News Phanteks EX5 Plus: Mehrkammer-Gehäuse statt RGB-Aquarium

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Phanteks zeigt mit dem EX5 Plus ein offenes Mehrkammer-Gehäuse, das Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Radiator in eigene Kammern trennt. Kaufen lässt es sich noch nicht: Die komplette EX5-Serie folgt zur Computex 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Phanteks EX5 Plus: Mehrkammer-Gehäuse statt RGB-Aquarium

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt mir bekannt vor, komme aktuell auf den Namen nicht, irgendwie etwas mit Level?
Ansonsten Stockhässlich, nee absolut nicht meins.

Glaube das hier, man achte auf den Preis.

Screenshot_20260529_125100_Chrome.jpg

Joa .. wirkt "polarisierend" aber Gratulation an die Hersteller:
Endlich traut sich jemand mal was! Die Infinity 5090 und das Case hier geben bezüglich Design etwas Hoffnung.
:daumen:

Prinzipiell ist das Konzept von der Kühlung bzw. dem gezielten Vermeiden vom gegenseitigen Aufheizen der einzelnen Komponenten/Wärmequellen sicher besser, als die derzeit modischen "Show-Aquarien", Glas ist nun mal von Natur aus relativ luftundurchlässig und somit gilt einfach, je mehr Glas, desto weniger Mesh und damit weniger Luftaustausch zwischen dem verglasten warmen Gehäuseinnerem und der äußeren kühleren Umgebung. Diese "pseudo-offenen" PC-Cases sind auch nicht neu, sowas gab es prinzipiell schon mal (glaube von "ThermalTake"). Das Hauptproblem bei diesen Aufbauten ist m.E. das Thema "Staub und Dreck": BEi einem klassichen PC-Case schaffen es schon die wenigsten HErsteller, überall dort, wo Gehäuselüfter potentiell Luft (und zwangsläufig auch Staub und Dreck) ins Gehäuseinnere schaufeln können auch einfach wartbare Filter anzubringen. Bei diesem Case mit den vielen "Einzelkammern" und den jeweiligen Meshes müssten auch überall die passenden Filter vorgesehen werden, die dann auch vom "Betreiber" (also uns "PC-Enthusiasten") alle zum Zwecke der Säuberung regelmäßig aus- und wieder eingebaut werden müssen. Das hier gezeigte Case sieht nuir im Prospekt oder an einem Messestand oder in einem Schaufenster toll aus, in der "betrieblichen Praxis" hingegen wird das schnell zum Rohrkrepierer...

Naja Thermaltake hatte mal ähnliche.. was war das, Level 10 oder so?
c800-l10.jpg
Gekreuzt mit dem sehr beliebten Core P5.
CA-1E7-00M9WN-00_68f706e4110c466aa9455e7d727f6769.jpg

Generell nicht verkehrt. Temperaturen sollten da passen. Genug Löcher sind ja drin für die Luft.
Ob das so erfolgreich wird wie das beliebte Core P5, was halt wirklich oft zu sehen war... mal sehen. Sieht nicht so WaKü-freundlich aus.

Ich glaube Asus oder MSI könnte da was schönes aus dem Konzept heraus zaubern. Das Netzteil Case finde ich viel zu überdimensioniert und könnte man bestimmt anders lösen.

Ich glaube Asus oder MSI könnte da was schönes aus dem Konzept heraus zaubern. Das Netzteil Case finde ich viel zu überdimensioniert und könnte man bestimmt anders lösen.
Netzteil = viele Kabel, die irgendwo untergebracht werden müssen. Das wirkt vor dem Hintergrund schon passend dimensioniert und man muss vermutlich nicht alles hinter dem Mainboard quetschen.

Das ist mal etwas anderes. Allerdings wäre es mit langsam drehenden Lüfter rechts und Entlüftung links wohl gscheiter.

Schön, dass mal was anderes probiert wird.

Meine ex Katze, würde die Schläuche in nullkomma nix durchgebissen haben, deshalb wurde sie an eine alte Dame abgegeben, der das nichts ausgemacht hat :)

Das hier gezeigte Case sieht nuir im Prospekt oder an einem Messestand oder in einem Schaufenster toll aus, in der "betrieblichen Praxis" hingegen wird das schnell zum Rohrkrepierer...
Ich habe schon viele PCs durch die Hände gehabt und kann sagen: egal, ob Aquarium-Gehäuse oder ein PC mit Mesh-Panels rundherum – wenn die Leute zu Hause sauber und ordentlich leben, sieht selbst ein offenes Gehäuse auch nach Jahren noch gepflegt aus. Wenn es zuhause jedoch so dreckig und staubig ist wie in einem Stall, hilft selbst ein komplett geschlossenes Gehäuse ohne Lüftungsgitter nicht gegen Staub und Schmutz.

Von den Ausbuchtungen abgesehen ist der hintere Teil aber dann doch wieder ein durchgehendes Gehäuse.
Ich persönlich fände es besser, wenn das Netzteil mehr abgetrennt wäre, mit einem Durchgang für die Kabel.
Bei mir siehts zwar nicht aus wie im Stall, aber ich säubere min. alle 2 Monate meine Staubfilter und da ist reichlich drauf. Mesh ohne Filter find ich unschön.

Ich mach mir nur Sorgen um die Spannungswandler etc. CPU und GPU scheinen ja genug Kühlung zu haben, aber wie soll der kleine Lüfter an der Rückwand für Komponenten auf dem Board und den Speicher was bewirken?
Oder übersehe ich etwas?

Zurück