PCI E SSD und Sata SSD

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Prinzipiell machen die PCI E SSDs mit L/W Raten von sagen wir 1GB/s doch nur sinn, wenn man davon zwei drin hat.
Wenn ich jetzt aber eine PCIe SSD und eine normale SSD habe, ist die PCIe SSD ja nicht "gefordert".
Würde es sich trotzdem lohnen für System und paar Programme (Eclipse, After Effects usw.) eine PCIe SSD zu kaufen, starten die dann schneller und arbeiten die schneller als auf einer normalen SSD? Also ist der Unterschied noch merkbar?

Weil ich durchaus überlege mal eine solche zu kaufen und evtl. später noch ne zweite...

lg

Also irgendwie ist deine Aussage wired. ;)

Prinzipiell gesehen sind zwei SSDs eben zwei SSDs. Ohne Raid hast du einfach doppelt soviel Platz, der entsprechend schnell ist.
Eine PCIe SSD sind eigentlich 2 oder mehr SSDs, die in Raid 0 laufen - je nach Modell der Karte. Dabei verhindert sie den "Flaschenhals" Sata 6G über die alternative Anbindung.
Du kannst aber genauso gut eine zweite SSD über Sata 6g (am besten baugleich) zu deiner jetzigen einbauen und sie in Raid 0 betreiben. Das bringt dann einen ähnlichen Performanceschub wie eine Karte mit 2xSSD drauf. Der ist natürlich nicht so merkbar wie der Umstieg von HDD auf SSD, aber doch deutlich. Und je nachdem was dein Board so kann kannst du mehrere SSDs in den Raid-Verbund aufnehmen (Das ASRock Extreme 11 - X79 schafft zB 8 SSDs im Raid 0 und erzeugt damit einen Datendurchsatz von 3,6 GB/s). Und mehr Datendurchsatz verspricht natürlich auch, dass Programme schneller arbeiten (was natürlich auch vom Rest des Systems abhängt).

Was immer noch ein bisschen hakelt dabei ist die fehlende Trim-Unterstützung im Raid-Verbund. Wobei für Ivery-Chipsätze Intel schon wohl was an Treibern rausgebracht hat (hab's noch nicht gesehen) und für den X79 wohl gerade dran bastelt (Hab ich gehört).

Weiter hab ich von vereinzelten Problemen gehört die PCIe - Karte als Bootplatte einzurichten (musst bei der Win-Installation nen Treiber dazu packen und der scheint nicht immer so zu wollen wie er soll).

Ergo: Ich würde dir empfehlen wenn überhaupt eine zweite SSD für einen Raid0 über Sata 6g zu holen. Ist günstiger und bringt in etwa das selbe.

Hey

Prinzipiell machen die PCI E SSDs mit L/W Raten von sagen wir 1GB/s doch nur sinn, wenn man davon zwei drin hat.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein? Eine "normale" SSD mit einer Lese/Schreibrate von z. B. 500MB/s macht doch auch nicht erst Sinn wenn man 2 davon hat oder versteh ich Deinen Beitrag einfach nur falsch?! :huh:

Das verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein? Eine "normale" SSD mit einer Lese/Schreibrate von z. B. 500MB/s macht doch auch nicht erst Sinn wenn man 2 davon hat oder versteh ich Deinen Beitrag einfach nur falsch?! :huh:

Ja sry war wirre Formulierung :schief:

Naja ich will mir demnächst erstmal 2 Samsung 840 SSDs holen denk mal 120gb reichen, mal schauen, ob es merkbar ist eine SSD oder 2 in Raid 0 zu haben.
DAnn entscheide ich wie es weiter geht :D
Danke für eure Antworten!

Wirst du nix von merken, weil sich nur die sequentielle Transferleistung erhöht die im Alltag ziemlich nebensächlich ist. Guckste mal im AS SSD Thread ein Screen von ner nem Raid 0 und der einzelnen SSD an. Wird sich höchstens ein Placebo-Effekt einstellen. Wegen den 500 MB/s die auf der Verpackung stehen fühlt sich eine SSD nicht schneller an als eine Festplatte ist bloss die größte Zahl und wird aus Marketinggründen als besonders wichtig herausgestellt und auf die Verpackung gedruckt.

Wirst du nix von merken, weil sich nur die sequentielle Transferleistung erhöht die im Alltag ziemlich nebensächlich ist. Guckste mal im AS SSD Thread ein Screen von ner nem Raid 0 und der einzelnen SSD an. Wird sich höchstens ein Placebo-Effekt einstellen. Wegen den 500 MB/s die auf der Verpackung stehen fühlt sich eine SSD nicht schneller an als eine Festplatte ist bloss die größte Zahl und wird aus Marketinggründen als besonders wichtig herausgestellt und auf die Verpackung gedruckt.

Naja also den Umstieg von HDD auf SSD als Systemplatte hab ich schon deutlich gemerkt. Genauso die verkürtzten Speicherzeiten/Ladezeiten wenn man auf der SSD was speichert/läd. Ich bezweifle das des eine Täuschung war.

Naja also den Umstieg von HDD auf SSD als Systemplatte hab ich schon deutlich gemerkt. Genauso die verkürtzten Speicherzeiten/Ladezeiten wenn man auf der SSD was speichert/läd. Ich bezweifle das des eine Täuschung war.

Ne SSD hat ja auch um den Faktor 100 schneller Zugriffszeiten (0,1ms statt 10ms) und 24 fach schneller Zufallslese Geschwindigkeit von 4K Datein (ca. 20-25 MB/s statt 1MB/s). SSD Raid 0 bleibt aber trotzdem Blödsinn, weil sich daran nix ändert nur bei sequentiellen Transferleistungen die aber eher uninterssant sind im Alltag. Eher verlangsamst du dir minimal die Zugriffszeiten über den RAID Controller.

Ne SSD hat ja auch um den Faktor 100 schneller Zugriffszeiten (0,1ms statt 10ms) und 24 fach schneller Zufallslese Geschwindigkeit von 4K Datein (ca. 20-25 MB/s statt 1MB/s). SSD Raid 0 bleibt aber trotzdem Blödsinn, weil sich daran nix ändert nur bei sequentiellen Transferleistungen die aber eher uninterssant sind im Alltag. Eher verlangsamst du dir minimal die Zugriffszeiten über den RAID Controller.

Also lohnt sich für normalanwender nicht wirklich RAID 0 bei SSDs !?

Werd ich mir wohl doch lieber mehrere SSD Laufwerke einbauen und die Seperat nutzen. Ohne RAID.

Nur wenn du zwei Raid Verbünde hast und du hauptsächlich einzelne riesen Dateien von dem einen auf das andere verschiebst. Um irgendwo mit 1 GB/s schreiben zu können muss von der Quelle natürlich auch mit 1 GB/s gelesen werden können. Und wenn du Windows startst oder ein Spiel kommt sowieso kein sequentieller Transfer zu Stande, weil das dutzende kleine verstreute Datein sind und daher natürlich weit langsamer ist als was du auf der Packung siehst.

RAID 1 für Datensicherheit (OK kann man machen aber bei HDDs kommt man auch ohne aus)
RAID 0 für Geschwindigkeit ( eher Blödsinn )

Nur wenn du zwei Raid Verbünde hast und du hauptsächlich einzelne riesen Dateien von dem einen auf das andere verschiebst. Um irgendwo mit 1 GB/s schreiben zu können muss von der Quelle natürlich auch mit 1 GB/s gelesen werden können. Und wenn du Windows startst oder ein Spiel kommt sowieso kein sequentieller Transfer zu Stande, weil das dutzende kleine verstreute Datein sind und daher natürlich weit langsamer ist als was du auf der Packung siehst.

RAID 1 für Datensicherheit (OK kann man machen aber bei HDDs kommt man auch ohne aus)
RAID 0 für Geschwindigkeit ( eher Blödsinn )

Im Großen und Ganzen, gehts mir nur darum, das ich meinen PC so hinbekommen will, das der hochfährt so schnell es nur möglich ist, da hab ich gedacht Raid 0 und ab geht die Kiste

Im Großen und Ganzen, gehts mir nur darum, das ich meinen PC so hinbekommen will, das der hochfährt so schnell es nur möglich ist, da hab ich gedacht Raid 0 und ab geht die Kiste
Also mit der PCIe SSD Lösung kann man bestimmt noch eine oder zwei Sekunden beim Start einsparen. :lol:
Kosteneffizienter* und schneller ist es den Rechner in den standby Modus zu versetzen. Die Kiste ist dann nach 1-2 Sekunden wieder einsatzbereit. Das schafft man auch nicht mit 8 PCIe SSDs im RAID. :daumen:

* Wenn das Ding keine 30 W standby verbraucht und man es mit dem grünen Ökogewissen vereinbaren kann.

Also mit der PCIe SSD Lösung kann man bestimmt noch eine oder zwei Sekunden beim Start einsparen. :lol:
Kosteneffizienter* und schneller ist es den Rechner in den standby Modus zu versetzen. Die Kiste ist dann nach 1-2 Sekunden wieder einsatzbereit. Das schafft man auch nicht mit 8 PCIe SSDs im RAID. :daumen:

* Wenn das Ding keine 30 W standby verbraucht und man es mit dem grünen Ökogewissen vereinbaren kann.

Damit kommt mein Rechner aber nicht klar :D
Keine Ahnung warum, aber wenn ich in Ruhezustand den schicke, geht der immer mal wieder zwischendurch an (also anmeldebildschirm) oder manchmal friert der ein und ist gar nicht mehr zu wecken, manchmal geht er aber auch nur aus, wenn man ihn weckt und schmeißt meine SSD raus, dann muss ich erst netzteil ein/aus schalten damit der die denn wieder erkennt und co.

Naja, der 2. Vorteil von einem SSD RAID0 ist ja, dass man mehr zusammenhängenden Speicher mit voller Geschwindigkeit hat. Also mich würde es trotzdem noch interessieren, auch der Bericht deinerseits.

Zurück