• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Officerechner im Kleinformat für die nächsten Jahre

exa

Volt-Modder(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse Bitfenix Prodigy
Board ASRock H77M-ITX
CPU Intel Core i5-3450
RAM G.Skill RipjawsX 8GB DDR3
GPU XFX HD7870 2GB GDDR5
PSU Corsair HX520W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
32" Full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

Es soll ein neuer Rechner ohne dedizierte Graka her zum Arbeiten... soweit so gut, das ist kein Problem, obwohl dazu auch mal ein Simulationsprogramm mit etwas mehr Hardwarehunger gehört.
Die Knackpunkte sind eher der Formfaktor und die veranschlagte Nutzungszeit.

Formfaktor so klein wie möglich (Standfläche, nicht zwingend Höhe, daher am liebsten vertical-ITX) bei gleichzeitig maximaler Luftkühlungskompatibilität.
Und da fängt es dann schon an. Die meisten vertical-ITX-Tower sind so konzipiert dass entweder eine Wasserkühlung für die CPU zum Einsatz kommt oder ein slim-Luftkühler, um Platz für die großen Grafikkarten hinter dem Mainboardtray zu schaffen.
Das soll explizit vermieden werden!
Da es ein Officerechner wird, ist schlicht keine Graka notwendig, daher ist ein extra Platz im Minigehäuse für große Karten schlicht verschwendet.
Momentaner Favorit: Corsair 2000D, da es ein vertical-ITX ist bei dem große Luftkühler passen und gleichzeitig ist das Ganze bezahlbar.
Ich bin aber sehr für Alternativen offen, da dieses Case nicht wirklich ultraklein ist...
Der optische Liebling ist der Corsair One, und Phanteks hat ja das tolle Evolv Shift (2), aber da ist halt genau das Problem mit der Lufkühlungskompatibilität... GRR!

Thema Nutzungszeit: 5 Jahre plus
Ist halt die Frage ob es sich da lohnt das Neueste vom Neusten zu holen oder ob man denkt: nach mehr als 5 Jahren ist sowiso gar nix mehr kompatibel, da kann man jetzt zb dann trotzdem noch auf DDR4 setzen und Geld sparen...

Also: kompakter ITX Officerechner ohne Grafikkarte im P/L Segment oder etwas drüber um die Jahre abdecken zu können.
Ich bin weder auf Hersteller noch auf Plattformen fixiert.

Vielen Dank im Voraus!!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei nem Office PC bin ich der Meinung, dass da kein Dark Rock Pro oder so rein muss...

Hier mal n noch n paar Gehäuse:

Auch Luftkühler, was ist denn groß?
Der Big Shuriken hat auch 120mm Lüfter und ist nicht klein:
Passt aber fast überall.

Ein DeskMini reicht dir nicht?

Leg dich erstmal Gehäusetechnisch fest, dann nach der sinnvollsten Konfiguration schauen.

Gruß
 
 
Zurück