Also ich fand 3.15 auch wesentlich besser als 3.14 und das die wenigsten nicht einmal zu den Tier 14+ Maps gekommen sind kann ich auch nicht bestätigen.
Ich mach das an den aktiven Spielerzahlen laut Steamstatistik fest. Die wurden tagtäglich gecheckt und nach dem 2. bis 3. Spieltag waren bereits 50% der regulären Spieler nicht mehr da.
Lag and der Leaguemechanik und den ganzen Nerfs auf einmal.
Auch war die Economy nach der 2. Woche nicht immer Eimer, die lief danach erst richtig an. Da scheint einer nur 2 Wochen gespielt zu haben...
Normalerweise ja, aber wenn du nur noch 25.000 aktive Spieler hast, kauft und verkauft keiner mehr Items. Die wenigen Items waren auf einmal sauteuer oder garnicht mehr verfügbar.
Das Spiel war in 3.15 für die Mehrheit unspielbar und hat sich absolut grottig angefühlt.
Tränke konnten nur noch gegen Ailments benutzt werden, wenn diese gerade auf dem Charakter waren. Nicht mehr preventiv wie früher! Darüber hinaus war die Dauer nur wenige Sekunden, weshalb du Blitzschnell wieder geblutet hast oder gar eingefroren warst. Folge war in der Regel Charaktertod, weil die Junge in Australien die Änderungen nicht ausreichend getestet hatten.
Das war das bescheidenste Gamedesign, dass PoE jemals gesehen hat.
Patch 3.16 macht den Unsinn wieder rückgängig!
Wie weit man kommt hängt in erster Linie vom Build an den man spielt und nicht von der Zeit die man dafür aufwendet. Da braucht man weder ein Hardcore-Zocker noch Berufsspieler / Streamer zu sein um weit zu kommen. Das Problem der meisten Casual Player ist die spielen immer den selben Build und sind zu faul was Neues auszuprobieren. Wird dann ihr Build genervt verlieren sind nach ner Woche die Lust und geben auf...
GGG hat nicht die Builds an sich generft, sondern die Support Gems. Das war so krass, dass du mit einem vollen 6-link in 3.15 höchstens noch so viel Schaden gemacht hast wie zuvor in 3.14 mit ein 4-link Setup. Und nein, da war nichts mit "faul was neues zu probieren". Einfach zu viel war regelrecht kaputt. Viele Fertigkeiten waren nahezu unspielbar!
Um überhaupt etwas zu reißen, musst man viel mehr Zeit für das Farmen verwenden. Die Entwickler wollten somit die Spieler zwingen länger im Spiel zu bleiben und deshalb mehr Geld in Mikrotransaktionen zu stecken. Solche Metzchen erwartet man vielleicht von Blizzard oder EA, aber nicht vom Lieblings-Indie Entwickler.
Ist nach hinten losgegangen, weil die Spielerschaft sich ungern gängeln lässt. Die meisten Spieler hatten zwischen 1-6 Challenges aufgehört, was nicht einmal die volle Kampagne ist(!). Etwas vergleichbares gab es nie zuvor in PoE.
Du kannst dir gerne die vielen Steam Reviews ansehen, die es ab 3.15 Ultimatum Liga gab. Sehr viele negativ mit genauen Schilderungen was in PoE Expedition schief gelaufen ist. Die Foren haben regelrecht gebrannt und GGG Mitarbeiter waren wochenlang im Panik- bzw. PR-Modus zur Schadenskontrolle. Passiert immer dann, wenn Entwickler der Größenwahnsinn packt und sich bei Neuentwicklungen im Ton und Spielinhalt vergreift.
Jetzt sind die Entwickler offiziell wieder lammfromm, weil ihnen die Spieler weggerannt sind. Ab jetzt ist alles auf Kommando zurück! Leider trauen die vergrämten Spieler dem Braten noch nicht.
Wir werden sehen ob GGG diesmal hält was sie versprechen. Der Trailer sieht wie immer gut aus. Da hoffen einige, dass das kein Blendwerk ist.
Patch of Exil 3.16 Scourge hat viel Potential wieder wie das alte PoE zu werden. Da ist eine Menge wieder gut zu machen und vertrauen zurück zu gewinnen!