No Man's Sky: Origins-Update mit dramatischer Welterweiterung, inklusive Sandwürmern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Origins-Update mit dramatischer Welterweiterung, inklusive Sandwürmern

Und wieder erhält das ursprünglich 2016 erschienene No Man's Sky eine Erweiterung, die es in sich hat. Das Origins-Update soll das Spiele-Universum "dramatisch" erweitern. Dazu zählen "Billionen neuer Planeten", aber auch neue Wetterbedingungen wie Feuerstürme, Vulkane, Tornados - und Sandwürmer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Origins-Update mit dramatischer Welterweiterung, inklusive Sandwürmern

Eine andere Zahl nennt "Milliarden neuer Planeten"

- Dann doch lieber ein paar hundert oder meinetwegen tausend Planeten, aber mit viel mehr Qualität vor Quantität.

Bei prozedural erstellten Planeten ist es egal ob es 1000 oder 1Mrd oder noch mehr sind. Die Qualität der Planeten hängt da von ganz anderen Dingen ab.

Bin gespannt aufs update, freu mich wiedermal rein zuschauen und gucken was sich so getan hat.

Hab schon reingeschaut und die Qualität hat sich teils deutlich verbessert - ich habe direkt schon viele neuartige Planeten gesehen. Bin nach wie vor echt zufrieden, wie Hello Games mit dem Spiel weiterhin verfährt. Ich hab schon so unglaublich viele Stunden im Spiel verbracht und trotzdem holt es mich regelmäßig nochmal zurück.

Mittlerweile ein echt gutes Game, hatte viele Stunden spaß damit. Schaue demnächst mal wieder rein...

Frage an diejenigen, die das Spiel schon länger gespielt haben: ist das in erster Linie Grinding, oder wie habe ich mir das Spiel vorzustellen? Ich finde keine aussagekräftigen Besprechungen, die die großen Updates berücksichtigen.

Ich wär schon froh, wenn das Spiel bei mir überhaupt richtig laden würde.
Drei Mal versucht zu spielen, drei Mal komme ich nur bis zum weißen Bildschirm nach dem seeehr langen ersten Laden. Dann ist Sense.

Frage an diejenigen, die das Spiel schon länger gespielt haben: ist das in erster Linie Grinding, oder wie habe ich mir das Spiel vorzustellen?

Ich habs vor ein paar Monaten gekauft, ca. 30-40 Stunden in zwei Wochen gespielt und es dann zur Seite gelegt, nachdem mein Mech, auf den ich hingearbeitet hatte, sich kaum steuern ließ. Es ist viel Crafting, Basenbau, Mining, teilweise auch Grinding, Entdeckung, und auch etwas Kampf an der Tagesordnung. Fraktionen, Quest und ein Reputationssystem gibt es auch. Es gab noch super viel zu tun, aber irgendwie habe ich etwas die Lust verloren. Ich würde das Spiel mit 7/10 bewerten.

Am meisten störten mich zwei Dinge:
1. Ich habe keinen wirklich hübschen Planeten gefunden, auf dem ich hätte sesshaft werden wollen.
2. Man ist zu Fuß zu langsam unterwegs.

Die Antwort läst sich noch erweitern vonjemandem wie mir der das Spiel schon länger hat ..... eine der Frustrierendsten Sachen an dem Spiel ist nämisch folgendes :

Mit jedem größeren Update (Wie jetzt wohl auch 3.0) kann es sein das dein bisheriges Spiel ansolut SCHROTT Wert ist ..... unter anderem weil die Grundgeschichte bzw. deren Questkette plötzlich eine GANZ andere ist, andere Teile benötigt oder schlicht die Craftingrezepte sich ändern und man zwar die alten gelöscht kriegt die neuen aber nicht erhält weil die per Quest verteilt werden ...... natürlich durch die Einstiegsquestreihe die man nicht mehr machen kann weil man schon viel weiter ist.

Habe das SPiel wegen solchen Updates mehrmals neu anfangen "dürfen" weil nichts mehr ging und das killt einem die Motivation doch gewaltig .....

Die Antwort läst sich noch erweitern vonjemandem wie mir der das Spiel schon länger hat ..... eine der Frustrierendsten Sachen an dem Spiel ist nämisch folgendes :

Mit jedem größeren Update (Wie jetzt wohl auch 3.0) kann es sein das dein bisheriges Spiel ansolut SCHROTT Wert ist ..... unter anderem weil die Grundgeschichte bzw. deren Questkette plötzlich eine GANZ andere ist, andere Teile benötigt oder schlicht die Craftingrezepte sich ändern und man zwar die alten gelöscht kriegt die neuen aber nicht erhält weil die per Quest verteilt werden ...... natürlich durch die Einstiegsquestreihe die man nicht mehr machen kann weil man schon viel weiter ist.

Habe das SPiel wegen solchen Updates mehrmals neu anfangen "dürfen" weil nichts mehr ging und das killt einem die Motivation doch gewaltig .....

Sollte das so sein was ich mir vorstellen kann, ist es echt das Gegenteil von Positiv.
Ich hab es einmal release durchgespielt und dann mal angeschaut. Ist halt das gleiche Gameplay nur mehr Crafting
Mats.

Ich sehe das ganze immer noch nicht Positiv, jetzt ist es halt ein 30 Euro Indie Spiel.
Man hat aber halt 60 Euro verlangt für Early Access und das sie jetzt ihren Ruf retten wollen
ist eher selbst Erhaltung.

Das Spiel wurde Falsch beworben, man bewusst gelogen und Sony gab die Bühne dazu.
Für eine 0.01 Alpha für 60 Euro, dann bejubeln viele das verhalten das sie ja jetzt was machen.
Das Spiel wird nie 60 Euro wert sein, es ist halt das was Indy Spiele dieser Art sind.

Das man sich so einfach Reinwaschen kann von der Aktion. Weil für die Einnahmen was die hatten,
da Entwickelt man das dann locker und noch ein neues Spiel nebenbei.
Das ist so wie wenn ich eine Bank überfalle 2 Jahre später dann sage, ach Leute hier habt ihr die hälfte
von eurem Geld. Dann die Leute sagen wow sind das gute Menschen.

So sehe ich das, das Spiel wurde bevor Sony den Exklusiv Deal gemacht hat als 30 Euro Indy Game
angekündigt. Dann war es ein AAA Titel, der durch Falsche Trailer und Aussagen etwas anderes suggeriert hat.
So das die Entwickler gleich mal Untertauchen mussten, muss man sich mal geben. Die wussten ganz genau
das die Nummer alles andere als ok war.
Das man aber heute so tut als sei jetzt alles in Ordnung finde ich nicht ok. Weil nie die Leistung erbracht wird
für das Geld.

Zu Zeiten der V1.37, als es niemand wollte, gab es auf GoG einen Sale für 20€. Damals habe ich mir das Game gekauft. Das "Gemeckere" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man(n)/frau kauft es oder lässt es bleiben, denn mit "meckern" wird nichts besser.

Und was ist, wenn man es gekauft hat, gespielt hat, und es blöd findet? Dann wird darüber gemeckert, weil es ein Fehlkauf war.

Ich sehe das ganze immer noch nicht Positiv, jetzt ist es halt ein 30 Euro Indie Spiel.
Man hat aber halt 60 Euro verlangt für Early Access und das sie jetzt ihren Ruf retten wollen
ist eher selbst Erhaltung.

Das Spiel wurde Falsch beworben, man bewusst gelogen und Sony gab die Bühne dazu.
Für eine 0.01 Alpha für 60 Euro, dann bejubeln viele das verhalten das sie ja jetzt was machen.
Das Spiel wird nie 60 Euro wert sein, es ist halt das was Indy Spiele dieser Art sind.

Das man sich so einfach Reinwaschen kann von der Aktion. Weil für die Einnahmen was die hatten,
da Entwickelt man das dann locker und noch ein neues Spiel nebenbei.
Das ist so wie wenn ich eine Bank überfalle 2 Jahre später dann sage, ach Leute hier habt ihr die hälfte
von eurem Geld. Dann die Leute sagen wow sind das gute Menschen.

So sehe ich das, das Spiel wurde bevor Sony den Exklusiv Deal gemacht hat als 30 Euro Indy Game
angekündigt. Dann war es ein AAA Titel, der durch Falsche Trailer und Aussagen etwas anderes suggeriert hat.
So das die Entwickler gleich mal Untertauchen mussten, muss man sich mal geben. Die wussten ganz genau
das die Nummer alles andere als ok war.
Das man aber heute so tut als sei jetzt alles in Ordnung finde ich nicht ok. Weil nie die Leistung erbracht wird
für das Geld.

Sie hätten sich auch einfach weiter verstecken/aussitzen können und sich über die Kohle freuen, wie z.B. die Day Z Entwickler. Haben Sie aber nicht, sie haben sich entschuldigt, das Spiel grundlegend wie versprochen überarbeitet und arbeiten weiter daran. Das zeugt von einer gewissen Größe/Reife...

Bashen ist einfach, verzeihen ist schwerer und das zeugt auch von Reife. Und das haben sie verdient, am Ende haben sie nämlich alles richtig gemacht und Verantwortung übernommen.

Frage an diejenigen, die das Spiel schon länger gespielt haben: ist das in erster Linie Grinding, oder wie habe ich mir das Spiel vorzustellen? Ich finde keine aussagekräftigen Besprechungen, die die großen Updates berücksichtigen.
Grinding ist dabei, wenn du z.B. Basebau/Skilltree usw. betreibst, wenn du dich aber schlau anstellst, kannst viel Money in kurzer Zeit machen. Aber im großen und ganzen steht es dir offen auch nur zu erkunden oder Missionen zu machen, bei denen du auch hier und da nützliche Dinge und Schiffe bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kam gestern aus dem staunen nicht mehr heraus, als ich das Game gestartet habe. :sabber:
Vorgestern sah noch alles etwas anders aus, und nun ist irgendwie mehr los! :D:daumen:

Mein Fokus liegt auf Exploration, von daher fällt mir der Unterschied durch dieses Update, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, extrem positiv auf! Das Menue und das HUD hat sich ebenfalls etwas, und zum positiven, geändert. Die neue übersichtliche Quest mit Infos, pro System und Planet, läd nochmehr zum Erkunden ein.

Kann das Game nur empfehlen. Spiele es seit Early Access, mit langer Pause bis vor einigen Monaten, und war dort schon durch die vielen Neuerungen positiv überrascht worden.

Zurück