Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Nvidia Optimus für Notebooks auch für den PC möglich?
Huhu,
habe einen Acer V3-772G Notebook mit einer GTX 760m und einen i7-4702MQ.
Im Windowsbetrieb läuft alles über den Grafikchip der CPU, dass reduziert die Stromaufnahme besonders.
Wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, schaltet sich die GTX 760m ein und sorgt für die Leistung.
Das ganze nennt sich "Nvidia Optimus Technology".
Ich habe einen Desktop PC mit:
Intel Core i7 4770k (4ghz)
Asus Maximus VI Formula (C2)
be quiet Dark Power Pro 11 650W CM
Asus R9 390x Strix DC3OC
Aber leider ist mein PC zu primitiv dafür, die Grafikkarte zu deaktivieren und stattdessen den CPU Grafikchip für den Windowsbetrieb zu verwenden.
Zwar läuft die Grafikkarte im passiven Modus, aber trotzdem verschwendete Energie.
Kann man seinen PC irgendwie ökologischer gestalten?
Mein i7 4770k hat ja einen relativ guten Grafikchip, der sicherlich für den reinen Windowsbetrieb locker ausreichen dürfte.
Sollte ich eine 3D Anwendung starten, soll die Grafikkarte das übernehmen, bis dahin soll diese aber ausgeschaltet sein.
Geht so etwas und wie macht man das?
Huhu,
habe einen Acer V3-772G Notebook mit einer GTX 760m und einen i7-4702MQ.
Im Windowsbetrieb läuft alles über den Grafikchip der CPU, dass reduziert die Stromaufnahme besonders.
Wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, schaltet sich die GTX 760m ein und sorgt für die Leistung.
Das ganze nennt sich "Nvidia Optimus Technology".
Ich habe einen Desktop PC mit:
Intel Core i7 4770k (4ghz)
Asus Maximus VI Formula (C2)
be quiet Dark Power Pro 11 650W CM
Asus R9 390x Strix DC3OC
Aber leider ist mein PC zu primitiv dafür, die Grafikkarte zu deaktivieren und stattdessen den CPU Grafikchip für den Windowsbetrieb zu verwenden.
Zwar läuft die Grafikkarte im passiven Modus, aber trotzdem verschwendete Energie.
Kann man seinen PC irgendwie ökologischer gestalten?
Mein i7 4770k hat ja einen relativ guten Grafikchip, der sicherlich für den reinen Windowsbetrieb locker ausreichen dürfte.
Sollte ich eine 3D Anwendung starten, soll die Grafikkarte das übernehmen, bis dahin soll diese aber ausgeschaltet sein.
Geht so etwas und wie macht man das?
Zuletzt bearbeitet: