• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung okay?

Blu-ray

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich plane folgendes System:

• Asus P5Q
  • Intel Core 2 Q9650
  • Noctua NH-U12P
  • Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2x4096-8500C5DF)
  • Samsung HD103UJ 1TB
  • LG GH22NS
  • Pioneer DVR-216DBK
  • Zotac GTX285
  • Be quiet BQT P7 PRO 550W
  • Cooler Master Sileo 500
Das Mainboard hab ich schon. Der Lüfter sollte auf's Board passen, aber passt die Grafikkarte in das Gehäuse? Reicht die Leistung des Netzteils, wenn ich auch noch ne Soundkarte und ne TV-Karte einbaue?

Und ich brauche noch Inspirationen für ne gute Tastatur, mit beleuchteten Tasten am besten, und ne gute Spieler-Maus. Was ist denn da so angesagt?

Der Lüfter ist kein Thema, du hast ja Lüfteranschlüße auf dem Board. Wegem Kühler solltest mal schauen.

Der Q9650 ist viel zu teuer, nimmt bitte den Q9550.
Beim Ram einfach den günstigsten DDR2-1000/1066 und gut ist.

e:/ Es reicht auch ein 450W Netzteil, teils sollten aber die BeQuiets Probs mit den GT200 Karten gehabt haben, vllt ein EnermaxPro/Modu82+? Oder Corsair /Seasonic?

Willkommen im Forum!;)

Als erstes würde ich statt einen Q9650 einen Q9550 nehmen. Die Leistungsunterschied zwischen den beiden ist nur minimal. Der Aufpreis lohnt sich nicht in dem Fall. (Meiner Meinung nach.)
NT sollte ausreichen.
Lüfter könnte man stattdessen vielleicht nen Scythe Mugen 2 oder nen EKL Brocken nehmen.
Die sind von der Kühlleistung auch ganz ordentlich. Der Noctua NH-U12P is etwas überteuert.
Rollbare Computertastatur
Bei der Gaming Mouse ist es eine Frage des Geschmacks würde ich mal sagen:
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse

MfG,MSIX

CPU & Kühler wie gesagt, NT würd ich auch das Enermax PRO82+ 525W oder Corsair 500 W bevorzugen.

Wenn um die Eingabegeräte geht: Hier würd ich, wenns irgendwie geht selber vorher Hand anlegen. Generell sind die MX518 (oldschool aber günstig und sehr ausgereift) oder die NAchfolger der G-Serie. Bei der Tastatur würd ich mal ein Blich auf G11 bzw. G15 werfen, sind allerdings nicht billig.

tastatur: logitech g15....preis ist ziemlich gesunken, da bereits der nachfolger,die g19 aufem markt iss..

maus: logitech g9...einfach erfekte maus...

tastatur: die g15 habe sie bei uns jetzt schon für 55 taler gesehen...und die ist super als tasta
maus...ich habe die logitech mx 1000 ...ist zwar keine zocker-maus...aber super geile bedienung...

e:/ Es reicht auch ein 450W Netzteil, teils sollten aber die BeQuiets Probs mit den GT200 Karten gehabt haben, vllt ein EnermaxPro/Modu82+? Oder Corsair /Seasonic?

also auf der Webseite von NVIDIA steht, man solle mindestens ein 550W Netzteil nehmen. 450W sind mir irgendwie zu riskant ;)
Und das Be quiet Netzteil hat bei PCGH 3/09 aber gut abgeschnitten.

Als erstes würde ich statt einen Q9650 einen Q9550 nehmen. Die Leistungsunterschied zwischen den beiden ist nur minimal. Der Aufpreis lohnt sich nicht in dem Fall. (Meiner Meinung nach.)
also ich hab grad genug Kohle und ich wollte gleich von Anfang an was ordentliches kaufen und außerdem ist der Preis von den Quad CPUs stark gesungen. Ursprünglich wollte ich mir einen E8500 kaufen.
Lüfter könnte man stattdessen vielleicht nen Scythe Mugen 2 oder nen EKL Brocken nehmen.
Die sind von der Kühlleistung auch ganz ordentlich. Der Noctua NH-U12P is etwas überteuert.
ja, wenn der mitgelieferte Kühler vielleicht zu laut ist.
die ist echt cool, aber wohl mehr was für unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf der Webseite von NVIDIA steht, man solle mindestens ein 550W Netzteil nehmen. 450W sind mir irgendwie zu riskant ;)
Und das Be quiet Netzteil hat bei PCGH 3/09 aber gut abgeschnitten.

Jap, abgeschnitten hat es recht gut, aber es gingen Gerüchte um.
Die anderen Netzteile sind halt Alternativen.

ÜBrigens: Wird bei der Nvidiaseite unterschieden, welche Netzteile 550W haben sollen?
Glaub mir, auch nach Übertaktung reichen 450W. 550W reichen auch noch für SLI oder Crossfire.

Ich hab nen Kurztest mit ner X2 und nem Zweikerner gemacht, beim Zocken maximal 455W. Dabei war der Zweikerner auf 1,472V/3,2GHz ...

Kannst dir ja im Watt-Sammelthread die Systeme anschauen, oder in der Übersicht

e:/ Warum denn den Q9650? Nur weil du Geld übrig hast, brauchst du es nicht verschwenden. Investiere es lieber in eine WD Caviar BLue 320GB oder sonst eine Erweiterung der Peripherie

Zuletzt bearbeitet:
e:/ Warum denn den Q9650? Nur weil du Geld übrig hast, brauchst du es nicht verschwenden. Investiere es lieber in eine WD Caviar BLue 320GB oder sonst eine Erweiterung der Peripherie
also Verschwendung wäre für mich jetzt ein QX9xxx und ne große Platte brauch ich schon für die drei Betriebssysteme: ein altes Windows für alte Spiele, ein neues Windows für neue Spiele und ein Linux.

Was ich noch ganz vergessen hab zu fragen:
Harmoniert die GTX285 mit dem Cooler Master Sileo 500, wegen dem Belüftungsmanagement? Das Gehäuse hat nur vorne und hinten einen 120mm Lüfter. SLI will ich nicht nutzen(geht bei dem Board auch nicht) und übertakten will ich auch nicht.

Ich sehe es schon als Verschwendung, wenn du 50€ für keinen spürbaren Leistunsunterschied ausgibst.
Eben, dann lieber ne zweite Festplatte oder sonst was.

Das mit dem Gehäuse wird schon gehen, braucht eigentlich nicht mehr als einen Lüfter hinten, Netzteil ist ja auch noch da.

Seh ich genauso. ein q9650 ist völlige verschwendung auch wenn man millionär wäre (blödes beispiel ich weiß)...:D
Würde einfach den Q9550 übertakten.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welches Board hast du ??

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welches Board hast du ??
ja, hast du. Es ist immer noch ein Asus P5Q;)
Ich sehe es schon als Verschwendung, wenn du 50€ für keinen spürbaren Leistunsunterschied ausgibst.
also,

1. gibt es Spiele, die auf schnellen CPUs besser laufen
  2. zum Kompilieren kann der Prozessor gar nicht schnell genug sein, und
  3. ist der Preis vom Q9650 nach Ostern um 36 € gefallen(Alternate)
Da stellt sich mir die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf?:gruebel:
Ich vermute mal im Sommer, wenn alle im Urlaub sind und die Nachfrage sinkt.

Ebenso ist der Q9550 günstiger geworden. Nur weil der Unterschied inzwischen bei ~40€ liegt,bedeutet es eben nicht, dass es sich hier lohnt.
Aber gut, wenn du für 6% höheren Takt 16% mehr ausgeben willst....
Und ich bezweifle sehr sehr stark, dass 6% Taktunterschied (der nicht unbedingt 1:1 in Leistung umgesetzt werden muss) irgendwie spürbar ist.

Der beste Zeitpunkt zum Kauf ist der, wenn du die Sachen brauchst. Vorher kaufen kostet teilweise zu viel Geld, nachher kaufen bedeutet zwar meist Preisverfall, aber gebraucht hättest du es.

Also ich hab nun dann doch einen Q9550 und ein Enermax 525 W genommen. Das Netzteil harmoniert aber nicht so ganz mit dem Gehäuse. Ich musste die Lüfterabdeckung vom Netzteil etwas verbiegen, damit ich es überhaupt am Gehäuse festschrauben konnte.
Aber was mich noch irritiert ist der 4/8 polige Stromstecker am Mainboard. Der ist 8 polig aber 4 Anschlüsse sind mit einer Kappe verdeckt. Im Handbuch steht, man soll einen 8 poligen Stecker verwenden und wenn man einen 8 poligen Stecker verwendet, soll man die Kappe entfernen. Aber wenn man einen 8 poligen Stecker werden muss, warum ist dann eine Kappe drauf? :crazy:

Und ist es egal an welchen DVI Anschluss der GTX 285 man den Monitor anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kappe ist nur zum Schutz drauf.
Du kannst beides anschließen. 4 oder 8 Pin. Wenn du 8 Pins verwenden willst musst du eben die Kappe runtermachen.

Der DVI Anschluss sollte egal sein, die Karte erkennt automatisch an welchem ein Monitor angeschlossen ist.

Also ich hab dann beide Stromstecker angeschlossen, schon deswegen damit der Stecker nicht lose rumbaumelt. Der Rechner lässt sich einschalten, ich komme ins BIOS die Hardware wird auch erkannt aber der LG GH 22NS mag nicht von Medien booten. In Windows kann ich aber Medien lesen. Wenn ein Medium im Laufwerk ist, braucht er auch länger zum Hochfahren von Windows.

Seltsam ist auch, dass wenn ich die Bootreihenfolge der CD/DVD Laufwerke im BIOS so ändere, dass das LG zuerst booten soll und dann das Pioneer Laufwerk, dann ist nach einem Neustart das Pioneer wieder an erster Stelle. Liegt das am Laufwerk?

Zurück