Notebook fürs Studium

AW: Notebook fürs Studium

Militärische Standards sind natürlich für den Normalo in der Universität unabdingbar! :ugly:

DELL XPS oder HP Elite-Book bzw. Pro-Book sind ebenfalls sehr robuste Business-Geräte.

Bei Dell wäre Latitude aber die entsprechende Serie und nicht XPS.

Bei freier Hardwareauswahl würde ich aktuell wohl ein MacbookPro nehmen. Was nicht heißt dass darauf dann unbedingt OSX laufen würde.;)

Militärische Standards sind natürlich für den Normalo in der Universität unabdingbar! :ugly:
Ich nahm es als eine Art Garant das ich mir sicher sein kann damit das Studium mit ein und dem selben gerät zu überstehen.

DELL XPS oder HP Elite-Book bzw. Pro-Book sind ebenfalls sehr robuste Business-Geräte.
Was ich so von den DELL XPS Modellen gesehen habe sieht schon nicht schlecht aus aber es bietet hier scheinbar das Zenbook das eindeutig bessere P/L wenn ich das richtig sehe oder ? (kostet das selbe hat aber z.b. ein schlechteres Display)
Mit den Hp Geräten war es ähnlich wobei es mir schwer viel die Übersicht zu wahren und ich schnell durcheinander kam dah ich irgendwie keinen Überblick behalten kann zwischen den ganzen Modellen die ich mir anschaue :huh:
Muss aber auch dazu sagen das ich mir in den letzten Tagen viel über das Zenbook ux31a durchgelesen habe dah es einen super Eindruck macht und das könnte gerade vielleicht mein Urteilsvermögen beeinflussen :daumen:

Genau die serien von dell und hp meinte ich.
Die robustesten thinkpads sind die aus der t und der x serie
Thinkpads haben auch was :ugly: ach was mach ich nur :lol:

Bei Dell wäre Latitude aber die entsprechende Serie und nicht XPS.

Bei freier Hardwareauswahl würde ich aktuell wohl ein MacbookPro nehmen. Was nicht heißt dass darauf dann unbedingt OSX laufen würde.;)

Die Latitude Serie? Welche Kategorie Mobil? hab mir die mal angeschaut nur leider hat jedes Modell eine "1.366 x 768" Auflösung :(

Warum Pro und nicht Air?

Die Latitude Serie? Welche Kategorie Mobil? hab mir die mal angeschaut nur leider hat jedes Modell eine "1.366 x 768" Auflösung :(
z.B. folgendes Modell und dann nach bedarf konfigurieren.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6430/fs
1.600 x 900 ist immer eine Option bzw. bei den größeren Modellen Standard.
Warum Pro und nicht Air?
Weil es so grundlegende Sachen wie einen Netzwerkanschluss besitzt und in der 15" Version ein Traumhaftes Display zur Auswahl steht.

z.B. folgendes Modell und dann nach bedarf konfigurieren.
Latitude E6430 Details
1.600 x 900 ist immer eine Option bzw. bei den größeren Modellen Standard.
Das Teil sieht genau wie das Elite-book zwar nicht Ultra dünn aus aber Ultra stabil :hail: Gefällt mir sehr gut.
Jedoch meinte ein Kommilitone das die Ultrabooks mehr als robust genug seien und man nicht so einen Panzerknacker Laptop braucht :ugly:
Deswegen bin ich recht unentschlossen :huh:

Weil es so grundlegende Sachen wie einen Netzwerkanschluss besitzt und in der 15" Version ein Traumhaftes Display zur Auswahl steht.

Wenn du das Retina meinst: ich bin zwar bereit für ein gutes Notebook was springen zu lassen aber nur für ein besseres Display und Netzwerkanschluss 1000€ mehr aus zu geben lohnt nicht da ist der Aufpreis den Mehrnutzen nicht wert. Wobei z.b. Asus dem ux31a Adapter für VGA und Netzwerkanschluss glaube ich kostenlos dazulegt :daumen:

Ja Überblick ist bei der Fülle schon eine schwere Sache!
Habe mich jetzt auch etwas über das Asus-Ultrabook informiert und es macht auch einen guten Eindruck. Also ausschließen würde ich es auch nicht, aber da ich leider nicht so viel von Ultrabooks halte, würde ich es doch ausschließen :D
Deswegen meine anderen Empfehlungen.
DELL Latitude ist natürlich auch etwas sehr feines .. bzw. robustes, halt wie HP Elitebooks. Da müsste man sich dann eben entscheiden, welche Features einem mehr zusagen.

Vielleicht kannst du ja nocheinmal 4-5 Geräte posten die dir im Moment am meisten gefallen und da wenden wir dann nomma den "PCGH-Community-Filter" drauf an :daumen:

Gute Idee.

1: Zenbook Prime ux31a

2: Latitude E6430
The Dell Online Store: Build Your System

3: Thinkpad L430
EMEA CTO Products | Lenovo | (DE)

4: Macbook Air 13" Wobei ich glaube dass hier auch sehr die Neugier rein pfuscht da ich noch nie OS X hatte :ugly:

(die Links sind Beispielkonfigurationen wie ich es mir im Moment vorstellen könnte! also nichts festes)

Wenn ich nix vergessen habe dann wären obige die Modelle die im Moment auf der Liste stehen.

Hmm.. also der Lenovo-Link endet bei mir mit nem "Error, this page doesnt exist" ^^
Mal abgesehen davon würde ich fast sagen, dass das DELL Latitude von der Hardware an sich ein gutes Gerät ist, aber möglicherweise durch die vielen zusätzlichen Dienste "überladen" werden könnte .... habe auch gelesen, dass die Latitude-Serie wohl sehr ordentlich ist, aber auch viel Wartungsmöglichkeiten bietet die ggf. unsicher sind wenn das Gerät mal ne Weile rumsteht!
Macbook Air ist natürlich wie das Zenbook sehr praktisch für die Mobilität, aber falls du das Gerät länger behalten und damit glücklich werden möchtest, würde ich keine Experimente eingehen. Sprich das MBA rauswerfen oder mal in nem Apple-Store bisschen rumprobieren.

Je nach Konfiguration/Anforderungen würde ich dann zum Thinkpad oder Zenbook greifen.

Mal abgesehen davon würde ich fast sagen, dass das DELL Latitude von der Hardware an sich ein gutes Gerät ist, aber möglicherweise durch die vielen zusätzlichen Dienste "überladen" werden könnte ....
Einmal komplett die Festplatte plätten ist wohl unabhängig vom Hersteller Standard.
habe auch gelesen, dass die Latitude-Serie wohl sehr ordentlich ist, aber auch viel Wartungsmöglichkeiten bietet die ggf. unsicher sind wenn das Gerät mal ne Weile rumsteht!
Mit dem Argument würde alles was kein Ultrabook(bzw. das Apple Äquivalent) ist raus fallen.
Im Endeffekt ist die Chance dass jemand das Notebook am Stück klaut(selbst wenn es abgeschlossen ist) zehntausend mal größer als dass jemand mit dem Schraubendreher durch die Gegend läuft und Notebookram ausbaut.

Ein Thinkpad oder ein Elitebook ist übrigens genau so "offen" wie ein Latitude.

Zu der Auswahl oben:
Du solltest dich zuerst einmal entscheiden ob du wirklich alles dem dünnen Gehäuse und der längeren Laufzeit unterordnen willst(Zenbook/MBA) oder lieber noch ein optisches Laufwerk und mehr Leistung hättest(Thinkpad/Latitude). Danach ist es dann extrem Geschmacksfrage bzw. im Idealfall könntest du mal Probetippen.

Einmal komplett die Festplatte plätten ist wohl unabhängig vom Hersteller Standard.

Mit dem Argument würde alles was kein Ultrabook(bzw. das Apple Äquivalent) ist raus fallen.
Im Endeffekt ist die Chance dass jemand das Notebook am Stück klaut(selbst wenn es abgeschlossen ist) zehntausend mal größer als dass jemand mit dem Schraubendreher durch die Gegend läuft und Notebookram ausbaut.

Zu der Auswahl oben:
Du solltest dich zuerst einmal entscheiden ob du wirklich alles dem dünnen Gehäuse und der längeren Laufzeit unterordnen willst(Zenbook/MBA) oder lieber noch ein optisches Laufwerk und mehr Leistung hättest(Thinkpad/Latitude). Danach ist es dann extrem Geschmacksfrage bzw. im Idealfall könntest du mal Probetippen.

So sehe ich es auch.
lange Akkulaufzeit + mobil (klein leicht): ZB/MBA
mehr Leistung : Thinpad etc.

Halb-zustimm. Also ich kenne das von einigen Kollegen, deren Latitudes bieten z.B. einfach die Möglichkeit das opt. Laufwerk + Festplatte direkt seitlich zu entnehmen, ohne Schraubenzieher! Das meinte ich; natürlich wäre es dann sinnvoller gleich das komplette Gerät mitgehen zu lassen, aber wenn man mal keinen Platz mehr hat, entscheiden sich vielleicht einige nur für die HDD oder das Laufwerk :ugly: :fresse:
Diese Möglichkeit habe ich bei Fujitsu auch schon gesehen, aber "real" bei den Elitebooks noch nicht.

lange Akkulaufzeit + mobil (klein leicht): ZB/MBA
mehr Leistung : Thinpad etc.
Dann schließe ich mich dem mal an.

Akkulaufzeit und Mobilität stehen dann doch eher Mittelpunkt !
Wenn ich Leistung brauche nehme ich meinen Tower :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Koksi schrieb:
Akkulaufzeit und Mobilität stehen dann doch eher Mittelpunkt !
Wenn ich Leistung brauche nehme ich meinen Tower :daumen:

Das Zenbook ist eines der besten Ultrabooks.
Das MBA ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Man könnte z. B. ein DualBoot System einrichten, so dass du alternativ von Win oder von OSX Booten kannst.

Das Zenbook ist eines der besten Ultrabooks.
Das MBA ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Man könnte z. B. ein DualBoot System einrichten, so dass du alternativ von Win oder von OSX Booten kannst.

Gut also MBA oder Zenbook ich tendiere wegen dem Display schon zum Zenbook habe aber von Skalierungsproblemen gehört :daumen2: Jedoch verspricht die Auflösung und vor allem das IPS Panel sowie die entspiegelung ein entspanntes arbeiten :daumen:
Das MBA hingegen hat "nur" eine Auflösung von 1440x900 und ein spiegelndes Display.
Naja die Entscheidung fällt mir schon sehr schwer :huh:

Zurück