• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC bis ~450€ - AMD oder Intel?

Fenrix

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte wohl für meine Nachbarn einen Office-PC zusammenstellen und diesen dann selbst zusammenbauen.
In meinem eigenen PC werkelt immer noch ein 7 Jahre alter Xeon E3, weshalb ich bezüglich aktueller CPUs für einen Office-PC absolut nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Ich hatte mir schon ein paar andere Threads angeschaut und hier zwei Konfigurationen gefunden:

• Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.6Ghz / 4 Threads
  • Mainboard: ASRock B450M-HDV
  • Netzteil: beQuiet System Power 9 400W
  • Grafik: AMD Vega 8 IGP
  • SSD Festplatte: Crucial BX500 240 Gb SSD
  • W-Lan Karte: Gigabyte GC-WB1733D-I - 1733mbps 5Ghz

Ich denke beide Konfigurationen würden leistungsmäßig vermutlich locker reichen (bisschen Word, Excel, Steuerprogramm, Internet surfen, etc.). Vermutlich würde ich dann noch eine etwas größere SSD verbauen und dann sollte das passen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob der i3 oder der Ryzen besser geeignet ist. Eventuell auch im Hinblick auf Aufrüstbarkeit, falls das mal irgendwann gebraucht werden sollte.

Vllt. kann mir da einer einen Hinweis geben :)

Gruß und schönes WE

Hey Fenrix,

Office-PCs sind im Moment so 'ne Sacke, ich versuche das möglichst kurz zu erklären. Die beiden Optionen sind die, die du hast, das stimmt. Der i3 ist dabei deutlich schneller als der Ryzen, wobei beide CPUs für Office reichen. Bei der Aufrüstbarkeit dürfte das AMD-System aber sogar besser sein.

Das hat mit den APUs von AMD zu tun. Obwohl der 3200G ein "3000er" ist, ist der CPU-Part bei den AMD-APUs immer aus der letzten Generation. Der 3200G hat also einen CPU-Part der 2000er Serie, es ist eine Zen+ CPU in 12nm. Die APUs mit CPU-Part der 3000er Generation sind dann die 4000er APUs, z.B. der Ryzen 3 4350G. Die 4000er APUs sind aber noch nicht verfügbar. Dagegen kommen jetzt im Desktop-Segment ohne integrierte Grafik schon die Ryzen 5000, welche sehr vielversprechend aussehen (bei den CPUs ohne iGPU im Desktopbereich wurde die 4000er Serie übersprungen, damit CPUs und APUs wieder beide aus der gleichen Architektur kommen). Das ist schon die zweite 7nm Generation, die "Zen 3" Architektur. Und diese CPUs laufen z.B. auch auf einem B450-Board, könnte man also später super aufrüsten zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte. Ich würde dafür aber ein besseres Board nehmen, mindestens ein MSI B450M Pro-VDH Max oder besser ein günstiger B550-Board.
Das Intel-System mit B460-Board bekommt auch noch eine CPU-Generation, die man aufrüsten kann, die Core 11000. Die werden wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen, aber wahrscheinlich immer noch 14nm sein. AMD ist mit Zen 3 (vor allem in Sachen Effizienz) wahrscheinlich endgültig an Intel vorbei.

Langer Rede kurzer Sinn: Für einen perfomanten Office-Rechner würde ich das System mit i3 nehmen. Wenn der PC wahrscheinlich in Zukunft aufgerüstet wird für mehr Leistung (egal ob zum Spielen oder für Workstation/Videoschnitt/whatever) würde ich das AMD-System mit einem guten Mainboard nehmen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :D

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: wenn einer der Builds nicht mehr für Office ausreichen sollte, wird es auch der Nachfolger nicht mehr tun und man müsste dann eh komplett neu kaufen ;)

Achso, das stimmt natürlich. Ich habe das Aufrüsten anders verstanden, also z.B. dass in 2-3 Jahren was anderes als Office dazukommen könnte.

Danke für die Antworten :) Das mit den AMD APUs ist ja wirklich etwas verwirrend (3000erAPU enthält CPU aus 2000er Generation), das hätte ich so nicht erwartet.

Ich hatte gedacht, dass der PC ggf. in Zukunft durch den Sohn für Videobearbeitung oder Ähnliches genutzt werden könnte. Habe zur Vorsicht nochmal nachgefragt, und der PC soll wirklich nur von den Eltern genutzt werden und damit dann auch nur Office und bisschen Surfen.

Da der PC dann vermutlich ohnehin 10 Jahre halten wird ist das mit dem Aufrüsten wohl wirklich hinfällig wie Einwegkartoffel sagte. Ich werde dann das Intel-System so kaufen :) Danke für die Tipps :daumen:

Zurück