• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office, HTPC, M-ITX Beratung

eifelfreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich brauche eure Hilfe...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- günstig nicht billig

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau, vielleicht halb (Vorschlag unten)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 2,5 Zoll SSD und Monitor (1080p), Maus vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- eher untertaktet, falls es was bringt

Gesucht wird ein PC für einfache Office/Internet Anwendungen, ein bisschen Programmierung und ein paar Steueraufgaben. Brauche den PC für ca. 1 Jahr, danach soll er als HTPC ein zweites Leben beginnen. Die integrierte Grafik sollte ausreichen.
Vorstellungen:
- Intel (i3 reicht nach meiner Einschätzung), auch wegen Wärme und Lautstärke
- klein, Mini-ITX?, leise, kühl, vielleicht sogar passiv wenn sinnvoll und möglich
- ins Gehäuse sollte aber später aber eine 3,5 Zoll HDD passen (HTPC)
- Picu-PSU?
- 8 GB-Ram wären gut

Eine 2,5 Zoll SSD ist vorhanden.

Wäre vielleicht sowas als Basis sinnvoll? Shuttle Europe: XH170V
Damit wäre Gehäuse, Netzteil, Board und Kühler erschlagen. Hat jemand Erfahrungen mit Shuttle? Qualität? Lautstärke?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jo

Hey eifelfreak,

Zu dem Shuttle XH170V kann ich dir leider nicht viel sagen. Mit 220€ ist das Ding schon teuer, aber noch im Rahmen. DDR3 hinterlässt einen leichten Beigeschmack, aber macht natürlich nichts :D
Ansonsten will ich nur anmerken, dass in meinen Augen ein Pentium reicht. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja den G4500 nehmen, dann hast du die gleiche iGPU wie der i3. Aber ein i3 schadet natürlich nie.
Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen, ob du WLAN und ein Laufwerk brauchst. Dann können wir dir einen Alternativvorschlag machen.

Liebe Grüße

Florian

Nunja, wenn ich Board, Netzteil, Gehäuse und Lüfter mir ansehe, bin ich doch auch schon fast bei den 220 EUR, oder?

Der i3 wäre mir schon ganz recht. beruflich bin ich mit einem i7 unterwegs, und stellenweise merke ich den unterschied zu einem anderen i3 schon recht deutlich, z.B. wenn er mal was größeres entpacken muss... Also tiefer als i3 sollte es nicht sein.

Laufwerk und WLAN brauche ich nicht. Vielen Dank für die Hilfe!

Aber du hast doch geschrieben, dass der PC in etwa einem Jahr zum HTPC werden soll. Wann macht man mal rechenintensive Sachen mit einem HTPC? :D Wie schon gesagt, der i3 schadet nicht. Nur finde ich nicht unbedingt, dass man den für einen HTPC braucht.

Wenn du dir z.B. sowas anschaust, seht man schon, dass 220€ etwas (~40-50€) teurer als beim Eigenbau sind. Aber das ist schließlich auch zu erwarten, bei so einem vorgefertigten Gehäuse.

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
1 Chieftec Compact IX-03B, 85W extern, Mini-ITX
1 Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse (für die zukünftige HDD)
~400€

Ich weiß, da ist ein B150 Board und kein H170 Board dabei. Braucht man hier aber auch nicht, finde ich. Da würde es auch ein H110 Board tun. Das H170 Board würde auch nur ~10€ mehr kosten.

Ich bin bei diesen kleinen ITX Systemen aber wirklich kein Experte, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders aus dem Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: 300€ Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu noch ein i3: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du das Laufwerk nicht brauchst, kannst du es weglassen, und wenn du kein WLAN brauchst oder schon einen Stick hast kannst du das günstigere MB nehmen.
Passiv ist mit einem i3 in einem kleinem Gehäuse nicht möglich, zumindest nicht wenn man in sinnvollen Preisregionen (<400€) bleiben will.

@FlorianKI Wieso die 750 Evo? Die MX300 hat mehr Speicher und 3D-NAND, und ist sogar minimal günstiger. Aber er hat eh schon eine.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die MX300 schlechte Werte liefert, ganz einfach. Ich weiß, dass das neue Firmwareupdate da Abhilfe schaffen soll, aber ich traue dem ganzen Braten noch nicht.
Crucial MX300 SSD im Test: Das 3D-NAND-Debut ist von Unbestandigkeit gepragt (Seite 5) - ComputerBase

Dann lies doch den Nachtest: Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser - ComputerBase

Ich zitiere aus dem Fazit:
ComputerBase schrieb:
Gerade angesichts der gegenüber dem Marktstart deutlich gesunkenen Preise bietet die MX300 für rund 170 Euro (23 Cent/GB) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei zugleich geringem Energiebedarf. Die große Schwäche der unbeständigen Leistung ist Vergangenheit. Dennoch bleibt die Leistung insgesamt auf dem Niveau der günstigen Einstiegsklasse. Genau dort ist die MX300 aber nun gut aufgehoben und bietet mit der optionalen Datenverschlüsselung noch einen Pluspunkt.

Wie gesagt, den Nachtrag habe ich schon gelesen. Aber wenn ein Produkt für mehrere Monate nach Markteinführung so inkonsistente Werte liefert, bevor der Fehler gefixt werden kann empfehle ich das eben nicht gerne. Die Preisdifferenz bei MF ist grade ein Euro, von daher nehme ich im Moment lieber die 750 Evo. Aber das wird jetzt zu OT.

EDIT: Wenn du da noch mehr Informationen zu hast kannst du mir die gerne schicken, mich interessiert das Thema auch. Oder gibt's dazu schon was in irgendeinem Unterforum?

Wie gesagt, den Nachtrag habe ich schon gelesen. Aber wenn ein Produkt für mehrere Monate nach Markteinführung so inkonsistente Werte liefert, bevor der Fehler gefixt werden kann empfehle ich das eben nicht gerne. Die Preisdifferenz bei MF ist grade ein Euro, von daher nehme ich im Moment lieber die 750 Evo. Aber das wird jetzt zu OT.

EDIT: Wenn du da noch mehr Informationen zu hast kannst du mir die gerne schicken, mich interessiert das Thema auch. Oder gibt's dazu schon was in irgendeinem Unterforum?

Naja, die Praxistests (Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser (Seite 2) - ComputerBase) zeigen schon eine recht ordentliche (konstante) Performance. Was genau Crucial da falsch gemacht weiß ich auch nicht, aber es ist ziemlich sicher ein Softwarefehler gewesen. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht, hab auch kein Forenpost oder so gelesen.
Der Vorteil den ich halte sehe ist der 3D-NAND. Durch einen größeren Herstellungsprozess halten die Zellen länger, was bei TLC nicht unbedingt zu verachten ist.

@TE sry für den OT

Zurück