• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Offrice-PC bis 400€

Don_Carlos_Orlando

Schraubenverwechsler(in)
Offrice-PC bis 400€

Hallo,
ich möchte für meine Eltern einen neuen Office PC zusammenbauen.

Ich würde mir gern die unten stehende Zusammenstellung von euch absegnen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Brenner, evtl. alte 250 GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, unbekannt - werde ich bei nächsten Besuch nachschauen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Surfen, Youtube

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
240 GB SSD, 1000 GB HDD (evtl. auch ohne Datengrab)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Nach einigem Querlesen würde ich folgende Zusammenstellung wählen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So bestellen? Der Boxed-Lüfter von der CPU müsste ausreichen, oder?

Vielen Dank im voraus!

Grüße Don_Carlos_Orlando

AW: Offrice-PC bis 400€

Hey Don_Carlos_Orlando,

ich würde auch den Athlon 5350 nehmen.
Allerdings würde ich die Zusammenstellung etwas anders machen.

Die SSD ist Mist, nimm besser die Samsung 850 Evo oder Ähnliches.
Beim RAM profitiert der Athlon 5350 soweit ich weiß nicht von Dual Channel, du kannst also einfach einen 8GB Riegel nehmen (oder irre ich mich da?). Der Athlon unterstützt soweit ich weiß auch nur 1600MHz RAM, von schnellerem RAM profitiert der gar nicht.
Warum das Deep Silence 3? Ich meine klar, dann ist der PC nicht zu hören, aber du hast nicht erwähnt, dass du einen lautlosen Rechner willst. Der Athlon 5350 macht mit Boxed Lüfter kaum Lärm.

LG

Florian

Die Crucial BX200 SSD hatte ich schon öfter gelesen, daher die Wahl. Die Samsung 850 Evo gibt es bei MF nicht, bin auf 240GB SanDisk Ultra II gewechselt.
Ok, war mir nicht bewusst. Ramm zu 1 x 8GB DDR3 1600 gewechselt von Kingston.
Gehäuse hab ich spontan gewählt, damit er leise ist und weil ich es kannte. Neue Wahl BitFenix Nova Midi Tower.

Neue Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ah stimmt, hatte fälschlicherweise ECC Ramm ausgewählt. Danke für den Hinweis.

Ich werde eine Nacht drüberschlafen und wenn sonst keine Kritik kommt, demnächst bestellen.

Vielen Dank Florian für deine Hilfe!

Grüße DCO

Zurück