• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten (Mainboard, CPU, CPU Kühlung und RAM)

sonnyBOng

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten (Mainboard, CPU, CPU Kühlung und RAM)

Schönen guten Abend,

Also ich gedenke in den nächsten Wochen meinen PC etwas aufzurüsten und die alten Komponenten in einen Media Pc für mein Wohnzimmer zu verwenden. Aber ich will einfach mal die Punkte abarbeiten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beträgt so ca 950€ wenn es sich Preis/Leistungstechnisch rentiert auch wohl 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Also Übernommen werden sollen:
BeQuiet SB 800
Crucial MX100 512GB
WD 2 TB
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming
BeQuiet PurePower L8 730W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Eigentlich ist alles vorganden. 22 zoll Samsung Syncmaster (1680x1050), 37 zoll LG TV (1920x1080), Maus/Tastatur vorhanden.
Verurteilt mich bitte nicht das ich auf nem TV spiele :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles querbeet, momentan Anno 2205, The Crew Wildrun, Fallout 4 usw.....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie schon oben beschrieben (siehe Punkt 4) besitze ich noch 2 Platten die ich allerdings nicht in dem Media PC einsetzten möchte.
Von daher würde ich dafür noch eine Festplatte benötigen. Meines Erachtens würde eine 250Gb ssd reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe zwar noch keine meiner CPUs übertaktet, bin da aber guter dinge das ich hinbekommen werde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, die Besonderheit ist das ich noch eine Festplatte die in punkt 7 geschrieben benötige. Weiter benötige ich noch ein Netzteil für den Media Pc.
Dort werden die alten Komponenten übernommen:
Sharkoon T9
Gigabyte Z68XP-UD3P
i7 2600
16Gb Corsair DDR III 1600 4x4 Gb
xfx Radeon HD 7850 Black Edition

Und mein BlueRay Laufwerk. Eventuell nen leiser CPU kühler.
Der Rechner soll auch für kleinere spiele genutzt werden, manchmal auch für Steam InHome Streaming.

So das wäre es erstmal mit den allgemeinen Sachen nun zudem was ich schon mal rausgesucht habe und bei welchen ich mir noch unschlüssig bin.
I7 6700k 4 GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 World of Tank Edition
Corsair Hydro Series H110i GTX KoWaKü
Bei den letzten beiden bin ich mir noch unschlüssig da ich dort viel verschiedenes gelesen habe, aber was sagt ihr dazu?
Wenn es noch einen Vorteil bringt eventuell noch neue Wärmeleitpaste, je nach Empfehlung.

Nun zum Media Pc
350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Das müsste dann soweit alles sein. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke schon mal in voraus.

AW: Pc aufrüsten (Mainboard, CPU, CPU Kühlung und RAM)

1. Ein Core i5 ist in Spielen nicht wirklich langsamer als ein i7:Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
130€ gespart.

2. Wenn du eh übertaktest, kannst du den RAM auch übertakten. Also günstig kaufen und selber übertakten! 2* Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
20€ gespart

3. Gerade wenn du Anfänger in Sachen Übertakten bist lohnt sich eine Hiogh-End Wasserkühlung für dich nicht. Ein großer Luftkühler reicht für deine Ansprüche definitiv: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
90€ gespart.

Im Rahmen des Budget ist natürlich der i7 6700k drin.

Als Mainboard
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Es kommt drauf an wie weit du übertakten willst, und dabei die Lautstärke im Auge hast.

Ich will irgendwann mal auf 4.7GHz wenn ich Zeit habe (das soll so der stabile Wert sein), daher meine Wahl auf Kühler und Mainboard. Eine WaKü sehe ich als unnötig und im Preisrahmen von 100€ und lauter als mein Kühler. Der NH-D15 ist sicher eine Luxus Variante eines Kühlers, aber auf Grund der Bewertungen kam für mich nur der in Frage. Die Wärmeleitpaste ist hier dabei, ebenso 2 140mm Lüfter. Daher finde ich den Preis von 85€ http://geizhals.de/?fs=NH-D15&in= für in Ordnung.

Noctua kann ich auch empfehlen. Ich habe selber den sehr viel kleineren NH-U9B SE2 und selbst der tritt meinen i5-3570k auf 4,5Ghz ohne laut zu werden. Jedes weitere Megahertz jenseits der 4,5 Ghz muss teuer erkauft werden, sodasss man selbst mit einer High-End Wasserkühlung für weit über 200€ es kaum weiter als 5,0 Ghz schaffen wird.

Also, klingt jetzt eventuell eingebildet aber die 950-1000€ bin ich schon bereit zu investieren. Von daher möchte ich schon das beste für das Geld. Von daher ist der i7 quasi fest.
Zum Thema übertaten wie weit könnte man den mit der H110i gtx übertakten bzw mit dem vorgeschlagenen Lüfter von noctoa bzw termalright?
Nächte frage was hat das mainboard von Asus für Vorteile im Gegensatz zum Gigabyte?
Das Netzteil und die SSD für den Media pc sein ok?

4,9 Ghz
4,8 Ghz
4,5 Ghz

Gute Mainboards gibt es von ASRock, ASUS und Gigabyte. Wirklich unterscheiden tun die sich nicht wirklich. Das BIOS ist bei dem ein oder anderen Modell detaillierter das wars dann aber meist schon.

bitte keine kowakü...die dinger sind schrott... nieschnprodukte für idi...... *zensur*

ich hab aus spas an der freude mal den selbsttest gemacht und mir nen noctua nhd15 und die vor 2jahren beste kowakü bestellt...
ergbnis der noctua war IMMER LEISER UND KÜHLER selbst mit den referenzlüftern die ich benuzt habe....

entweder ne lrdentliche wakü oder n ordentlicher luftkphler...aber nicht ne kowakü...da darfste erstma ordentliche lüfter nachkaufn...
und konkurenzfähiger wirdse mit push/pull...trotzdem isse ned sonderlich gut....

tu dir selbst nen gefallen und nimm nen noctua nhd15/ brocken 2/ dark rock 3/ himalaya

auser du gehst auf optik...was wenman übertakten will meiner meinung nach beim thema kowakü absolut sinlos ist

Ja gut, da ich bei Kühlern überhaupt nicht im Thema bin vertraue ich euch da. Welchen würdet ihr den empfehlen? Den noctoa oder lieber doch einen anderen? Wie sieht das mit dem RAM aus? Shaav hat ja geschrieben das man lieber 2666er nehmen soll und selber zu übertakten.

2666 bei ddr4 joa... obwohl ich mich beim ddr4 nichtso gut auskenne... beim ddr3 isses ja so das du von 1866 bis 2400 quasi 2 3 euro aufpreis hast.... wenn du für 2 3 euro mehr 2800er bekommst kanste dne auch nehmen^^

der noctua nhd15 absolut das non plus ultra bei lukü... gibt keinen besseren luftkühler aktuel.... auf jedenfall nicht im normalen markt... geht besser aber das sind hardcoreübertakter lpfter... die schaffen paar °C weniger kosten aber übers doppelte und die bekommst du nicchso einfach

musst halt schaun das ram und cpu kühler nicht kolidiern

Nachdem das Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual in, glaub Ausgabe 11/2015, Testsieger wurde hatte ich mich für das entschieden. Ich weiß nicht ob ich je den ganzen SchnickSchnack nutzen werden, aber der PC ist ja min. für 5 Jahre gedacht. CashBack ist ja auch grad drauf, daher kannst du ja mal googeln. ASUS ROG Maximus VIII Ranger - Test/Review | Gamezoom.net

Das Pro Gaming ist aber tiptop.

Beim RAM noch 1...2€ mehr
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Danke für die Antwort . Mir stellt sich jetzt allerdings die frage lohnt ich der Aufpreis für das Mainboard? Weil aus dem test geht ja klar hervor das es nicht wirklich schneller als das Gaming pro ist. Welche vorteile habe ich abgesehen von der DeBug anzeige wenn ich das Geld investieren würde? Auch wenn es "nur 25€" sind würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt.
Mit dem RAM bin ich einverstanden 10€ mehr macht da auch keinen Unterschied mehr.

Grüße

Zurück