Nvidia Optimus

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hey Leute habe seit kurzem mein erstes gescheites Notebook.

Ich habe damit 2 Probleme.
Erstens geht es im Akkubetrieb nicht in den 3D Leistungsmodus (siehe meine andere Thread)

Das nächste Problem ist, das Optimus nicht komplett funktioniert. Oder auch gar nicht :huh:

Es geht um folgenden Rechner
i7 3610QM
GTX 670m
8GB 1600 Ram
Samsung 830 128GB / 500GB HDD

Habe diverse Tests im Internet zu Notebooks mit dem gleichen Barebone sowie gleicher CPU/GPU Kombi gelesen. Diese halten im 2D Internetbetrieb bis zu 4,5 Std durch. Man kann bis zu 3,5Std DVD´s mit ihnen gucken...

Ich erreiche nichtmal 3Std Laufzeit wenn ich den Desktop einfach nur so angezeigen lassen. Wenn ich beispielsweise surfe erreiche ich blos 2,5Std.
Habe alles auf Energiesparen eingestellt. Und die IGPU des Intelchips auf alle Programm die aktiv sind eingestellt. Dennoch bleibt die Nvidia Karte im 2D Betrieb mit 74Mhz/324 statt 52Mhz/135mhz im 2D Leistungsmodus und nicht im Idle. Abschalten tut sie dann wohl gar nicht :huh:
Ist mir alles noch ein bisschen schleierhaft :what:
Wie aktiviere ich denn nun Optimus, dass die Grafikkarte sich komplett abschaltet?

*auf anderen Thread mit meiner Antwort Verweis * :D

Die Dedizierte schaltet sich im Prinzip nicht komplett ab, sondern taktet sich nur extrem runter und senkt die Spannung. Das kann man als User soweit ich weiß auch nicht beeinflussen, das ist Treibersache.

PS: Noch eingefallen: vielleicht kannst du ja im BIOS einfach mal die IGP deaktivieren und dann MUSS er ja im 3D-Betrieb anspringen. Wenn nicht, dann alle überflüssigen Programme/Prozesse etc. deaktivieren. Falls das immer noch nicht hilft würd ich mal Windoof neu installieren ... und dann zuerst den INTEL-Treiber und erst danach (nach nem Neustart) den Nvidia-Treiber.

PPS: Viellleicht kannst du auch mal MSI-Afterburner installieren und kurz vorm starten von einem 3D-Prog die takte manuell etwas höher setzen

Bei Optimus soll sie sich doch komplett ausschalten :wow: darum ja Optimus

Selbst wenn dem nicht so ist, wieso habe ich dann bis zu 90 min kürzere Akkulaufzeit als exakt das gleiche Notebook. :(

(Anderer Thread) Ich kann im Bios die IGPU glaub ich nicht ausschalten. MSI Afterburner und Nvidiainspector übernimmt die Idle P(0) bzw 2D Load P(1) Taktraten nicht. :daumen2: Und in den 3D State P(2) oder P(3) geht es nicht -.-

hi,

also ich habe gerade gestern gelesen, dass einige High-End-Grakas im Akkubetrieb nicht auf Standardtakt hochtakten, aber dass deine Karte gar nicht hochtaktet wäre ja auch falsch.
Also dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Vllt mal an den Hersteller wenden ....

Ansonsten taktet sie sich denn runter, wenn du im Netzbetrieb anfängst zu zocken und dann einfach ma den Stecker ziehst, also auf Akku wechselst?

Wenn ich beim zocken den Stecker ziehe fängt es einfach an zu stocken. Aber gut damit würde ich mich ja noch abfinden.

Es nervt mich einfach nur total das meine Akkulaufzeit um ca 1 Std im Durchschnitt kürzer ist weil das Optimus nicht richtig funktionieren will.
Nicht nur das sich die Grafikkarte nicht ganz abschaltet nein sie geht nichtmal in den absoluten IDLE sondern verharrt im 2D Leistungsmodus. :daumen2:
Ich bitte euch irgendjemand muss doch wissen wie man das Optimus ordentlich zum laufen bekommt :(

Wenn es neu ist, warum wendest du dich nicht an Asus? Für mich ist es ein Defekt, wenn man mit Optimus wirbt und es nicht funktioniert.

Es ist kein Asus Notebook.

Es ist bei Hawkforce bestellt. Und laut Herrn Krämer (Hawkforce Support) ist Optimus hardwareseitig eingestöpselt und den Rest macht wohl die Software :schief:

Ich werd Windows mal nochmal neu aufsetzen in der Hoffnung das es dann vllt funzt. Weil wenn kein Optimus hardwareseitig da wäre, würde es die Option im Treiber doch gar nicht geben oder?

Ich habe raus woran es liegt :what:

Nvidia Optimus funktioniert nicht wenn man GPU Überwachungstools anhat. Habe in der Sidebar den GPU Observer drin gehabt. Nachdem ich Windows nochmal neu installiert habe habe ich mal nach jedem Treiber und Installation auf die Akkulaufzeit geachtet. Und siehe da bis zum GPU Observer Laufzeiten von über 4 Std die dann direkt auf 2,5 Std zurück gingen :wow:

Also mit Nvidia Optimus KEINE GPU Überwachungsprogramme nutzen. :ugly:

Unter Last taktet die Karte zwar immernoch nicht hoch, aber das kriegt man wohl ohne im Bios rumzukritzeln nicht hin :daumen2:

Zurück