Ausgabe 10/2009 ja mit dabei.
Der is ja schnicke, aber ich weiß nicht ob der auch auf dem UD3P laufen wird. Zudem macht DDR3 erst ab 1600 richtig Dampf, leider.
Kennst du Testberichtquellen zu dem 8GB kit?
 
Also der Ram müsste laut der gigabyte page auf deinem bord laufen klack
Denke mit 8 GB wirst du auch ganz gut bedient sein.
Zum netzteil noch nen satz, dann kannst du getrost das 450 dark power pro nehmen und noch ein paar euro sparen ;)
Von der stromversorgung her reicht das dicke, hab bei mir nen 9950 phenom I@ 3,1 Ghz verbaut und ne 8800 GT und ich könnte zur Not noch ne zweite 8800 GT einbaun ;)
Wenn die Ati auch gut leise ist, kannst ja ruhig die nehmen. Ist halt einfach ne geschmackssache mit der lautstärke, was den einen stört empfindet der andere schon wieder als angenehm :D

mfg

Bärenmarke
 
Also der Ram müsste laut der gigabyte page auf deinem bord laufen klack
Denke mit 8 GB wirst du auch ganz gut bedient sein.
Zum netzteil noch nen satz, dann kannst du getrost das 450 dark power pro nehmen und noch ein paar euro sparen ;)
Von der stromversorgung her reicht das dicke, hab bei mir nen 9950 phenom I@ 3,1 Ghz verbaut und ne 8800 GT und ich könnte zur Not noch ne zweite 8800 GT einbaun ;)
Wenn die Ati auch gut leise ist, kannst ja ruhig die nehmen. Ist halt einfach ne geschmackssache mit der lautstärke, was den einen stört empfindet der andere schon wieder als angenehm :D

mfg

Bärenmarke
Wie? Wo? :hmm:

Das mußte mir zeigen wo das Kingston 8GB Kit auf der QVL steht bei Gigab.
Hab da nur die kleineren Riegel gefunden. :-D

Ja, das Netzteil. Ich stell mir immer weider vor, ich könnte das noch für den
nächsten Rechner bzw. für eine Komponentenerweiterung gebrauchen.
 
Der unterschied zwischen einem SLI/CF Mobo und einem ohne diese funktion liegt monentan bei 15€ die differens ist zu klein um es nicht zu machen. Man muss SLI oder Crossfire ja nicht nutzen.
 
Der unterschied zwischen einem SLI/CF Mobo und einem ohne diese funktion liegt monentan bei 15€ die differens ist zu klein um es nicht zu machen. Man muss SLI oder Crossfire ja nicht nutzen.

Zwischen ud3p und ud4p liegen immer noch 30€. Die kann ich mir einsparen und in die Grafik oder die Kühlung des Gehäuses stecken.
Naja, die Kingston Hyper X haben nicht so fesche Latenzen bei 1600, als die Corsair XMS 3. (siehe PCGH test , AUsgabe 10/2009)
Aber kommts auf die paar Atomsekunden drauf an?
Und wer weiß schon, ob die Corsair auch mit den UD3P auf 1600 laufen? :huh:
 
Ich habe mich an zwei andere Boards orientiert nämlich Asus P7P55D und MSIs P55-CD35 da beträgt der unterschiedl nähmlich 15€. Eigentlich wäre es blöd für mich wenn ich nur wegen SLI Intel nehmen würde, denn ich könnte auch ein AM2+ Board mit Nvidia Chipsatz nehmen und würde mir dann aber trotdem DDR2 hohlen, auch wenn er nicht viel günstiger wäre. Eine Frage: Kann man übertaktete Riegel mit nicht übertakteten Riegeln auf einem Board laufen lassen?
 
Zurück