• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, 400€

fredseb

Kabelverknoter(in)
Office PC, 400€

Hallo,

ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen neuen PC zusammenzubauen. Dieser wird eigentlich nur zum surfen und zum arbeiten mit Office benötigt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Microsoft Office, Surfen im Internet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne kleine SSD fürs Betriebssystem wäre gut, dann noch ne HDD 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Das hab ich mir mal auf die schnelle zusammengeklickt, keine Ahnung wie das so zusammenpasst.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Cooltek X1 (600045615)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Office PC, 400€

Achso. Windows als OEM oder MAR Version bei EBay oder Softwarebilliger für 15-20 Euro nur Key, 20-25 Euro (OEM mit Datenträger) oder 40 Euro(MAR mit Datenträger).

Ich würde eher zu der Konfig des TEs greifen. Ich verstehe nicht, wieso man bei einem Office-PC um jeden Cent spart - mehr CPU-Power resultiert in einer wesentlich längeren Nutzungsdauer des PCs. Die Grafikleistung hingegen ist im Anwendungsbereich Office so ziemlich egal... Und so ein i3 6100 ist um Welten schneller als ein 5350 oder A4-6300, da handelt es sich nicht um "nur" 1-2 Jahre mehr.

Wenn es billiger sein soll, würde ich zu einem Skylake-Pentium raten...
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Glaubst du wirklich das die notwendige Leistung für Internet und Office in den nächsten Jahren so dermassen ansteigt das man mit einem 5350 oder A4-6300 nicht mehr hinkommt?

Das gleiche hat man vor Jahren auch von den Sempron- und Celeron-Kisten behauptet - und die reichen für moderne Internetanwendungen gewiss nicht mehr aus. Office vielleicht - aber wer nutzt seinen PC nur rein für Office...

Weiterhin bleibt im Zweifelsfall der G4400 die bessere Wahl als so eine AM1-APU, wenn es denn günstiger sein darf.

Zurück