• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meine Frau und Tochter bis 300€

dvader83

Kabelverknoter(in)
Office PC für meine Frau und Tochter bis 300€

Hallo habe mir vor nem knappen halben Jahr hier einen Gaming PC zusammenstellen lassen womit ich mehr als zufrieden bin.
Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und braucht jetzt für die Schule einen PC.
Nix anspruchvolles, er soll für Hausaufgaben, Internetrecherchen genutzt werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 300€ ohne Nager und Hackbrett

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
LED Tastatur + Maus auf Wunsch meiner Tochter

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau was sonst.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Bitfenix mAtX Gehäuse,
128 SSd von Samsung (830 Pro),
16GB DDR4 2133 MHZ Hyper x
Arctic Alpine 11 Plus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Officeanwendungen + Internet

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB + vorhandene SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nicht nötig für den Einsatz

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für meine Frau und Tochter bis 300€

Ich würd da einfach mal AM1 in den Raum werfen. Mit dem Athlon 5350, ein ITX oder mATX-Board (je nach Wahl) und ein RAM-Riegel sollte man schon unter 100€ bleiben können. Dazu noch irgend ein günstiges < 300W-Netzteil und eine passende HDD (ich würd mal einfach WD green oder blue nennen) und fertig.

Nachteil wär halt, falls deine Tochter das ein oder andere Spiel entdeckt, dann die Leistung wohl recht knapp ausfallen könnte. Vorteil daran wär wieder, du würdest schnell merken, wann deine Tochter den PC zum Spielen statt zur Internetrecherche + Lernen verwendet. :ugly:

vielen Dank bschicht86 ,

würde nur gern das Zeug, dass bei mir noch rumliegt verarbeiten.
Es sei denn es macht überhaupt keinen Sinn daraus einen Rechner zu bauen oder die Alternative auf AMD Basis würde mich wenigen kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den RAM und Kühler kannst du ja alles verwursten. Beim Kühler wärst du eh Sockelgebunden und den RAM kannst du wieder verkaufen. Es sei denn, dir würd noch wer ein günstiges DDR4-System posten, dass dir am Ende mehr zusagt.

...

Hier sollte eigentlich eine Beispielkonfiguration für AM1 hin, aber sehe grad, dass die Preise der favorisierten Hardware durch die Decke gegangen sind, das Board AsRock AM1B-ITX z.b. 75€ statt 25€. Liegt vermutlich daran, dass Zen vor der Tür steht.

Dann würd wohl eher was mit einem SkyLake-Pentium gehen, dann könntest du zumindest den RAM weiternutzen. Falls Win10 zum Einsatz kommt, könnte man auch gleich zum KabyLake-Pentium greifen. So mancher hatte seine Probleme mit Win7 und KabyLake (Abstürze und Inkompatibilitäten)

Bis auf den RAM und Kühler kannst du ja alles verwursten. Beim Kühler wärst du eh Sockelgebunden und den RAM kannst du wieder verkaufen. Es sei denn, dir würd noch wer ein günstiges DDR4-System posten, dass dir am Ende mehr zusagt.

...

Hier sollte eigentlich eine Beispielkonfiguration für AM1 hin, aber sehe grad, dass die Preise der favorisierten Hardware durch die Decke gegangen sind, das Board AsRock AM1B-ITX z.b. 75€ statt 25€. Liegt vermutlich daran, dass Zen vor der Tür steht.

Dann würd wohl eher was mit einem SkyLake-Pentium gehen, dann könntest du zumindest den RAM weiternutzen. Falls Win10 zum Einsatz kommt, könnte man auch gleich zum KabyLake-Pentium greifen. So mancher hatte seine Probleme mit Win7 und KabyLake (Abstürze und Inkompatibilitäten)

Wieso noch in eine tote Plattform wie AM1 investieren? Insbesondere weil er schon DDR4 hat macht es nur Sinn einen Kabylake Pentium zu nehmen, der klar besser ist als die hier von dir vorgeschlagene CPU.

Wieso noch in eine tote Plattform wie AM1 investieren? Insbesondere weil er schon DDR4 hat macht es nur Sinn einen Kabylake Pentium zu nehmen, der klar besser ist als die hier von dir vorgeschlagene CPU.

Irgendwann ist alles tod ;)

Zumal hatte ich noch die "gewöhnlichen" Preise im Kopf und da wär man mit AM1 um die 100€ bei weg gekommen. Was die Leistung angeht: Benchmarkmäßig mag er zwar hinterher sein, aber ich würd bezweifeln, ob jemand im Blinddest den Unterschied in Officeanwendungen überhaupt feststellen könnte.

Weiterer Vorteil wär der geringere Stromverbrauch gewesen.

Jetzt mal konkret:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pentium
Produktvergleich ASRock B250M Pro4, ASRock H270M Pro4 | Geizhals Deutschland
Mainboard
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler (habe mich nicht damit beschäftigt, ob deiner passt)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pure Power 10 400w
~ 240 Euro
dann verbaust du die 16 GB RAM, das Gehäuse und die SSD.

Ein TB gibt es hier: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland , vorausgesetzt das passt in die Hütte

Irgendwann ist alles tod ;)

Zumal hatte ich noch die "gewöhnlichen" Preise im Kopf und da wär man mit AM1 um die 100€ bei weg gekommen. Was die Leistung angeht: Benchmarkmäßig mag er zwar hinterher sein, aber ich würd bezweifeln, ob jemand im Blinddest den Unterschied in Officeanwendungen überhaupt feststellen könnte.

Weiterer Vorteil wär der geringere Stromverbrauch gewesen.

Man merkt die Geschwindigkeit auch im Office Betrieb. Der Stromverbrauch bei einem Unterschied von 10-20 Watt ist komplett egal, dies wird man in seiner Stromrechnung im Leben nicht bemerken. Außerdem noch DDR4 vs DDR3 und eine Plattform bei der man gegebenfalls irgendwann mal aufrüsten kann, es gibt keinen Grund der hier für einen uralten AMD Prozessor spricht, außer der hübsche Spruch in deiner Signatur der mir verrät, dass du lediglich ein Fanboy bist, was dein Geschriebenes auch erklärt.

Hallo airXgamer,

mit dem Mainboard hatte ich gehört das es auch den G4560 unterstützt vorausgesetzt das BIOS vom Mainboard wird auf den aktuellen Stand gebracht.
Wäre doch auch möglich oder???

Die beiden Mainboards in meiner Konfig unterstützen den Pentium von Werk aus. Diese Aussage trifft auf alle B250, H270 und Z270 Mainboards zu.
BIOS Update muss bei B150, B110, H170 und Z170 gemacht werden.

Die beiden Mainboards in meiner Konfig unterstützen den Pentium von Werk aus. Diese Aussage trifft auf alle B250, H270 und Z270 Mainboards zu.
BIOS Update muss bei B150, B110, H170 und Z170 gemacht werden.

@TE auf jedenfall ein 200er nehmen, da ersparst du dir unnötigen Ärger.

Hätte da mal ne Frage so nebenbei.
Benötigt man denn für einen stinknormalen Low Budget Office PC welcher von einer 10-jährigen genutzt wird wirklich einen CPU-Kühler wenn dieser eh schon Boxed ist? Könnte man hier das Geld nicht besser investieren oder sich eben sparen? Was ist denn mit dem dazugehörigen CPU-Kühler, der ist doch dafür locker ausreichend?

Ja, der boxed Kühler reicht aus. Hier im Forum wird trotzdem immer der Ben Nevis empfohen, da spart man sich im Zweifelsfall Ärger mit Hitze / einem nicht optimalen Luftstrom. Habe den Ben Nevis bei mir auf dem i5 6600K (non OCed).

Am1 lohnt sich in meinen Augen leider nicht mehr, ist ne tolle CPU fürs Office, aber leider inzwischen zu teuer, der hat letzten Sommer mal 25€ gekostet jetzt sind wir bei ca. 50€

Man merkt die Geschwindigkeit auch im Office Betrieb.

Man merkt den Unterschied SSD vs HDD, aber AM1 vs KabyLake bezweifel ich dennoch stark. Meinst du wirklich, mit einem aktuellen Intel ist ein Satz in Word schneller getippt als mit einem "ollen" Athlon? (Achtung Hyperbel) ;)

außer der hübsche Spruch in deiner Signatur der mir verrät, dass du lediglich ein Fanboy bist, was dein Geschriebenes auch erklärt.

Ich bin genausoviel Fanboy wie du. Ich hab AMD in der Signatur und du im Avatar. :P

Zurück