• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Kein Vollständiger Kauf !

JohnnyRockstaR

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade - Kein Vollständiger Kauf !

Hallo alle Zusammen :)

Ich habe vor meinen PC bisschen aufzurüsten aber ich weiß einfach nicht weiter was ich genau holen soll.
Habe mir vorgestern schon eine R9 390 Nitro bestellt die müsste die Tage ankommen.
Brauche eig nur noch einen Prozessor - Mainboard - Netzteil
Also habe ich mir gedacht ich versuche es mal hier und villt könnt ihr mir ja dabei helfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 550 nur wenn es sich wirklich lohnt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

RAM : 8359566 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600
Fesplatten keine ahnung mehr welche genau das sind
Gehäuse: keine ahnung mehr welches - aber ist ein großes teil :D
CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 - 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF Reihe - GTA Reihe - CS:GO - Und eig alle neuen Spiele -
Office - Rendern ab und zu - sollte fürs Streamen reichen -

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zurzeit 2TB also ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es empfehlenswert ist dann ja - ansonsten nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Habe 2 Möglichkeiten gefunden - aber will lieber mal welche fragen die ahnung davon haben

Option 1
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c07b53563c08f338c8dce4b244d881023d53475c1

Option 2
https://www.mindfactory.de/shopping...221e9b7e2c886c93cd384b8c363f0e1d929dab9dc7aca

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ! :)

AW: PC Upgrade - Kein Vollständiger Kauf !

Besser ist der xeon nicht aber sagen wir mal so gleichwertig beim gamen da hier auch 4 Kerne + Hyperthreading vorhanden sind und diese CPU um einiges günstiger ist damit hat auch auch das bessere p/l Verhältnis. Dafür haste beim 4790k höheren Takt, oc Möglichkeiten die aber nicht mehr so hoch ausfallen weil der standardtakt schon sehr hoch ist und du die integrierte grafikeinheit die man aber eh nicht braucht wenn ne dedizierte Karte dazu kommt. Wenn du das Geld hast nimm den 4790 k ansonsten den xeon.
Bei dem Preis vom 4790 k würde ich aber direkt auf skylake Upgrade, die rund 30€ mehr. Gut den RAM müsstest dann auch erneuern aber ddr4 ist ja auf ähnlichem Niveau wie 3. Schnelleren ram würde ich dir auch bei haswell ans Herz legen, 2400mhz sollten es schon sein.

Meh. Was hast du denn für ne Grafikkarte?
Denn ein ganzer Plattformwechsel wäre für deine Ansprüche eigentlich nicht nötig. Spätestens ein 8320E@4.00 Ghz packt die Spiele doch locker.

Netzteil solltest du dich eher aus dieser Liste eines aussuchen Die 500W reichen aber. Ich würd das Cooler Master VS-Series 550W nehmen weil ich gehört habe dass es recht leise ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Aus P/L-Sicht denke ich wär der Xeon besser. Beim 4790er solltest bessere RAM nehmen wegen dem übertakten, beim Xeon ist es mangels OC-Möglichkeiten egal. Außerdem brauchst für den Xeon kein Z97-Board, ist auch nur nötig fürs OC. Da könntest wenn du willst noch ein wenig sparen, z.b. mit dem da:

ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Bei deinem jetztigen Board würd ich nicht bleiben. Kann mich da fix nur nach den Herstellerangaben richten, aber die stimmen überein mit den Erfahrungen im Forum. Für die CPU solltest auf dem Board einen Top-Blower verwenden damit die Spawas gekühlt werden, sonst werden die zu heiß und der CPU throttelt.

Der Xeon ist beinahe im gleichen Maße langsamer, wie er günstiger ist.
Das bessere P/L-Verhältnis ist ein Märchen.

Es kommt nur Zustande, weil man mit dem Xeon ein günstigeres H97-Board und langsameren Speicher (was seit einigen Wochen auch nix mehr einspart) kaufen kann.

Da du die Kombination 5 Jahre behalten kannst, nimm das Beste, was du dir leisten kannst. Das macht über die Dauer nicht mal 2€ / Monat aus.

Erst mal Danke für die ganzen Antworten :)

Also erst mal zu
@drstoecker

Also lieber deen 4790k wenn ich das Geld zur verfügung habe ?
RAM kann ich mir ja auch noch danach irgendwann holen denke mal das es jetzt für am anfang nicht schlimm wäre oder ? :)
Auf Skylake wollte ich jetzt nicht unbedingt aufbauen weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte - auch wenn es nur minimal teurer ist der 4790k ist schon meine höhste Grenze die ich nehmen wollte
und wenn du mir schon dem 4790k voschlägst könntest du mir mal Den Prozzessor mit nem Board und Netzteil vorschlagen ?

@Oromis16

Grafikkarte zurzeit ist eine HIS Radeon HD 7870 aber meine R9 390 Nitro müsste morgen ankommen also die habe ich schon bestellt

@Headcrash
Zurzeit so ein schlechtes Teil :D
Brauche aber ein neues alleine schon für die 2x8 Pin stecker von der Grafikkarte :)

@shootme55
Von dem Netzteil was ich in meinen Optionen drin habe davon habe ich eig nur Gutes gelesen - gibt es nen bestimmten Grund wieso du sagst das ich lieber ein anderes nehmen sollte?
Bei dem Motherboard was du verlink hast ist das problem was ich vergessen habe zu sagen ist - ich brauche mind 5 klinken stecker für mein Headset also fällt das schon mal aus
RAM könnte ich ja dann immer noch einen schnelleren nehmen muss ja nicht direkt am anfang sein oder?

@Cinnayum

Was ist deiner meinung denn das beste für max 550 ? Board Prozi und Netzteil

Die Liste stellt die üblichen Empfehlungen in diesem Forum dar, die sich auf die Meinung von fachkundigen Forenusern stützt. Ich gebe in diesem Fall nur eine qualifiziertere als meine eigene Meinung weiter. ;)
RAM muss nicht sofort sein, auch bei Haswell-OC, da hast natürlich recht. Aber wenn du eh schon alles tauschen willst, nur halt nicht sofort, wiso nicht noch ein paar Wochen sparen und gleich auf die neuere Plattform (Skylake) setzen? Soll ja auch praktische Vorteile haben weil die Anbindung der PCH an die CPU nicht mehr komplett shared ist.

Ja du hast schon recht mit dem Sparen etc - aber ich habe jetzt erst mal nur das Geld zur verfügung und Sparen ist bisschen Schwer :D
Geld für Urlaub wird ab jetzt weg gelegt also würde ich dann lieber auf Skylake verzichten weil ist ja alles schon teurer dann :)

Könntest du mir denn villt was zusammen stellen ? Einmal mit einem Xeon und Einmal mit dem 4790k - Wie gesagt RAM ist erst mal egal das werde ich dann nächstes mal so nebenbei kaufen :)

Also Mainboard - Prozessor - Netzteil :)

Also ich würde mit dem Kauf warten. Gib dem Prozessor seine 4Ghz und probiers mit der Nitro zusammen aus, vielleicht reichts dir schon.

Also Prozessor Board und Netzteil wollte ich auf jeden fall neu kaufen -
Ich denke ich werde einfachein Setup mit dem i7 holen :)

Zurück