PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13?

Jetzt ist Ihre Meinung zu PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13?

Ein echter Konkurrent wird PES ohne die kompletten Lizenzen wohl nie ..maximal auf dem Papier!
Das Gameplay von PES ist allerdings wirklich klasse (Habe das 2010er gespielt) und dank der aktiven Community hatte man die Möglichkeit sich alles, was auf Grund von fehlenden Lizenzen fehlte (Ligen, Spieler, Transfers, Trikots & Stadien), ins Spiel zu holen. Selbst für die verhätnismäßig kurze Dauer der WM in Afrika wurde das Spiel von der Community mit einem rießen Patch bzw. Installer extrem angepasst!

Also mit "Mod"-Community auf Seite von PES sind sich die Spiele relativ ebenbürtig und wird denke Ich auch in Zukunft so bleiben. Letztendlich entscheidet natürlich der Geschmack, aber eine Chance kann und sollte man PES in jedem Fall mal, jedenfalls wenn man es noch gar nicht kennt, geben! :)

AW: PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13?

Die fehlenden Lizenzen sind ärgerlich. Vor allem für die Konsolenspieler, die nicht so einfach Namen und Trikots editieren können. Das schreckt alle Spontankäufer und Gelegenheitspieler ab. Für Fans und "Intensivspieler" liegt das Hauptproblem aber in der jährlichen Neuauflage mit marginalen Änderungen.

Anstatt die Spiele zu patchen und kontinuierlich zu verbessern, verkauft man jedes Jahr das gleiche Spiel noch einmal. Das betrifft FIFA aber ebenso. Ich hatte PES 2010 wirklich intensiv gespielt und nachdem die Erfolgskurve online endlich ganz langsam nach oben zeigte, war schon wieder die neue Version am Start.

Würde die Vollversion im Dreijahresrhythmus erscheinen, könnten sich die Hardcoregamer online viel länger auf ein Spiel einstellen und regelmässige Updates und Patches würden für die nötigen Anpassungen sorgen. Ähnlich wie beim MS Flightsimulator könnte sich die Fanbase stetig vergrößern.

Außerdem finde ich es persönlich total bescheiden, dass die Dokumentation der Features, Tricks und Taktiken nicht im Kaufpreis enthalten ist. Wer sich ernsthaft mit PES beschäftigen will, muss sich mühsam bei der Community schlau machen, oder die Begleitliteratur kaufen.

AW: PES 2013: Gameplay-Trailer stellt neue Features vor - ernste Konkurrenz für FIFA 13?

Meine Taktik: Alle 2 jahre ein neues Fifa kaufen :D
Dieses Jahr ist es wieder soweit. mal gespannt wie sie es wird. Hoffentlich nicht so ein Flop wie das 2008er.

Naja, ich würde PES gerne spielen, aber ohne die Lizenen und Kommentatoren (also Spielernamen) macht es einfach nur halbsoviel Spaß )=(

Schaut nicht schlecht aus. Hoffentlich verbessern sie die Stadionatmosphäre mal, die ist nämlich kaum vorhanden. Ausserdem könnte der Onlinemodus auch verbessert werden.

Zurück