nvidia oder radeon?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich möchte meine grafikkarte (8800gts 320mb) aufrüsten und möchte eine karte zwischen 150-250 euro die ein wesentliches performance plus im vergleich erreicht und mit der ich herr der ringe online in max details spielen kann (der prozessor dazu: amd phenom x3 8750 wenn ich mich nicht irre)

nun wollte ich fragen: wo liegen die unterschiede zwischen nvidia oder radeon karten?
in der aktuellen ausgabe gibt es ja einen kleinen vergleich, allerdings werde ich aus einem punkt nicht schlau:
radeon karten haben angeblich ein textur flimmern - was ist darunter zu verstehen? ist das stark? ist das nervig? ist es mit aktuellen treibern noch aktuell? wäre es ein grund keine radeon karte zu kaufen?

und welche karte könntet ihr mir empfehlen?
eine 4850? oder dann doch lieber gleich eine 4870?
oder tuts eine gtx260 für volle details in hdro?

ich hoffe auf euren rat und bedanke mich schon im voraus :)
salut=)

edit:
details zu meinem system die wichtig sein könnten:
vista business 64bit
4gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Texturflimmern kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt sowas noch nie gesehen habe, auch im direkten Vergleich Geforce gegen Radeon. Welche Grafikkarte für dich die richtige ist, ist auch schwer zu sagen, denn dein Budget ist relativ breit. Ich meine es ist klar dass eine 250 Euro karte deutlich schneller ist als eine für 150;). Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis bei einer Radeon HD4850 z.B. sehr Gut (HD4870 auch). Und mit der kannste HDR:O bestimmt auf Max zocken:).

MFG Nimbel

Ich würde zur Geforce raten, schon wegen der vorherigen Karte.

So brauchst du keine Angst haben, dass Windows wegen anderer Grafiktreiber rummuckt.

Preis/Leistung ist bei der HD4870 und der GTX260 nahezu identisch, wobei die Geforce etwas weniger Strom zieht und auch kühler bleibt.

Was mich bei meiner Ati stört, ist das Spiele auf einer schlechteren Nvidia besser laufen, da es kaum auf Ati abgestimmt ist.

Was mich bei meiner Ati stört, ist das Spiele auf einer schlechteren Nvidia besser laufen, da es kaum auf Ati abgestimmt ist.
Sorry, aber das halt ich für ein Gerücht, sofern es sich nicht um Dual-GPU-Karten handelt.

Die 4870-1024 ist teilweise schon für unter 200€ zu haben.
Einige meiner Bekannten haben sie und keiner meckerte über Texturflimmern.

Die GTX 260-216 bietet etwa die gleiche Leistung und kostet etwa das selbe.

Leistung bieten beide, ist letztendlich nur eine Geschmacksfrage.
Für Folding@Home ist die Nvidia-Karte aber deutlich schneller.

MfG Speed-E

Radeon HD4870 1Gb:daumen:
ATI hat das bessere Bild,das hat sich im laufe der Jahre so ergeben,da Nvidia seine Qualli nach den Geforce FX disaster ausser acht gelassen aht,und sich mehr auf die leistung konzentriert hat.Und leistung hat die 4870 satt.Also:
ATI(Radeon)

MfG jackass

Ich würde zur Geforce raten, schon wegen der vorherigen Karte.

So brauchst du keine Angst haben, dass Windows wegen anderer Grafiktreiber rummuckt.

Preis/Leistung ist bei der HD4870 und der GTX260 nahezu identisch, wobei die Geforce etwas weniger Strom zieht und auch kühler bleibt.

die karte wird sowieso im zuge einer formatierung eingebaut, also sogesehen bleibt kein alter treiber übrig :)

danke euch für die ratschläge
und welche ati könntet ihr mir empfehlen?
bräuchtet ihr diesbezüglich noch system angaben?
bis 200€ geh ich gerne, 250 wäre nur eine ausnahme, falls es darunter nichts gscheites gibt ;)

danke nochmals!

Naja, die Karte liegen halt Preislich und Preis/Leistungstechnisch sehr nah zusammen. Bei diesem Budget wären halt eine HD 4870 (ggf. schon mit einem Gigabyte) und eine GTX 260 drinne.
Jede der Karten hat ein paar (kleine) Vor-, und Nachteile, nehmen sich aber unterm Strich eigentlich nichts. Wenn du dich für die GTX 260 entscheidest, dann nimm eine mit 55nm, diese frisst weniger Strom und bleibt kühler. Wie du eine 55nm GTX 260 erkennst, findest du hier.

Zurück